Ölwechsel wann?

  • Hallihallo,


    ich habe nun seit 5 Wochen meine Schwalbe KR 51/2 und mittlerweile ist fast alles so, wie ich es mir vorstelle. Jetzt geht's an noch ein paar Feinheiten. Ich habe hier schon gesucht und nicht wirklich was gefunden: wann sollte ich einen Ölwechsel vornehmen bzw. an was erkenne ich, dass neues Öl rein muss?


    Danke, Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    1. Getriebeöl nur SAE 80 GL3 kaufen.
    2. Wenn du mal die Getriebeölkontrollschraube auf der linken Motorseite abschraubst und die Mopete leicht kippst, dann sollte da ein Tröpfchen rauslaufen. Ist es ölig schwarz, dann kann es noch gut sein. Neues schadet nicht. Ist es bräunlich und wässerig, dann ist auf jeden Fall neues Öl fällig.


    Aber vorsicht: ich hatte bei der SR50 das bräunliche, habe einen Getriebeölwechsel vorgenommen und in den Tagen danach hat der Motor alles Öl wieder raustropfen lassen, weil die Papierdichtung nicht mehr wollte.


    Peter

  • Moin schwalbino13,

    Ölwechsel würde ich alle 2-3 Jahre machen. Ölstand kannst Du mittels Ölkontrollschraube auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) am Motor überprüfen. Wenn genug Öl vorhanden ist, sollte es da rauströpfeln. Wenn nicht, nachfüllen bzw. kompletten Wechsel vornehmen. Da Du allerdings nicht weißt, wie alt das Getriebeöl tatsächlich ist, würde ich es vorsichtshalber tauschen. Du brauchst SAE80 GL3 Wartungsplan findest Du hier: http://simsonundco.bplaced.net/problem18.pdf
    Anleitung zum Ölwechsel findest Du hier: http://simsonundco.bplaced.net/fragen.htm

    Gruß schwalbenraser-007

    Zschopower
    Das nenne ich mal Teamwork :));)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Laut Werk alle 8000-10000km . Das kann man auch so machen.
    Im Winter sollte man aber darauf achten das das Öl nicht zuviel Wasser enthält . Diese Emulsion entsteht durch die unterschiedlichen Temperaturen im Winter , das Öl sieht dann Milchig grau/weiß aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo Jan,
    Aber vorsicht: ich hatte bei der SR50 das bräunliche, habe einen Getriebeölwechsel vorgenommen und in den Tagen danach hat der Motor alles Öl wieder raustropfen lassen, weil die Papierdichtung nicht mehr wollte.


    Peter



    Kenn ich irgendwoher. Hilft da nur neu dichten?Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hilft da nur neu dichten?Oder?


    Etwas anderes ist mir leider auch nicht eingefallen. :(


    Wenn man den Motor allerdings schon "spalten" muss, dann sollte man auch gleich alle Lager, Wellendichtringe und andere Dichtungen tauschen, sowie alles nach Reparaturanleitung kontrollieren.


    Peter

  • ahoi simsonfreunde ;) ich bin neu im forum und bin ursprünglich beigetreten,weil meine S51 nicht mehr in den 2.gang schalten wollte.. ich hab also alles auseinander genommen,sprich getriebe aufgemacht und dabei auch das alte öl abgelassen, was einfdach nur schwarz wie die nacht und ziemlich ranzig war..-.-
    naja ich wollte neues rein füllen und mein vater hatte für seine maschinen das SAE 80 GL4 da..ich hab im forum nachgelesen und sae 80 gesehen und das dann reingekippt...
    ist das jetzt sehr schlimm,dass es gl4 und nicht gl3 ist? 8|


    ps: der 2.gang geht aber immernoch nicht..und daher auch nicht 3. und.4.. steckt grad im ersten fest und es geht nichts mehr! ;(


    danke schonmal im voraus ;)

  • Hallo,
    einen Ölwechsel macht man etwa alle 2 Jahre oder 10.000km. Wenn du ein GL4 Öl benutzt hast, kann es sein, dass die Kupplung rutscht, muss aber nicht.
    Schonmal nachgedacht die Schaltung nachzustellen?


    Bär

  • das ging ja schnell..danke (=
    wie stellt man die nach? in das die schraube in der mitte von dem "größeren rad" da im getriebe halt(grad keine ahnung wie das heißt..sorry)?
    ich hab nur gesehen,dass soweit alles ganz ist und halt nichts irgendwie abgebrochen oder großartig verschlissen ist, beim schalten fällt halt nur auf,dass das rädchen,was bestimmt welcher gang drin ist,sich nicht weit genug dreht um den leerlauf reinzumachen.


    Lena

  • Mit etwas Gefummel bekommt man es auch ohne Spezielwerkzeug hin, der Bär hat letztes Jahr auf der Tour meine Schaltung mit nem schmalen Schraubenzieher eingestellt. Allerdings ich das nicht sonderlich komfortabel und ich hab das dann beim Moped Mike in Bremen mit fachmännischer Anleitung und dem passenden Werkzeug nochmal richtig gemacht.


    Ich sehe du kommst aus der Nähe von Zwickau, desswegen poste ich jetzt einfach mal unseren Thread, denn Zwickauer sind hier im Nest recht spärlich unterwegs, obwohl in der Stadt dutzende Simmen unterwegs sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • so wieder da...hab das grad alles aufgemacht und mal geguckt,wie das mit meiner schaltung ist. also die ist auf den milimeter genau eingestellt. wie gesagt,es dreht sich nur das rädchen nicht weit genug,was bestimmt welcher gang drin ist, um das ganze einrasten zu lassen..
    ich bitte euch nochmal um euren rat! ;)


    schonmal danke
    lena

  • so auflösung meines kleinen rätsels :
    http://bernd.gebrueder-schell.…son/s51_Reparatur1/41.gif
    die ziehkeilwelle(1) war an ihrer breitesten stelle,wo sie die antriebswelle(2) von innen streift durch die kugeln so verformt(also die kugeln haben sich quasi da rein gedrückt und viele vertiefungen hinterlassen),dass das ganze teilweise komplett blockiert hat und auch noch die antriebswelle geschrottet wurde..
    nja jetzt läuft er wieder..pfeift ein bisschen,klingt jetzt eher wie ein mädchen als nach meinem jungen :D aber er läuft.. (=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!