Hallo,
also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meine Schwalbe Kr51/1K gerade kaputt repariere. Aber dadurch lerne ich ja Ich schilder mal mein Problem(e):
Also, ich habe gestern meinen Unterbrecher überprüft und eingestellt. Polrad abgezogen und geschaut wie es darunter aussieht. Der Unterbrecher hatte einen zu großen Abstand. Ich habe ihn dann, wenn er öffnen soll auf 0,4mm eingestellt. Als ich dann ausprobieren wollte, ob der Zündfunke vorhanden ist war auch soweit alles super.
Nun wollte ich schauen, ob die Maschine anspringt. Dabei habe ich wohl den Fehler gemacht, dass ich die Kontermutter nicht richtig angezogen habe. Das Polrad hat mir dadurch die Feder (nennt man das so?) auf der Kurbelwelle abgerissen. Somit habe ich nichts mehr, wo die Nutt vom Polrad fassen kann. Ich habe dann trotzdem erstmal alles wieder zusammengebaut und die Mutter richtig angezogen. Die Schwalbe sprang auch super an.
Dananch habe ich dann den Fremdlufttest durchgeführt und festgestellt, dass die Dichtung beim Vergaser etwas leckt. Sobald ich Bremsenreiniger auf den Vergaser gesprüht habt, ging die Drehzahl entweder hoch oder der Motor aus. Also habe ich den Vergaser ausgebaut und nochmal gereintigt und bei der Gelegenheit den Choke ausgetauscht. Zuerst war es so, dass das Gummiteil fest saß. Ich habe es rausbekommen und einen komplett neuen eingebaut. Alles wieder eingebaut und die Schwalbe lief super.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass durch meinen Blinkgeber immer einen Kurzschluss verursacht wurde. Die Anschlüsse kamen an die Halterung und es kamen Funken zum vorschein. Ich habe den nun in eine Tüte eingebaut und so in die Halterung gesteckt.
Als ich dann alles zusammengebaut habe und die Schwalbe anwerfen wollte, erklang die Hupe (sonst hat sie noch nie funktioniert) und als der Motor lief, hörte sie gar nicht mehr auf zu hupen. Erst als ich den ersten Gang eingelegt habe, war das vorbei. Aber von Fahrleistung konnte hier nicht mehr die Rede sein. 30 Km/h und das war es...wenn überhaupt...es dauert mega lange, bis man davon reden kann, dass die Maschine auf Tour kommt.
Aber woran kann das liegen. Liegt das nun an der vielleicht falsch eingestellten Zündung, oder an dem abgerissenen Nippel an der Kurbelwelle oder ist der Vergaser doch nicht richtig zusammengesetzt?
Ich weiß nicht, ob ich nun eine neue Kurbelwelle brauche. Ich habe auch keine Ahnung ob man die einzeln überhaupt austauschen kann oder ob man dann "alles" austauschen muss.
Ich habe noch einen anderen Motor ohne Zylinderkopf. Da ist zwar auch die Kurbelwelle mit "allem" drin...aber es sieht auch nicht sooo gut aus. Sollte ich an dem Motor erstmal üben? Obwohl ich den nun auch nicht kaputt machen möchte....
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zum restaurieren des Motors? Möchte mir das groß in die Werkstatt hängen und dann alles Schritt für Schritt in aller Ruhe machen. Hmmm...vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Schwalbebuch habe ich auch...aber so verständlich ist da auch nicht immer alles....
Ich freue mich auf eure Hilfe und Tipps.
Vielen lieben Dank
Sebastian