Gibt es oder gibt es nicht?

  • Als Alternative gibt es Scheiben für Piaggio-Roller. Erst kürzlich auf einem Oldtimertreffen zum Verkauf gesehen. Hab aber keine Ahnung, wie das an einer Simson aussieht.

  • Ich hab von der einen gebrauchten Piaggio-Scheibe leider keine Fotos gemacht. Dort waren im Prinzip aber auch zwei Haltestangen unten zum Lenker hin, wie sie auch an der Scheibe der roten Schwalbe auf den Bildern von Seite 1 zu sehen sind.

  • Hallo Karl,
    an der Vespa-Windschutzscheibe sind 2 Haltestangen dran, die am unteren Ende ein Gewinde haben. Die Haltestangen werden mit einer Mutter in einer Halteplatte befestigt, welche wiederum mittels Schrauben an der Unterseite des Lenkers befestigt wird. ( Vespa PK 50 XL 2 ) . Die Art der Befestigung differiert aber je nach Modell.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich hab vom Vorbesitzer ne Windschutzscheibe an meiner Rosi dran gehabt und die ist noch in der gleichen Woche wie ich die Schwalbe gekauft habe, in den Keller gewandert. Warum? :

    - Schwalbe glotzt mit der riesigen Scheibe aus, wie nen Altmänner- Roller oder Muttis >>Einkaufsschlampe<<. Das Bollwerk nimmt der Schwalbe ihre hübsche Form.
    - nicht originales Zubehör. Mal ehrlich... wie kann man nur? :D Das ist wie Oma mit Stringtanga.
    - Das Ding war wie ein Segel und wenn es Stürmte war das Moped nicht kontrollierbar und lenkte einen hin, wo man garnicht hin wollte.
    - bei Lichteinfall wurde die Scheibe milchig, undurchsichtig und es blendete. Die Kratzer auf der Scheibe sahen dann aus wie Spinnweben und es störte mich.
    - bei Regen sah man überhaupt nix mehr, man müsste einen Scheibenwischer haben oder drüber weg gucken. Es gibt im Bootszubehör Scheibenwischer zum nachrüsten, die man von Hand betätigen kann.
    - das Gewicht der Scheibe begünstigte das Lenkerpendeln.
    - die beiden 30cm Haltestäbe zeigten beim Fahren, wie eine Mistgabel auf mich und man bekam richtig Angst davor bei einen möglichen Unfall, aufgespießt zu werden.

    + die Scheibe schüzte bei der Fahrt etwas vor Kälte und Regen.
    + man erreichte nach meiner Meinung, die Höchstgeschwindigkeit etwas eher.
    + wenn man glaubt eine zu brauchen, sie liegt im Keller...

    Bevor ich im Blindflug, ungelenkt über die Straße eier bleibt das Teil auch im Keller, Basta!

    Gruß: Basti

  • Windschutzscheibe ist halt 'ne Glaubensfrage.
    Meine beiden Töchter haben mich auch fast gesteinigt als ich auf meine Vespa eine Windschutzscheibe montiert habe.
    Ich steh' halt auf viel Chrom und Zubehör. ( sofern da nicht gefrickelt wird )
    Kratzer kriegt man auf die Plexischeibe nur, wenn man sie mit zu wenig Wasser reinigt.
    Windanfälliger ist man natürlich schon und die Höchstgeschwindigkeit wird reduziert ( CW-Wert wie 'ne altdeutsche Schrankwand ) .
    Praktisch ist aber, dass man sich ( bei der Fahrt mit Halbschale ) mit dem Auge eingefangene Mücken, in Deckung hinter der Scheibe, prima aus selbigem pulen kann.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Na ja 25 Positive und eine Spaßbremmse.
    "bei Lichteinfall wurde die Scheibe milchig, undurchsichtig und es blendete " wo hast Du denn das her ?
    Ich kann das so nicht bestätigen. Auch der Einwand mit dem Segeln , da kann ich nur noch sagen, dass Du offensichtlich nie mit einer Scheibe auf dem Möpie gefahren bist.

  • Na ja 25 Positive und eine Spaßbremmse.
    "bei Lichteinfall wurde die Scheibe milchig, undurchsichtig und es blendete " wo hast Du denn das her ?
    Ich kann das so nicht bestätigen. Auch der Einwand mit dem Segeln , da kann ich nur noch sagen, dass Du offensichtlich nie mit einer Scheibe auf dem Möpie gefahren bist.



    Ganz schön große Klappe...
    Wenn du noch mal genau nachzählst bist du der einzige in dem Thread hier der eine positive Meinung zu der Scheibe hast, weil du neben Basti der einzige bist der wirklich so eine hat.


    Also steht es wohl 1 zu 1.
    Basti hat halt nur aus seiner Erfahrung berichtet, wenn seine Schwalbe milchig wurde, dann ist das halt so...


    Und um noch was zum Thema zu sagen:
    Ein Schwalbenbesitzer mit Scheibe hat mir mal berichtet, dass seine Schwalbe bei stärkerem Wind vom Ständer gerissen wurde. Muss natürlich nicht nur an der Scheibe gelegen haben, aber vllt. sollte man in dem Fall Vorsicht walten lassen.

  • @ Rotmopedbaby: Grins - Spaßbremsen gibt es überall - und ob jetzt mit oder ohne "Windshield" - Dein Baby sah in Real RICHTIG GUT AUS !!! (<--Persönliche Meinung von User Olaf1969. Entspricht nicht der Meinung der Allgemeinheit. Bei Problemen mit dieser Meinung Diskutieren Sie es bitte in freundlichem Tonfall im Forum aus oder fragen Sie um Behandlung bei Ihrem Arzt oder Psychotherapeuthen...)


    Und was die Diskussion um das mit/ohne Scheibe angeht, man merkt den Vollmond - da sind einige wieder ganz schön agressiv drauf mit ihren Spitzfindigkeiten...


    Ob jetzt blassblaulilakariert oder mit grünen Duppen - jeder sollte seinen (rassistische unkorrekte Bezeichnung für einen schwarzen Menschen) streichen dürfen wie er es mag...


    Ist zwar politisch völligst unkorrekt - aber vom Sinn her sollte es jeder kapiert haben was gemeint war...


    Manche Harley´s sehen mit so einer Scheibe auch aus wie ein Stoffwechselabfallprodukt - trotzdem werden sie montiert weil das nicht alle so sehen...


    Und die Ursprungsfrage lautete: Gab es eine Original-(Zubehör-)Scheibe für die Schwalbe - und die Antwort lautet: JAWOLL auch wenn sie ungewöhnlich ausschaut und hier bislang keiner einen Zubehörkatalog aus Anoo1890-Heiliger Gippskrieg hier gepostet hat.


    :))


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Ich hatte auch mal so eine Scheibe und hab sie ganz schnell wieder abgebaut.
    Erstens siehts Sch... aus weil die Proportionen nicht stimmen
    und Zweitens sind die Dinger nie für Schwalben gedacht gewesen. Das war mehr ein MZ Zubehörteil. Bei Zweirad-Schubert stehts sogar drunter!
    Zitat: [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]- Universal für Simson u. MZ-Fahrzeuge
    - nicht geeignet für SR50/80 u. KR51- Lederlatz kann entfernt werden
    - kpl. mit Halterung [/SIZE][/FONT]

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • I...Bei Zweirad-Schubert stehts sogar drunter!
    Zitat: [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]- Universal für Simson u. MZ-Fahrzeuge
    - nicht geeignet für SR50/80 u. KR51- Lederlatz kann entfernt werden
    - kpl. mit Halterung [/SIZE][/FONT]



    Das kommt drauf an, welche von den beiden Scheiben.
    Bei der für 85€ steht das drunter, das ist richtig. Bei der für 89€ steht nichts drunter. ;)
    Wobei ich ehrlich gesagt ums verrecken keinen unterschied zwischen den beiden fest stellen kann...


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/


  • Wobei ich ehrlich gesagt ums verrecken keinen unterschied zwischen den beiden fest stellen kann...


    Gruß
    Fabi


    Gibt einen Unterschied! 4€ Preisunterschied :)
    Das ist ein und dieselbe Scheibe.
    Schau mal auf die Bestellnummer.
    Warum die 2x mit versch. Preisen angezeigt wird ist wohl das ewige Geheimnis von Herrn Schubert. Naja man könnt fragen. ;)



    Edit: Hab ich mal gemacht...

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Seit 2,5 Jahren fahre ich diese Schwalbe mit Scheibe:


    Und ich muss sagen, dass man nur eine Scheibe benötigt, wenn man bei jedem Wetter(so wie ich) fahren möchte, falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich sie abmontieren, da sie die Fahreigenschaften negativ beeinflusst, darüber hinaus ist mir ebenfalls schon passiert, dass Diese bei starkem Wind umgekippt ist, nicht zuletzt durch die Scheibe.

  • Ich glaube für den Star, den Sperber, den Habicht und den S51 gab es sogar Kniebleche. Bei der S51 bin ich mir sicher, weil ich welche habe. Aber die anderen vermute ich mal.
    Lg Richi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!