Schwalbe: Hydraulische Stoßdämpfer regenerieren


  • mit Sicherheit nicht die beste Lösung aber auf die Schnelle hab ich die kaputte Spitzzange umfunktioniert. Bei mir super geklappt.
    2 Löcher gebohrt (Obacht das Werkzeugstahl war sau hart)
    2 Schrauben Druch - Hinten mit Muttern gekontert
    die Schrauben längs angefeilt


    Ich schreib mal meine Erfahrung rein:
    Hatte 2 Stoßdämpfer in der Bucht für 4€ geschossen (optisch noch gut funktional defekt)
    Hab die Stoßdämpfer zerlegt und eben die 2 Dichtungen (Wellendichtring und den O-Ring) erneuert.
    Danach alles zam gebaut und das Öl aufgefüllt. Leider stellte sich die 52cm³ als relativ schwierig heraus zu ermitteln. Messbecher sind da viel zu ungenau zum ablesen (mein Haushaltsmessbecher zmd.). Man kann es mit Spritzen machen (hatte ich auch nicht zur Hand) Habs dann mit der Küchenwaage abgewogen und umgerechnet über die Dichte (waren aus meiner Erinnerung glaub 48g)
    Verwendet habe ich das Öl hier
    https://www.hagebau.de/p/liqui…?itemId=S102077&q=hlp&sc=
    normales Hagebaumarkt Öl


    ein stoßdämpfer ist mir leider umgekippt und dann hab ich nochmal alles ausgelehrt und neu abgemessen und befüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das dickflüssige Öl an den Seitenwänden klebt. Das ist bestimmt ca. 5g. Bremsenreiniger zum Auswaschen hatte ich keinen zur Hand und habs dann grob überschlagen und zam gebaut.
    => bei der anschließenden Stoßdämpferprüfung konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen exakt 52cm³ und dem anderen. Ich glaube, dass man grob 54cm³ einfüllen kann und dann einen größeren Spielraum wie +2cm³ hat. Seis drum.
    Beide Stoßdämpfer ins Möp verbaut und ich muss sagen die Dämpfer sind wie neu. Mein Möp schwingt nicht nach, läuft schön straff. Die Inverstition von 8€ haben sich ggü neuen auf jdf. gelohnt.


    Interessant finde ich das Gif hier von wiki...
    https://de.wikipedia.org/wiki/…a/File:Oil_damper_mov.gif


    schönes erstes Adventswochenende

  • Hallo zusammen...



    ich habe da bei meiner regenration ein Problem.. und zwar beim Zusammenbau.. ich habe das gefühl. das der abdichtende Bereich nicht mehr so tief drin sitzt wie vorher, da ich die kappe nicht mehr bis zum letzten Gewindegang einschrauben kann (was zuvor der Fall war).



    Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?



    VG
    Andy

  • Hallo Andreas,



    wie tief muss es denn sitzen? ich habe das gefühl das es nicht tiefer geht, da das innere kleine ölrohr schon anliegt.
    Bzw wie kann ich das "Teil" denn noch tiefer bekommen ohne es zu beschädigen?



    grüße
    Andy

  • Wenn Du einen Messschieber hast, misst Du erstmal die Höhe der Mutter aus und schaust nach ob das Maß mit dem in der Hülse passen würde. Ist das nicht der Fall, musst Du versuchen das darunterliegende Teil gleichmässig rein zu drücken. Wenn Du da einen neuen O-Ring eingebaut hast geht das eh schwerer.

  • Guten Abend,


    ich würde den Beitrag noch einmal hinsichtlich des O-Rings bzw. der Flachdichtung aufwärmen wollen.
    Es wurde beschrieben, dass ein 24x3er O-Ring anstatt der ursprünglich verbauten Flachdichtungen bei Regenerationen Verwendung findet, weil diese nicht mehr beschaffbar sind.


    A ) Was für Flachdichtungen waren denn ursprünglich verbaut ?!
    B ) Macht es einen Unterschied ob Flachdichtung oder O-Ring ?!


    Danke für eine Antwort, Grüße und frohliches Schrauben in 2018.

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mich gestern weiter an die Instandsetzung meiner Schwalbe gemacht und hab dir vorderen sowie hinten hydraulischen Dämpfer gereinigt. Dabei ist mir mit erschrecken aufgefallen das die hinteren Dämpfer fast komplett leer sind.


    Nun meine Frage. Der Dämpfer war mit Sicherheit mal undicht und derjenige hat es nicht bemerkt oder sich nicht drum gekümmert. Lassen sich die Dämpfer mit dem Verfahren neu abdichten ? Sprich wellendichtring und O-Ring neu ?


    Vielen Dank Schonmal im Vorraus


    Gruß Goldi

  • Guten Abend,


    jupp funktioniert 1A. Habe das bei meinen Sperber Stoßdämpfern erfolgreich praktiziert.
    Das fast einzige Prolem war das entfernen des Innenlebens nach 30 Jahren aus dem Rohr.


    Das erfordert bisweilen mehr als nur Muskelkraft.
    Ansonsten alles gut.


    Grüße und viel Glück


    Dio

  • Guten Morgen zusammen,


    die Regenerierung der Dämpfer klappt soweit ganz gut. Alle Teile sind besorgt und hab ihn fast komplett demontiert.


    Jetzt brauche ich nochmal einen Tipp wie ich das Teil unten auf dem Bild wo der Wellendichtring drin sitzt noch weiter demontiert bekomme. Das Ding sitzt so bombenfest das ich es einfach nicht auseinander bekomme. Will auch mit Zangen etc das Teil nicht noch weiter malträtieren.


    Vielen Dank Schonmal im Vorraus


  • Hallo,
    da ich auch vor habe meine stossdämpfer zu erneuern wollte ich mal fragen warum nicht die andere dichtung mit gewechselt wurde.
    Im Bild von den Einzelteilen, auf der 1. Seite, ist es die 4. von links, ist ja auch wie eine art Simmering. Oder muss der nicht getauscht werden? Desweiteren ist bei mir die Kolbenstange ein bissl krumm, kann man die irgendwo neu kaufen oder richten lassen?


    Schönen Abend
    nico1983

  • Du meinst sicher das 4. Teil von RECHTS. Dieses Gummielement stellt nur den oberen Anschlag dar und muss nicht gewechselt werden.


    Bei krummer Kolbenstange rate ich dir günstig in der Bucht einen anderen alten Stoßdämpfer zu schießen, den du dann überholst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!