S51n Vorstellung, einige Fragen und Aufbauthread.


  • die hupe läüft mit über die bremslichtspule...
    also bei mir keine batterie


    Die Hupe braucht Gleichstrom und aus deiner Lichtspule kommt Wechselstrom.
    Mit den Rundbatterien in dem Kasten haben die Ingenieure sicher nicht umsonst gemacht. So wird das also nix.


    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von GKM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • das mit dem wechselstrom mag sein.... hupen tuts... da habe ich mir nicht so die gedanken drüber gemacht....
    wie gesagt fürn acker und zur schule dafür reichts...

    Baue auf und reiße nieder, dann hast du Arbeit immer wieder!

  • Also jetzt mal wieder ein Update,
    der Pulverbeschichter hat mir ein Foto Geschickt und die Teile sind auch schon auf dem Weg zu mir.

    Der Rahmen und die Kleinteile wurden Schwarz gepulvert, und das Lackset wurde auch in Billardgrün gepulvert und mit Klarlack überzogen.
    Desweiteren Habe ich mir mitlerweile einen Original Batteriekasten, nen S51 Motor und nen neuen Kabelbaum besorgt.
    Weitere Fotos lade ich hoch sobald alle Teile da sind.
    Mfg. Till

  • Hallo, ich bräuchte noch mal ne Wntscheidungshilfe,
    und zwar: Ich habe mir ein Beinschild für den Winter zugelegt, und die frage ist, in welcher farbe ich s Lackieren soll?
    Die Teile waren glaube ich im original Tundragrau Lackiert, oder?
    Aber ich glaube das passt nicht so gut zum Billardgrünen Tankset...
    Also welche Alternative könntet ihr mir Vorschlagen?
    mfg. Till

  • So die Teile sind wieder da und ich muss sagen, die Beschichtung sieht echt super aus.(Bilder Folgen wenn ich alles wieder zusammen habe.
    Doch jetzt, ihr ahnt es schon habe ich wieder ein Paar Fragen.
    1. In welcher Reihenfolge könnt was auf den Schwingenbolzen? (Auch die Scheiben)
    2. Wie wird das große Motorlager Eingebaut
    Und 3. Wie wird der Lenker zusammengebaut?
    Am liebsten wären mir Zeichnungen bzw. Detailfotos.
    MfG. Till
    Edit: die ersten beiden Fragen haben sich erledig, dafür ist noch eine dazugekommen: und zwar, wie wird das hintere Schutzblech richtig befestigt? Und wie Land ist ein originales hinteres Schutzblech?

  • Falls noch die Frage zum "Totschalter" offen sein sollte: War diese Woche bei einer 1977´er S50N-Umrüstung auf Vape dabei.


    Linker Schalter hat einen Hupenknopf und einen Rauf-/Runterschalter für Auf-/Abblendlicht. Rechts ist statt dem "Start"-Teil auch ein Schalter Spiegelverkehrt zum linken angebracht. Der Hupenknopf daran ist der "Kill-Schalter" und der Rauf-/Runterschalter schaltet Licht ein und aus. Choke ist mit einem L-Blech unter dem Schalter angebracht.


    Beide Schalter sind aus verchromtem Blech und beide enthalten keinen Lichthupenknopf. Sehen stark nach den Schwalbe-Chromschaltern aus.


    Unterm Tank war ein Leitungsverbinder angebracht (DDR-Gummikabelbinder) - ebenso im Herzkasten. Der Seitendeckel hatte einen Gummipfropf an der Stelle wo der Zündschlüssel durchgeht. Brauchten so den Deckel nicht zu bohren...


    Wenn ich an die Maschine nochmal rankomme gibt´s Bilder.


    Gruß
    Olaf

  • So die S51 ist jetzt seit einigen tagen so gut wie fertig und steht wieder auf eigenen Rädern.
    Heute bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen, und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Ps. Der Motor läuft zwar, allerdings funktioniert das licht nicht. also konnte ich auch noch nicht fahren. :(

  • Kannst Du denn, bei laufendem Motor, eine Spannung auf dem rot-weißen Kabel, das von der Lichtspule kommt, gegen Masse messen ?


    ich war gerade draußen und habe mal nachgemessen. Ja, da ist Strom drauf.
    Mir ist auch aufgefallen, das man bei laufendem Motor im Scheinwerfer einen kleinen Funken sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!