Schwalbe Kr51/2 springt nicht mehr an. Zündspule?

  • Hallo,


    meine KR51/2 springt nicht mehr an. Ich habe nun gesehen, dass der Halter der Zündspule abgefallen ist und die Zündspule nur noch an den Kabeln hängt. Kann es daran liegen? Kann die ZS dadurch defekt sein? Wie kann ich eine Zündspule prüfen, ob sie noch funktioniert? Gibt es da eine Anleitung`?


    Einen lieben Gruß


    Basti

  • Hallo Basti,

    vielleicht hast Du auf Grund des Eigengewichts der Zündspule keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Zündkabel. Hast Du denn noch einen Zündfunken, wenn Du kickst ?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,


    die Zündspule kannst Du so prüfen:
    geladene Batterie Minuspol mit Klemme 15 verbinden, Zündkerze in Kerzenstecker, Kerzengehäuse auch mit Klemme 15 verbinden.
    Jetzt ein Kabel mit Batterie Pluspol verbinden und das andere Ende dieses Kabels kurz (eine Sekunde reicht völlig) an Zündspule Klemme 1 halten. Wenn Du das Kabel von Klemme 1 entfernst, sollte ein Funke an der kerze überspringen.


    Peter

  • Hallo,


    also einen Zündfunken habe ich beim kicken nicht mehr. Gar keinen. Vielleicht ist auch ein Kabel beim Abfallen abgerissen...bzw. gebrochen.


    Ich werde das mit der Batterie mal überprüfen. Oh man, diese besagte Schwalbe fährt nie länger als 14 Tage, bis sie mal wieder etwas hat...aber ich bin gerade dabei, meine 2. Schwalbe fertig zu machen...und dann kommt die erste dran....lach....


    Werde das mal ausprobieren. Wenn jemanden noch eine andere Möglichkeit einfällt, immer her damit :D


    Die Zündspule ist auch erst ein Jahr alt....


    Also nochmal vielen vielen Dank.


    der Basti

    • Offizieller Beitrag

    ...dass der Halter der Zündspule abgefallen ist und die Zündspule nur noch an den Kabeln hängt. Kann es daran liegen?


    War die Frage ernst gemeint ?:roll:


    Schraub die Zündspule wieder in den passenden Halter und überprüfe die Anschlüsse und das Zündkabel auf festen Sitz.


    Sachen gibt's...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!