KR51/1K Springt nicht an, weis nicht mehr weiter, alles versucht!!!

  • Also zum ersten Punkt würde ich eher vermuten, dass nur die Kerze zu nass ist, soll heißen, dass der Funke das Gemisch nicht mehr zünden kann. Da hilft im Prinzip nur reinigen mit Sandpapier oder die Methode, die Sentient beschrieben hat.
    Wenn der Zündfunke im ausgebauten Zustand vorhanden ist, muss er im eingebauten Zustand nicht zwangsläufig vorhanden sein.

    Wenn die innenliegende Spule ein Ding weg hat, dann würde ich sie auf alle Fälle tauschen...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Naja ist ja alle nur ne vermutung mit der spule, ich meine es kommt ja ein wunderbarer funken...


    Und was das andere angeht: was soll das denn bewirken wenn ich eine neue saubere kerze mit schleifpapier bearbeite?


    Zitat

    Wenn der Zündfunke im ausgebauten Zustand vorhanden ist, muss er im eingebauten Zustand nicht zwangsläufig vorhanden sein.

    Warum?


    gruss, David

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Und was das andere angeht: was soll das denn bewirken wenn ich eine neue saubere kerze mit schleifpapier bearbeite?


    Das habe ich nicht gesagt. Das Reinigen mit Sandpapier bezog sich auf eine verdreckte Kerze, in dem Fall nass. Mit Sandpapier kriegst Du es genauso sauber und trocken, wie mit einem Taschentuch.


    Warum?


    Bei einem schwachen Zündfunken ist es möglich, dass die Kraft des Funkens unter Kompression nicht ausreicht. Außerhalb sieht man vielleicht noch einen Funken, aber im Motor, wo hoher Druck herrscht, ist der Strom zu schwach um einen Funken entstehen zu lassen.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat

    Das habe ich nicht gesagt

    sry


    Ich hatte mir die falsche zündspule bestellt... ich werde die denke ich jetzt trotzdem nehmen und mir noch die sekundärspule dazukaufen und zusammenbasteln :) (ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?)
    Dann wechsel ich glaich dabei noch den unterbrecher.. dann ist alles and der Zündung neu, dann kanns doch garnicht mehr nicht gehen!?

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Ich habe jetzt noch eine andere vermutung:


    Der motor lässt sich meiner meinung nach schwer drehen: wenn ich zündkerze rausnehme und am polrad anfasse zu drehen, ist das nur unter leichter anstrengung möglich.. sollte das nicht normalerweise total leichtgängig gehen?? (ich hab schon öl in den zylinder gesprizt und durchgedreht, brachte keinen erfolg)
    Auch wenn ich den kickstarte betätige, dreht sich der motor höchstens noch eine umdrehung nach durchtreten.
    Am schleifen des polrades liegt das aber nicht, hab ich schobn kontrolliert!
    Kann diese schwergängigkeit dafür verantwortlich sein das der motor nicht startet, weil der im leerlauf zu wenig leistung entwickelt damit er seine drehzahl steigern kann un deshalb auch immer wenn, dann nur 2sekunden ganz langsam lief!?
    Hab den motor im moment ausgebaut, damit ich ihn mal untersuchen kann.

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Bevor du jetzt den Motor zerlegst:
    Ist der Auspuff wirklich vom Auslasskanal bis zum Endtopf frei? Der Luftfilter auch? Nebenlufttest gemacht?


    Und kann nicht mal jemand aus Hamburg dem Jungen zur Hilfe kommen?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • hi,
    probiers mal mit mehr gas,ich hatte das vorhin auch,meine schwalbe ging nicht mehr an,dann habe ich mehr gas genommen,und zack sie sprang wieder an,ich weiß nicht ob das zufall war,hab es jedoch danach noch einmal probiert,und sie ging wieder an...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo, danke für die Antwort, ich würde mich SEHR freuen, wenn mir Jemand aus Hamburg (nähe fuhlsbüttel) helfen könnte!!!


    Ich habe schon alle möglichen kombinationen aus: Gasgeben, Choke, treten, schieben, Kaltstarter, und *direktbenzinmitsprtitzereintun* probiert!! -> manchmal springt sie ganz selten ganz kurz an, habe aber noch keinen zusammenhang zu irgendeiner handlung festtellen können!


    Auspuff ist meiner meinung nach frei, habe es aber auch schon mit abgeschraubtem auspuff + ansaugmuffe versucht! Nebenlufttest.. naja hab vergaserflansch plangeschiffen und müsste dicht sein. woanders dürfte sich das nicht so gravierend auswirken das der deswegen nicht anspringt.


    Was sagt ihr denn zu der sache mit dem schwergängigen drehen??

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • hi,du musst den choke drücken (meintest du ja schon) und dann antreten ,aber das gas danach noch halten,(viel gas),dann hörte es sich wenn du glück hast so an als würde sie absaufen,aber geht dann doch an...probiers aus,mit dem gas halten,und wenn es net funktioniert,guck auf welcher stellung der schlüssel ist...


    es kann auch sein,dass der draht von der kuplung sich verhangen hat,und der motor die ganze zeit leicht kuppelt...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Zitat

    es kann auch sein,dass der draht von der kuplung sich verhangen hat,und der motor die ganze zeit leicht kuppelt...

    Solange ich im Leerlauf bin muss ich doch nicht auskuppeln...!?


    Zitat

    guck auf welcher stellung der schlüssel ist...

    auf zündung?? :D


    Also solange der Motor nur bei jedem hundersten mal kurz angeht, ohne das man das vorher absehen kann.. ^^


    Wäre toll wenn mir mal jemand auf die Sache mit dem schwergängigen durchdrehen beziehen könnte.. so ganz bescheuert bin ich auch nicht.. (benzinhahn offen, schlüssel auf zündung..)


    Danke, David

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • vieleicht dreht sich ja die Kupplung mit d.h sie trennt nicht richtig und du drehst sie mit ??
    lässt sie sich mit gezogener kupplung auch schwer drehen??


    du warst schneller...


    also das kann gut sein, dürfte dadurch aber nicht SO schwer gehen! Ziehen macht keinen unterschied..

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Zitat von palm369
    Wäre toll wenn mir mal jemand auf die Sache mit dem schwergängigen durchdrehen beziehen könnte.. so ganz bescheuert bin ich auch nicht.. (benzinhahn offen, schlüssel auf zündung..)


    palm369
    durch die halbgezogene kupllung kann es u.U. einene effekt geben,du trittst sie an,der tritt kommt aber net im motor an,da er ein wenig kuppelt,ich meine kann doch sein...


    normal ist es ja,dass wenn man kuppelt beim anmachen,man durchtritt,vielleicht kuppelt deine simson so wenig dass du die kuplung nicht merkst,aber der motor net angeht...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Zitat von palm369
    Wäre toll wenn mir mal jemand auf die Sache mit dem schwergängigen durchdrehen beziehen könnte.. so ganz bescheuert bin ich auch nicht.. (benzinhahn offen, schlüssel auf zündung..)


    palm369
    durch die halbgezogene kupllung kann es u.U. einene effekt geben,du trittst sie an,der tritt kommt aber net im motor an,da er ein wenig kuppelt,ich meine kann doch sein...


    normal ist es ja,dass wenn man kuppelt beim anmachen,man durchtritt,vielleicht kuppelt deine simson so wenig dass du die kuplung nicht merkst,aber der motor net angeht...



    Genau so meine ich das;-) und niemannt denkt das du bescheuert bist ;) wir versuchen lediglich dir nen paar ratschläge zu geben
    Gruß

  • Also das ich den Kicker trete und das nicht am Motor ankommt, kann man meiner meineung nach NICHT überhören!! Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gibt es einen Deutlichen Ruck durch die Kompression und ausserdem hört man auch das Ansaug- und Auslassgeräusch der luft...


    Angenommen man baut den motor OHNE die dichtung zwischen den beiden seiten des kurbelwellengehäuses zusammen, kann es dann sein, das die kurbelwelle zu doll von den simmerringen oder so gequetscht wird so das es zu der schwergängigkeit führt? Von aussen sieht man nämlich nicht das da ein spalt ist der auf eine dichtung hinweist...

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Naja ich habe das so verstaden das er meint das die kupplung ob nun der bowdenzug irgendwo zu straff verlegt ist und dadurch die kupplung nicht trennt dann würde sich ja das polrad schwer drehen lassen
    Schwalbe hab ich doch richtig verstanden oder?hehe:-D


    Ok Denk fehler habs gerade auch mit bekommen bei gezogener kupplung würde sie ja trennen aber dennoch kann es ja (wie genau weiß ich jetzt auch nicht ) irgendwie sein das die kupplung trotz leerlauf mit dreht habe sonst keine Erklärung dafür parat das sich das polrad ohne zündkerze schwer drehen lässt so hoffe das war verständlich hehe:-D

  • hallo!
    es ist so,dass ich hier auch meine erfahrungen an den man bringen will,wie die anderen hier auch,dass die meisten leute die eine simson besitzen, ich meine jetzt alle,nicht nur die im forum,wissen,wie eine simson angeht,ist mir klar,jedoch,wie es im alter so ist,die simsons bekommen macken,ich hatte vorhin auch eine,hab meine erfahrungen hier hingeschrieben...:|:|:|
    was gibts sonst noch zu sagen?:confused::confused::confused:
    über die jahre,kann sich das kabel,was vonder kupplung (griff) zum moter geht,verhackt haben,oder es kann angerostet sein...
    es kann auch sein,das deine simson das gas nicht richtig annimmt...
    ich ziehe hier möglichkeiten in betracht...die helfen sollen den fehler zu finden...und anderen zu helfen...
    Lg,Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Kann mal bitte jeder der das liest kurz schreiben wie leichtgängig seine schwungscheibe dreht wenn keine zündkerze drin ist! Bitte möglichst mit na angabe von der kraft, auch wenn geschätzt! Danke

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!