gestern ist es auch mir passiert... ich schieb den vogel auf die strasse, zieh die vorderbremse und schwupp! verabschiedet sich der bowdenzug vom nippel...
also bin ich vorsichtig zu schrauber-höhle und hab mich der sache angenommen.
1. schaden gesichtet:
-seele ist sauber aus dem metallnippel gerutscht.
SO SOLLTE ES IM FUNKTIONSTÜCHTIGEN ZUSTAND AUSSEHEN:
2. Lötpistole klar gemacht
-den nippel vom alten lot befreit und mit einem streicholz gereinigt.
3. nun der zusammenbau
-die seele mit einer zange neu verzwirbelt damit sie in den gesäuberten nippel passt
-den nippel über die seele geschoben sodass die seele hinterm nippel etwas rausguckt.
-die enden der seele aufgebogen ca. um 90°
-alles ordentlich mit lötfett eingefettet (lötfett ist gleichzeitig fließmittel)
4. wieder die lötpistole aktivieren
-nun alles gut erhitzen
-den nippel soweit es geht ans ende der seele schieben
-auf dem aufgebogenen seelenende in den nippel das lötzinn geben
(es wird sich dank des flussmittels wunderbar in den nippel verteilen)
-ordentlich zinn auf das nippelende bis alle drähte gut bedeckt sind
5. nun kann nach dem abkühlen alles mit einer feile in eine ordentliche form gebracht werden und fertig fertig poppertig
das soll keine aufforderung zu nach machen sein, ich werde euch über die haltbarkeit informieren wenn ich ne weile damit unterwegs war. meine hintere bremse funktioniert bestens, das ist meine absicherung in dieser zeit.
ich gehe stark davon aus das der bowdenzug nun jedenfalls viel sicherer ist als vorher, da vorher scheinbar nicht einmal die seelenenden abgewinkelt waren und schon bei geringer belastung der nippel nicht stand hielt. und das bei einem gekauften sicherheitsrelevanten teil!!!! ich will nicht daran denken wie viele davon im umlauf sind...
viele grüße, rusty!