Ohne Kettenkasten fahren?

  • Hab ne Gewindestange im passenden Durchmesser durchgerammt/schraubt/gezogen, glaube das war M16, dadurch das die Flanken scharf geschnitten sind schneidet sich dieser auch gut durch.


    Kette selber wird mit einem Draht durch die Schläuche gezogen, bleibt trotzdem schwergängig. Mit der Zeit schneiden die sich ihren Durchgang perfekt frei, also soll nicht das Problem sein.


    Ärgerlich ist an den Dingern nur das die Gummis nicht auf den Kettenkasten passen.

  • Da sind nur ein paar Gummiläppchen drin, nichts was wirklich im Weg wäre - ganz ähnlich den Gussrestchen an einem neuen Reifen. Blumendraht ist schon das richtige Werkzeug.


    Aufpassen auch: Die Kettenschläuche für den "alten" Motor haben ein Richtigrum und ein Falschrum. Vorne reinschauen, die Seite ohne Nut kommt nach links zum Motor hin.

  • Nein, nur vorne halten sie dann nicht - und mit der Kette drin kriegt man das auch nicht nachträglich gewendet, deswegen erst denken, dann zusammenbauen.


    Hinten am Kasten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den neuen Schläuchen - ob der Kasten jetzt alt war oder auch neu.

  • wenn man ohne Kasten fährt kann es auch sein dass der Mitnemehr auf der achsverlängerung wandert un dann an der schwinge schleift...


    daher muss man um Dauerhaft ohne zu fahren eine distanzbuchse drehen...


    aber außer bei rennmopeds sollte man es lassen wie es ist...

  • Beim Rennmoped musste ich mir eine Distanz drehen, verstehe nicht wie ihr das ohne machen wollt, das ist doch Pfusch und sogar gefährlich.


    Dann habe ich das wohl ausversehen richtig montiert gehabt bei mir. Kettenkasten ist neu und Schläuche ebenfalls, passen aber leider nicht aufeinander, das hat mich schon sehr aufgeregt, umso schwieriger war das montieren, weil die Kette dann weniger Weg außerhalb der Schläuche hat und so alles fummliger wird.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rennmoped musste ich mir eine Distanz drehen, verstehe nicht wie ihr das ohne machen wollt, das ist doch Pfusch und sogar gefährlich.


    simson-76 meint, dass man NUR bei rennmopeds mit einer distanzbuchse ohne kettenkasten arbeiten sollte. bei allem anderen MIT kettenkasten. dem stimme ich auch zu. ausnahme bildes der ms50 und die s53M modelle. übrigens kann man von den modellen auch das distanzstück gleich mit lagerabdeckung erwerben.
    gruß sirko

  • hab ich auch gemacht: mit guter laune alle schrauben geölt, und dann bemerkt das sich bei den vibrationen vom motor alles wieder löst, egal wie fest man die schrauben anzieht... da is es fast schon von vorteil wenn die schrauben ein WENIG am gewinde festrosten...



    Schrauben zu FETTEN, nicht Ölen, ist in den allermeißten Fällen allerdings von Vorteil. Mal von dem Korrosionsschutz abgesehen erhöht man die wirkende Zugspannung. Man will es vielleicht nicht meinen, aber von dem was man oben mit dem Schraubenschlüssel anknüppelt, kommt relativ wenig für die "echte" Haltekraft an. Viel geht drauf für Kopf- und Gewindereibung.


    Zu Schraubensicherungen:
    Das hält alles am Anfang zwar wunderbar, hat aber gerade bei Vibrationen nur eine begrenzte Lebensdauer und dann gehts schlagartig abwärts mit der Sicherheit.
    Federringe sind übrigens auch nur bis 8.8 Festigkeit sinnvoll. Darüber werden die einfach nur platt gedrückt wenn man die Schrauben wie vorgesehen anzieht und federn kein Stück mehr.


    So, mal was aus der Maschienenelemente-Vorlesung rausgehauen :P

  • hallo erstmal,


    VORGESCHICHTE:
    ich bin heute mit meiner Simme losgefahren,und es hat iommer gebolert,hörte sich in etwa an wie Vorschlaghamma meets Schwalbe,und es ghat wie gesagt immer laut gebollert,ich dachte der Motorblock macht sich selbstständig.
    So ich erstmal zu nem Kumpel hin, nach der Arbeit(Schule und Arbeit),der auch Simson schraubt, und naja der hat sich das bollern angeguckt und meinte dass mein Kettenkasten schrott ist, war er auch,einmal ein feiner Riss durch...
    Naja wir hauen dann erstmal den Kettenkasten ab,weil er in den Reifen hing.
    Außerdem soll wohl meine Kette zu weit sein...


    Ich werde jetzt wohl wahrscheinlich den Kettenkasten meiner S51 nehmen(nicht fahrbereit).
    Mein Problem ich muss morgen früh mit der Schwalbe zur Arbeit,das mit dem Kettenkasten kann frühstens iwann nächste Woche gemacht werden.
    Solange muss ich sie fahren oder ganz cool täglich 10€ fürn Bus abdrücken...
    Was empfehlt ihr mir denn,also ich würde gern fahren, die Straßen,auf den ich fahre sind recht sauber ohne Steinchen und so.


    Als ich dann vorhin noch losfuhr von meinem Kumpel ging das Rücklicht net,ich dacht mir nur so-ACH leckt mich-:D:D:D
    Also nur Pech heute.


    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Schwalbe: Ganz ohne Kettenkasten musst du beachten, dass dir die Dicke des Kastens an der Achsverlängerung fehlt. Da muss dann eventuell ein Scheibchen mehr drauf als sonst, nicht dass die Achse rechts an der Schwinge nicht fest wird.


    So, mal was aus der Maschienenelemente-Vorlesung rausgehauen :P



    Ja, danke. Bis zur Prüfung lernst du aber noch, wie man "Maschine" richtig schreibt. Sonst fällst du direkt bei der Überschrift schon negativ auf. :)

  • heißt also,dass mein Hinterreifen hinten u.U. Spiel hat...?!
    wäre dass denn ok,sag ich mal jetzt 200km ohne Kettenkasten zu überwinden, (denn ich fahr täglich 40km mit meiner Schwalbe),und vor ner Woche wird das nix mit dem neuen Kettenkasten...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • ÄHHHHH HAAAAAAALLLLLOOOOOO !!!!! T U N I N G in einem NON-TUNING-Forum ???? Geht´s noch ??? Dafür habt Ihr alle schon so manch anderen geteert und gefedert !!!!


    Das Argument: "Das will ich mir ersparen" hat denselben Aussagewert wie: "Sorry Herr Polizist, ich hatte leider kein Geld für Bremsbacken und hab deswegen die Omi totgefahren" !!! Oder besser: "Ei wieso bekomme ich für mein Auto einen Strafzettel ??? Ich hab den TÜV doch nur x-Monate überzogen... ?"


    Wenn keine Kohle vorhanden ist das Ding Verkehrssicher und korrekt zu führen/fahren/zu erhalten dann sollte die Karre einfach STEHENBLEIBEN und FAHR FAHRRAD ODER BUS !!!!!! PUNKT !!!


    Lässt man das Kettensystem offen verdreckt es ruck-zuck und stellt (wenn man es nicht wie bei "echten" Motorrädern nach jeder Fahrt abschmiert) ein SICHERHEITSRISIKO dar !!! Ferner sind die MZ- wie auch die Simson-Motoren NICHT für so einen Betrieb gedacht/geplant/gebaut worden !!! Die Kettengummies führen die Kette auch. Fallen die weg frisst sich die Kette schnell ins Alu des Motorblocks. Und wegen Materialknappheit in der DDR wurde die Kette extra "verpackt" damit nicht alle Nase lang irgendwer nach Ersatzteilen schreit.


    BOAH - bei soviel GEIZISTGEIL platzt mir echt der Kragen !!!


    Lieber eldano: wenn Dein Taschengeld nicht reicht LASS ES UND FAHR FAHRRAD !!! Mit Deinem Rumgegeize machst Du die Maschine kaputter als es jemals wieder SAUBER gradebiegen könntest - das wird so nix !!! Und über seine Verhältnisse leben tut nicht gut !!! Kann ich mit knapp 42 Jahren aus Lebenserfahrung als Wissen weitergeben !!!


    @Mods: Sollte ich hiermit mal wieder über die Stränge geschlagen haben so tut es mir echt leid und entschuldige mich jetzt schon, aber Anfängern dazu zu raten OHNE Kettenkasten zu fahren - also näääähhh das finde ich echt PANNE !!! Der Beitrag gehört in ein Tuningboard - nicht ins Schwalbennest wo es gilt Oldtimer im Originalzustand zu pflegen !!!


    So - und jetzt könnt Ihr meinetwegen sauer über mich sein. Meinen Standpunkt habe ich dargelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber um das hier als "Tuning" aufzufassen muss man schon mächtig auf dem Holzweg sein. Sicher ist es nicht ratsam, längere Zeit ohne Kettenkasten zu fahren, aber wenn es als Notlösung eben mal sein muss, muss man auch sagen dürfen, dass das eben auch mit gewissen Einschränkungen funktioniert.


    Durch das Fehlen des Kettenkasten kommt es weder zu einer unerlaubten Leistungssteigerung noch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, Und wie die Kette ohne die Kapselung irgendwelches Alu vom Motor fressen soll, musst du mir bei Gelegenheit nochmal genau erklären. Obwohl... wenn ich es mir recht überlege, will ichs gar nicht hören.


    Beste Grüße
    Ralf

  • ok - wenn der chef das billigt....


    Was das "Motorfressen" angeht: Wenn eine schlabbernde Kette ohne Gummi-Führung am kleinen Kettenritzel Boogie tanzt reißt es einem ratzfatz bei einer /1ser das Luftleitblech hinten kaputt und beim /2er Motor zersägt man sich damit den Lichtmaschinendeckel hinten wo die Gummies eingehängt werden.


    Luftführung der /1ser wird nicht mehr neu gebaut und kosten gebraucht (wenn vorhanden) um die 40 - 50 Euro. LiMa-Deckel der /2er kostet auch ein paar Ocken.


    Falls sich dabei dann auch die Kette verhakt (und nicht reißt) steigt man im übelsten Fall dann bei 60 km/h fliegend über den Lenker vom Bock ab...


    Ich ziehe den Hut vor JEDEM der zu so einer "Notlösung" rät.... ;)


    Wollte nur verhindern, dass sich der TE in noch größere Geldnot reinlabern lässt !!! Von seiner Gesundheit mal ganz zu schweigen...

  • Wenn die Kette so wenig Spannung hat, das sie kurz vor dem Ritzel schon so weit ausschlagen kann, dass sie an der Kante des Deckels hängen bleibt, sollte man grundsätzlich am besten nichts motorisiertes fahren..oder anders gesagt, wenn die Kette so locker sitzen sollte, dann heb ich die mit 2 Fingern aus.


    Nach vorne absteigen wird man auch nicht, da maximal das Hinterrad blockieren kann und man somit wegrutschen könnte(in der Kurve). Rabiat abgebremst, sodass man vorne über geht, wird man wohl eher nicht.


    Deine Einwände haben schon Berechtigung, aber ganz so dramatisch ist es nun doch nicht. ;)

  • hallo,
    nun melde ich mich auch mal wieder,
    die kettengummis sind noch dran,nur der Kettenkasten fehlt.
    ...und morgen wird die Ketten gespannt...


    Lg

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Aber der Kettenkasten hat, zusammen mit den Aufnahmen am Motor, u.A. die Aufgabe die Kettenschläuche da zu halten wo sie sind. Wenn du wirklich unbedingt ohne Kettenkasten fahren willst/musst dann müssen zwingend auch die Schläuche runter, sonst können die sich um den Mitnehmer wickeln!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hmmm, Zeit für Chips und Bier...


    Mal ehrlich, eine gewisse Zeit ohne Kettenkasten sollte echt nicht so das Problem sein. Um das Hinterrad ordentlich zu halten kann man sich ja das mittlere Stück des Kettenkastens (die "Buchse") heraustrennen und diese wieder einsetzten. Ausserdem fahren tausende andere Mofas und Mopeds ab Werk ohne einen Kettenschutz, also zumindest alle die ich bis jetzt hatte, ausgenommen Simson. Das da irgendwie die Kette das Lüfterblech o.Ä. zerschlagen kann ist bei normal gespannter Kette unmöglich.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!