Tank wie ausbeulen?

  • In den nächsten Tagen will ich endlich mit der Restauration meiner S51 anfangen und einen S50 Büffeltank einbauen. Ich habe 3 Exemplare auf Lager, aber alle Tanks haben Dellen. Die Dellen würde ich gerne weitestgehend ausbeulen, damit das Blech zumindest halbwegs in die ursprüngliche Form kommt. Größere Spachteleinsätze wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.


    Wie bekommt man denn ohne Spezialwerkzeug Dellen aus einem Tank??


    Der eine Tank ist auf der Oberseite großflächig eingedrückt, aber nicht tief. Der zweite hat überall kleinere Dellen und der dritte nur eine tiefe Delle direkt an der Kante hinten. Welcher Tank wäre am einfachsten zu behandeln?

  • Hallo,
    nimm den ersten Tank, verschließe den Tankdeckel dicht (also das Entlüftungslöchlein muss zu sein) und gib Druckluft (durch den Tankauslass) in den Tank. Wenn du glück hast, ploppt der Tank wieder in die Ursprungsform zurück.

  • Das mit der Druckluft wird sicher nicht funktioniern ;)


    Aber bau dir doch ein "Spezialwerkzeug" mit dem du durch die Tankdeckel öffnung an die Passende Stelle kommst um die Dellen auszudrücken vielleicht klappt das ja!


    Grüße Mr_Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Da gibt es so spezielle Haken, die man mit einem 2-Komponentenkleber aufklebt, danach kann man die Delle quasi rausziehen.


    Du meinst sicher einen Gleithammer. Dazu müsste man aber den Tank irgendwie fixieren. Ich wäre auch für einen Druckluftversuch. Mit der "Drahtdurchtankdeckelmethode" macht man sicher viel mehr kleinere Beulen. Ich denk das bedarf schon ein wenig Übung so etwas erfolgreich durchführen zu können.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • War doch neulich erst.
    Versuchs mal mit einem Nageleisen, die Beule von innen rauszudrücken oder bau dir einen passenden Hebel.


    Mir hat mal einer erzählt, dass er den Benzinhahnanschluß mit einer M8 Schraube (von innen) + Gummischeibe, Unterlegscheibe und Mutter (von außen) zugeschraubt hat, dann 20 Tütchen Backpulver in den Tank getan und einen halben Liter Wasser dazu gegeben hat, Tankdeckel drauf, das Loch im Tankdeckel zugehalten und kurz geschüttelt hat. Bei ihm hätte die "Plopp-Beule" dann "plopp" gemacht. Ich wollt's nicht nachmachen aber vielleicht bist du ja experimentierfreudig. Vielleicht geht's ja auch mit drei Litern Cola und drei dazugegebenen Mentos-fresh Pfefferminzdrops. :mrgreen:

  • Vielen Dank schon mal für die Anregungen und Ideen. Ich glaube, der Tank mit der großen, flachen Delle auf der Oberseite könnte vielleicht sogar mit der Druckluftmethode erledigt werden.


    Beulendoktor ist auch eine gute Idee. Da muss ich mich nur nach den Preisen erkundigen. Alles über 10 bis 20 Euro pro Tank wäre nicht im passenden Verhältnis zum Wert des Tanks.


    Was ich auch schon mal überlegt hatte: Könnte es vielleicht auch mit Wasser klappen? Also Tank randvoll mit Wasser machen, schön dicht verschließen und dann das Wasser gefrieren lassen?

  • Das Problem bei Wasser gefrieren (oder kochen lassen) ist, dass du den Druck nur schwer unter Kontrolle haben wirst - der Tank wird wahrscheinlich platzen. Mit Druckluft oder der Backpulvermethode steigt der Druck nicht ganz so explosionsartig und überschreitet wahrscheinlich acuh nicht in die kritischen Werte.

  • Beulen rausziehen kann man auch indem man von außen etwas draufschweißt, dass einem die Möglichkeit gibt Zug auf die entsprechende Stelle auszuüben, was dann anschließen wieder abgeflext werden kann.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Im Netz habe ich mal gelesen, daß bei stumpfen Beulen (also wie bei dir oben auf dem Tank) folgende Methode geht: mit einer Heißluftpistole die Beule und deren Umgebung sehr stark erhitzen, dann mit einem Eisbeutel oder Kältespray abschrecken. Dadurch soll das Blech vor Angst wieder in seine alte Form zurückspringen :)
    Werkzeuge zum mechanischen ausbeulen (Beulenzieher oder Dellenlifter) gibt es zwar en Gros, aber die Ausgabe lohnt sich nicht für eine Beule rausmachen.


    mfg Gert

  • du benötigst:
    - 1 schraube M6 am besten 100mm lang
    - 2 abstandanshalter (holzklötze,etc) ca 2-3cm hoch
    -1 stabilen eisenstreifen mit einem loch in der mitte
    -1 sterngriffmutter vonner schwalbe, oder ne m6 mutter und nen passenden maulschlüssel
    -1 Heißklebepistole mit "Munition"


    1 Du klebst die Schrabe mit Heißkleber mitten in der Beule fest an.( wenn sie wärend des ausbeulvorgangsabreisst, immer wieder ankleben irgendwann hällts,) Und sei nicht so sparsam mittem Kleber , es ist ja fürr nen guten zweck. :)


    2 du legst die abstandshalter links und rechts neben die Beule


    3 du legst den eisenstreifen so auf die Holzklötze, das die aufgeklebte Schraube durch das Loch oben Raussteht.


    4 Du schraubst die Mutter von oben drauf und drehst sie fest , und ziehst so die beulen Raus.



    Ich selbst habe es auf diese weise schon öfter gemacht, sogar die "Lenkanschlagbeulen" vorne im Tank bekommt man so wieder raus,

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!