unerklärliches problem ( mit video)

  • Erst mal Glückwunsch zur Fehlerdiagnose. Na, bitte, mit System geht alles vorwärts. Das Durchmessen vom Geber war mir nur dunkel geläufig, aber das passt schon. Am blauen Kabel gegen Masse sollten da - hab mich belesen - 25 - 30 Ohm rumkommen. Beidhälftig gemessen vom Geberkopf gegen das blaue Kabel bzw. vom Geberkopf gegen Masse jeweils die Hälfte. Tipp: Irgendwo hab´ ich auch mal eine bebilderte Reparaturanleitung gelesen. Meist ist in diesem Geber nur einer der beiden nach innen führenden Blechstreifen einem Haarriss erlegen, das ist alles. Also so wirklich kaputt ist da nichts. Das lässt sich mit Kupfer und Löten alles wieder überbrücken und hernach vergießen. Kostet außer der Fummelei (fast) nüscht, und hält dann vielleicht sogar länger als ein neuer Geber. Wenn Dich das interessiert, müsstest Du mal selbst die Netzsuche bemühen, oder ein anderer hilft - ich hab den Link nicht parat.
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hab die anleitung gefunden und bin stark beeindruckt vom einfallsreichtum mancher leute. werd mir gleich morgen neues Lötzinn kaufen und dann ab an die Arbeit;) werde dann berichten, obs geklappt hat.

  • Gut improvisiert ist eben halb repariert :cool:. Natürlich muss man schauen, ob ein Riss wirklich dort ist, wo man rankommt. Mit Multimeter auf Durchgang oder notfalls mit Lupe checken. Wenn ja, ist das eigentlich kein großes Ding, nur Fummelei. Mit dem Löten ist das aber auch so eine Sache: Am Fahrradrücklicht hab ich auch schon versucht, die vermaledeiten Kabel innen festzulöten, weil die nach außen führenden Blechstreifen, wo die Litzen normalerweise festgeklemmt werden, total korrodiert waren. Erkenntnis: Die ließen sich nicht löten, wo ich wollte, da musste ich dann eine andere Stelle aus anderem Material suchen. Aber bei dem Geber scheint´s wohl zu gehen. Wie war noch mal der Link? Können ja auch andere was davon haben ;). Viel Erfolg!
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So ihr Lieben... Hab soeben meinen Geber aufgefriemelt und zu meinem Bedauern festgestellt, dass es sich nicht um einen Haarriss handel, wie vermutet, sondern dass eine der beiden im Geber liegenden Spulen "tot" ist, will heißen dass da nix nurch geht. Schade, muss ich mir wohl doch ne neue Grundplatte kaufen. Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge und die Gedult mit mir, sodass wir lettzten Endes den Fehler doch noch finden konnten. Hier nochmal der Link: Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe

  • Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen möchte ich gern noch berichten, dass meine neue Grundplatte mit Geber soeben eingetroffen ist, ich hab das teil eingebaut und mein Vogel fliegt wieder. Was will man mehr? Nochmal Danke für eure viele Hilfe.
    Gruß aus Darmstadt, Sven

  • übergelaufen ist er ja nie, das hätte ich spätestens daran gemerkt, dass aus dieser belüftungsöffnung sprit rauskommen würde.


    Bei meiner Schwalbe ist mir das auch aufgefallen das sprit aus der öffnung kam, habe nun eine neues Ventil gekauft.

    Zu deinem Problem, könnte es sein das dein Staervergaser nicht richtig schließt? Bzw das Gummi nichtmehr dichtet. Außerdem würde ich mich auf die Funktion des Schwimmernadelventils verlassen. Weißt ja wie die qualität manchmal ist.

    mfg SG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!