Lichtproblem! hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vogelschreck,


    ersetze mal die Sicherung durch eine 5W Glühlampe z.B. vom Rücklicht. Dann geht Dir ein Licht auf, wenn der Kurze zuschlägt, aber Du kannst gefahrlos nach ihm forschen. Wenn Du ihn gefunden hast, dann wird's düster!


    Peter

  • Hierzu habe ich auch folgende Frage: Ich hab ne KR 51/2 E restauriert und leider nen ziemlich dunklen Scheinwerfer und Rücklicht, auch bei Höchstdrehzahl. Alle Kabel haben blitzblanken Anschluss, alle Glühlampen entsprechen den Vorgaben. 25W/25W Scheinwerferlicht, 21W Brems- und 5W Rücklicht. Polrad und Grundplatte sind sogar neu, 8307.8 so wie es sein soll beim SLPZ. Hab ich extra erneuert, weil das Problem mit der alten Garnitur auch schon so war. Selbst wenn ich das weiß/rote Kabel direkt aus der Lichtspule an die Glühlampe halte, messe ich da nur 3.4 Volt an der Lampe bei Vollgas. Welche Werte müssten hier gemessen werden? Kommen bei euch echt 6V an der Lampe an? Wenn ich die Batterie an die Lampe anschließe, leuchtet sie schön hell mit den 6V so wie es eigentlich sein sollte. Bin ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Nümmerchen haben Grundplatte und Polrad? Es könnte immerhin sein, dass da die Versionen für das Teelicht der /1 mit 16W verbaut wurden.



    Peter

  • Polrad: 8307.8-010
    Grundplatte: 8307.8-100


    Also das was rein gehört,darum wundert es mich ja so. Mehr kann man ja nicht machen und wenn schon direkt das rot/weiße Kabel nur 3 Volt hat, scheidet ja alles was danach kommt eh aus. Ladeanlage ist übrigens auch neu, natürlich die Richtige für KR51/2.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Spannung am rot/weissen Kabel ohne Last mit einem Multimeter im AC-Messbereich gemessen?



    Es wäre auch noch möglich (nicht nur denkbar), dass der Masseanschluss der Lichtspule vergammelt ist, ebenso die Lötstelle vom Kabel mit dem Kupferdraht.



    Peter



    • Offizieller Beitrag

    Dann miss bitte mal die einzelnen Spulenwiderstände vom Kabelsteckschuh bis nach Masse. WIMRE sollte es im "Best of the Nest" Vergleichswerte geben.



    Peter

  • So, gerade mal die Messung gemacht, alle 4 Kabelschuhe haben Widerstandswerte gegen Masse von 0.001 Ohm, also astreine Masse. Damit bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, Polrad und Grundplatte mit allen Spulen sind gerade neu und keine Veränderung zu vorher mit den alten Teilen. Am Kabelschuh vom rot/weißen Kabel, also der Lichtspule, liegen bei angeschlossener Lampe und Vollgas gerade mal 3,4 Volt an und daher ist das Licht viel zu dunkel. Könnt ihr mir sagen, was ihr an eurer 25W Lampe für Spannungen messt? Müssten es echt 6V sein?

    • Offizieller Beitrag

    Das müssen sogar etwas mehr als 6Volt sein. Was misst Du denn ohne Last?
    Und 0,001 Ohm gegen Masse sind recht wenig. Welchen Messbereich hast Du verwendet?
    Hast Du mal im "Best of the Nest" nach den Widerstandswerten der verschiedenen Spulen geschaut?




    Peter

  • Ohne Last habe ich 13V gemessen. Im Best of the Nest hab ich geschaut, aber unter den vielen Beiträgen bisher nichts zu den Widerstandswerten der Spulen gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso die neuen Spulen nicht in Ordnung sein sollen. Messbereich am Multimeter war Ohm (nicht Kiloohm).

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleibt eigentlich nur eine schlechte Masseverbindung von der Motormasse zu den Massepunkten übrig. Hast Du den Rahmen im Bereich der Motorlagerung auch lackiert?


    Zieh doch bitte mal ein extra Massekabel vom Motor an den Massepunkt am Rahmenstirnrohr.


    Peter

  • Das war auch meine Idee und habe das mit dem Extrakabel mal probiert. Es ist kein Unterschied festzustellen. Habe jetzt allerdings schon etwas über 4,6V gemessen, auch ohne Zusatzmasse. Der Rahmen im Bereich Motorlager ist lackiet, aber an den Verschraubungsstellen blank gekratzt. Es ist ein Rätsel, wo die fehlenden 2V bleiben.

  • Wollte nur noch mal mitteilen, dass ich nach Einbau eines neuen (alten aber bisher unbenutzten) DDR-Polrades und ebenso neuer alter DDR-Grundplatte nun 7V am Scheinwerfer anliegen habe. Ein extra neu bestelltes MZA-Polrad samt MZA-Grundplatte (natürlich zueinander passend und laut Teilenummer richtig) führten leider nicht zum Erfolg, merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!