Schwalbe Tank

  • Hi^^,


    ich weiss ja nicht ob ihr noch ein Originalen Tank habt oder nicht. Ich hab mir ein neuen gekauft gehabt weil der alte ziemlich rostig war. Kurze Zeit später hatte der neue dann 2 Risse an den beiden Halterungen vom Tank. Hab mir gedacht werden schlaglöcher ewesen sein oder so^^. Dann hab ich mir noch ein gekauft aber und hier nach kurzer Zeit genau das selbe, auch wider die 2 Risse. Daraufhin hab ich mir mal den originalen Tank angeguckt und hab festgestellt das der aus viel stärkeren Blech gemacht ist und auch schön geschweisst wurde an den Halterungen, bei den neuen Nachbau(- dreck) ist das nur gepunktet und das blech ist auch viel dünner. Jetzt wollt ich wissen ob das bei euch auch so ist oder ob ich was falsch mache.
    PS: Ich hab alle Dichtungen dran. Daran kann es nicht liegen


    Mfg Max

  • ich hab mein auch schweißen lassen aber der hat durchgeschweißt xD
    die bei AKF sehen doch gleich viel stabiler aus sind auch gut geschweisst thx für den link

  • Entroste lieber den alten Tank, ist billiger und du hast am Ende mehr Freude. Wies geht steht in der FAQ.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Jo bin ich schon dabei mit Sand und sowas hab ich es schon gemacht , war eigentlich sehr beeindruckt aber in den ecken ist noch rost da komm ich nicht so gut ran. Ich kauf mir jetzt erstmal Oxalsäure

  • ich will mienen tank auch die tage entrosten, hat jmd. ne gute idee, wie man den am besten in nem betonmischer fixiert? =/
    20 minuten schütteln ist jetzt nicht so mien fall =D


    edit: darf ich trotzdem fragen, wo du deinen nicht so stabilen tank her hast?

  • gute idee, mach ich morgen! habt ihr denn schon erfahrung mit dem entrosten? vor zitronensäure hab ich ehrlich gesagt n bisschen schiss, dass dann alles fürn arsch iss. dieser kloreiniger von aldi oder was?


    andre

    • Offizieller Beitrag

    Entrosten alleine ist nur die halbe Miete. Mach eine ordentliche Tanksanierung. Wir Braunschweiger haben in mehreren Aktionen gute Erfahrung mit Kreem rot von Ammon gemacht.
    Hier mehr: http://www.schwalbennest.de/si…versiegelung-72312-2.html


    Dazu sollte man sich allerdings mit mehreren zusammenrotten, um ca. 35 bis 40 Liter Tankvolumen für eine Aktion zu sammeln. Dann kostet der Spaß ausser einem Wochenende Zeit nur etwas über einen Euro pro Liter Tankvolumen.


    Peter

  • puhh, also ganz ehrlich gesagt ist es mir das garnicht so wert =/
    wenn benzin drin ist, rosts doch eh nicht weiter oder?
    hab auch nur im unteren teil des tanks rost, also noch nicht viel..


    andre

  • Hi, ich habs auch mit Zitronensäure gemacht. Hab einen halben Liter flüssige Säure vom MäcGeiz reingekippt und dann mit Wasser aufgefüllt. Nachteil dabei ist aber, dass der Tank sofort wieder anfängt, Flugrost anzusetzen. Wenn du den Tank aber gleich wieder füllst, dann sollte das kein Problem darstellen.


    Gedanken würde ich mir mit dem Kloreiniger machen. Bei der Reaktion mit Wasser entsteht Natronlauge, die in der Lage ist, den Rost zu lösen. Das Problem: Es entsteht Gas sowie Hitze.


    Besser:
    Cola soll angeblich Wunder bewirken. Ein Kumpel hat seinen Tank eine Woche mit Cola gefüllt, und er war blank und setzte auch nicht sofort wieder Rost an. Begründung: Die Phosphorsäure reagiert mit dem Eisenoxid zu Eisenphosphat, das dann quasi eine Schutzschicht darstellt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!