schwalbe wird überholt...entlein---->schwan xD

  • gestern ist es auch mir passiert... ich schieb den vogel auf die strasse, zieh die vorderbremse und schwupp! verabschiedet sich der bowdenzug vom nippel... :|


    also bin ich vorsichtig zu schrauber-höhle und hab mich der sache angenommen.



    1. schaden gesichtet:


    -seele ist sauber aus dem metallnippel gerutscht.


    SO SOLLTE ES IM FUNKTIONSTÜCHTIGEN ZUSTAND AUSSEHEN:


    2. Lötpistole klar gemacht


    -den nippel vom alten lot befreit und mit einem streicholz gereinigt.


    3. nun der zusammenbau


    -die seele mit einer zange neu verzwirbelt damit sie in den gesäuberten nippel passt
    -den nippel über die seele geschoben sodass die seele hinterm nippel etwas rausguckt.
    -die enden der seele aufgebogen ca. um 90°
    -alles ordentlich mit lötfett eingefettet (lötfett ist gleichzeitig fließmittel)


    4. wieder die lötpistole aktivieren


    -nun alles gut erhitzen

    -den nippel soweit es geht ans ende der seele schieben
    -auf dem aufgebogenen seelenende in den nippel das lötzinn geben
    (es wird sich dank des flussmittels wunderbar in den nippel verteilen)
    -ordentlich zinn auf das nippelende bis alle drähte gut bedeckt sind


    5. nun kann nach dem abkühlen alles mit einer feile in eine ordentliche form gebracht werden und fertig fertig poppertig :mrgreen:


    das soll keine aufforderung zu nach machen sein, ich werde euch über die haltbarkeit informieren wenn ich ne weile damit unterwegs war. meine hintere bremse funktioniert bestens, das ist meine absicherung in dieser zeit.


    ich gehe stark davon aus das der bowdenzug nun jedenfalls viel sicherer ist als vorher, da vorher scheinbar nicht einmal die seelenenden abgewinkelt waren und schon bei geringer belastung der nippel nicht stand hielt. und das bei einem gekauften sicherheitsrelevanten teil!!!! ich will nicht daran denken wie viele davon im umlauf sind...:shock:


    viele grüße, rusty!

  • Na dann zieh doch mal ordentlich den Bremshebel! Dann wirst du doch sehen, ob der Nippel hält.
    In Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: steht dazu, dass der Nippel eine Kraft von mindestens 130 kg halten muß.

    Häng also einfach mal ein paar Gewichte unten an den Nippel. :))

  • so, mal die neusten news an dieser stelle...


    le´schwalbi hat vor kurzem ne kleine motorregeneration mit neuen lagern und dichtungen bekommen, auch kupplungsbeläge wurden erneuert. ausserdem musste ein neuer krümmer ran, der alte ist an der bördelkante abgebrochen, schade. dabei fiel mir aber auf, das der alte kürzer war als der neue. wolmöglich vom vorbesitzer gekürzt??? der auspuff wurde komplett ausgebrannt und etwas aufpolliert =)


    ausserdem bekam der vogel einen neuen unterbrecher und in diesem zuge sicherheitshalber auch gleich neuen kondensator eingepflanzt. nun springt sie wieder brav beim scharf angucken und auf kommando an! =)


    hier nun auch ein paar bilder vom letzten ausflug mit einer netten begegnung...



    plötzlich tauchte ein weiterer vogel des ostens am horizont auf...



    ohne worte...



    welcome to interflug airlines, please fasten your seatbelts...


    viele beflügelte grüße, rusty ;)

  • Wo steht das Teil eigentlich jetzt (IL-62)? Hatte es zuletzt im Januar gesehen, beim transport.
    Evtl. könnte man sich auch mal in L treffen, Quasi nen "S"-Treffen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hallo leute,


    heute habe ich tolle ware bekommen, eine nagelneue zylindergarnitur und eine neu geschliffene zylindergarnitur original aus DDR produktion! :shock: natürlich mit K20 kolben. :mrgreen:


    der neue hat 39,98 und der gebrauchte 40,97 er schleifmaß.



    einen würde ich abgeben, ich weis nur noch nicht genau welchen ich fahren will... :confused::cool:


    zylindrische grüße, rusty ^^

  • so, da die schwalbe ja praktisch 98% störungsfrei läuft und nun nach dem einfahren der neuen garnitur auch gut abgestimmt ist habe ich nur ein paar neue bilder als update für euch ^^


    sie läuft jetzt wirklich sehr gut, sie springt immer zuverlässig beim 1 kick an, läuft sauber und ruhig im standgas, kommt zügig auf ihre 65, mit rückenwind auch gern knapp 70... ein äusserst zuverlässiges und liebenswertes moped, ich freue mich!


    ein dankbares moped, welches mit ein wenig vorsorge und regelmässiger wartung viel spass bereitet!
    ich habe eine unterbrecherzündung - neuer kondensator und unterbrecher, regelmässig schmierung und etwas lappenpflege, ab und an mal kette und luft prüfen... herrlich =)


    viele grüße, schwalbi und rusty =)


  • Einfach eine wunderschöne Schwalbe. Ich freue mich über jede Schwalbe die im Originalzustand, bzw nahe des Originalzustandes restauriert wird!
    Respekt!
    mfg und ne erholsame Nacht
    Albi

  • so, kleines update...


    gestern kam ein tolles paket mit einem tollen werkzeug welches ich gleich ausprobiert habe... ein echt guter speichenschlüssel =)


    endlich habe ich es mal geschafft das hinterrad einzuspeichen, damit schwalbi bald mit zwei gleichen paar schuhen unterwegs ist ^^


    hier eine kleine bilderstory:



    zum zentrieren musste spatzilein herhalten, eine einfache konstruktion und etwas kreide reichen völlig aus. das ergebniss ist spitze, läuft prima =)





    das wars erstmal wieder aus der bastelecke mit schwalbi, bis bald ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!