Nach der größeren Urlaubstour habe ich ja beim Testen der Stoßdämpfer festgestellt, dass die vorderen zu wenig Öl hatten und habe die gegen neue ersetzt. Die Neuen sind aber ziemlich hart und gefallen mir auch von der Konstruktion nicht so gut. Weggeschmissen wird eh nix, und da ich mit der Suchfunktion herausgefunden habe, dass man die alten regenerieren kann, werde ich das mal versuchen und hier beschreiben. Da habe ich im Nest nix Genaues gefunden.
Also los geht's. Mittels der Schraubstock-Schlitten-Methode habe ich erstmal die Plaste-Schutzhülse und die Plaste-Stützringe entfernt.
Danach ergibt sich folgendes Bild, bzw. man erhält folgende Teile:
Nun braucht man ein Spezialwerkzeug um den Stoßdämpfer aufzuschrauben. Das habe ich mir dann mal schnell zusammengebratzelt:
Man beachte die Sicherheitsschuhe unten im Bild
Nachdem der Alu-Einsatz losgeschraubt ist, ist der Stoßdämpfer leider noch nicht zerlegt. Man muss die Stange mit mehr oder weniger Gewalt aus dem Unterteil rausziehen. Ich habe das mit so nem Spannteil für Drahtseile gemacht. Dabei kommt man an die Stelle, wo das Dämpfungs-Öl wohnt. Wenn man, wie ich, das ganze in waagerechter Lage öffnet, fließt der Kram natürlich raus. Danach erhält man folgende Teile:
Jetzt wird noch das obere Teil zerlegt und man erhält:
Ne ganze Menge Teile für so nen popeligen Stoßdämpfer. Aber es geht noch weiter. Das dritte Teil von rechts in der oberen Reihe lässt sich noch weiter zerlegen:
Da sind jetzt zwei Teile dabei, die ich beim Zusammenbau ersetzen werde: Ein Standard-Wellendichtring. Und der rechteckige Gummi-Dichtring in der Mitte. Von dem nehme ich an, dass es mal ein O-Ring war. Gottseidank habe ich bei Aldi zugegriffen, als es das O-Ring-Sortiment gab. Dadurch habe ich jetzt ein Problem weniger.
So viel für heute. Ich werde jetzt mit meiner Perle ne Pizza essen gehen und dann morgen oder übermorgen mit der Suche nach Ersatzteilen bzw. einem geeigneten Öl weitermachen.
Gruß
Theo