Der Sputnik rast viel zu hoch oben über das reale Leben hinweg, dass er sich mit kleinen Fakten da unten befassen könnte ....
Schraubär-Tip: Ventile
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Einen hab ich noch auf Lager:
Heidenau (wer wollte an deren Kompetenz zweifeln) schreibt im Reifen-ABC:Ventilkontermutter
dient als Montagehilfe und muss nach erfolgter Montage wieder gelöst werden, um kontrollieren zu können, ob der Reifen auf der Felge wandert (Schiefstellung des Ventils).
Hab ich doch gleich gesagt!
Und auch das noch:
Ventilkappe
Niemals ohne: Die fest sitzende Ventilkappe verhindert, dass es bei hohem Tempo zu plötzlichem Druckverlust kommt, weil die einwirkenden Fliehkräfte das Ventil öffnen.
Peter
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Ich wollte bei meiner R27 einen neue Decke und Schlauch einziehen. Der Schlauch ist von Vee Rubber, irgendwo aus Südostasien. Es waren eine Scheibe mit zwei Muttern aufgeschraubt. Warum zwei Muttern? Was soll das? Vielleicht gibt es ja heute irgendwelche Modelle die diese beiden Muttern gebrauchen, habe ich mich gefragt.
Dann bin ich hier gelandet.
Soviel Mist wie hier geschrieben wird, habe ich selten gelesen.
Hier wird ein Link angeblich von Heidenau veröffentlicht. Nur führt dieser Link zu einem Reifenhändler.
Der Link zu Heidenau ist dieser: https://en.reifenwerk-heidenau…/downloads/NQfImFWASl.pdf.
Auf den Seiten acht und neun ist beschrieben wie es gemacht werden soll. Die Mutter wird natürlich handfest an die Felge gedreht. Das Kontern der Mutter kann man bei extremen Einsätzen, z.B. Motocrossrennen vornehmen. Alles andere ist Quatsch. Die Kontermutter wird immer leicht handfest angezogen. Und vergesst nicht, den Schlauch vorher mit Talkum einzureiben.
Und dann schreibt Zschopower noch, dass sich das Ventil durch hohe Fliehkräfte von selbst öffnet und plötzlicher Druckverlust entsteht. Das ist technisch nicht möglich. Schauen Sie sich einfach die Funktion der unterschiedlichen Autoventile an, vielleicht kommen Sie dann zu der Einsicht, dass Ihre Aussage völliger Blödsinn ist.
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Die "sogenannte" Ventilschutzkappe schützt den ventileinsatz vor Staub und Feuchtigkeit .Sonst kann beim nächsten Aufsetzten der Luftpumpe(Reifenfülldruckgerät, usw) folgendes passieren.
Der ventileinsatz wird niedergedrückt und eventuelle staubteilchen und Schmutz können dabei in den Ventileinsatz eindringen.. Als folge dessen wird das kleine Gummiteil im Einsatz beschädigt und dies kann dann zu undichtigkeiten führen
im innenteil des Einsatzes!
https://www.ebay.de/itm/282753…69126e:g:0LcAAOSwzXxaHpBv
Andreas
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Heute zwei Felgen von nem Harley-Davidson-Händler abgeholt, die habe ich nach dem Einspeichen zentrieren und beziehen lassen.
Und siehe da...
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