Schwalbe: Hydraulische Stoßdämpfer regenerieren

  • Ich hab gerade mal einen von den hinteren auseinander genommen.
    Bei mir sind die genauso aufgebaut wie die vorderen.
    Also einfach die Muttern abschrauben und schon kann man den Kolben abziehen.
    Bei mir gibt es nicht solche Löcher, wie auf deinem Bild zu erkennen.


    Hast du vielleicht nicht mehr die originalen?
    Die hydraulischen Dämpfer von Stoßdämpfer-Schwarz sollen anders aufgebaut sein.
    Vielleicht hast du ja solch einen.


    Bei mir sehen auch die Scheiben und diese eine Art Mutter anders aus.
    Aus welchem Modell hast du denn die Dämpfer genommen?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hm, interessant... also zur Herkunft der Dämpfer kann ich leider nicht viel sagen, da diese von meiner Nachbarin sind und eigentlich schon entsorgt werden sollten.. ich habe sie aufgehoben da es vollverchromte sind... und originale DDR-Produktion.. ich mache nachher nochmal ein paar Detail-Bilder.


    EDIT: Anbei die Bilder. Das erste zeigt den zweiten hinten Dämpfer... das andere Bild einen der vorderen, so wie sie momentan in meinem Star verbaut sind.

  • So weit mir bekannt, gab es nur verchromte Hülsen.
    Keine vollverchromten Dämpfer.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Nochmal als Info für den O-Ring.
    Die Ringe sollten Öl abkönnen und die Härte sollte ca. zwischen Shore A 55-65 liegen.
    Das kommt den originalen recht nahe und dichtet gut ab.
    Und die Größe halt 24x3.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Die vollverchromten Dämpfer gab es durchaus! So z.b. am Sperber und auch an den ersten Habichten, teilweise parallel zu dennen mit schwarzem unteren Tragrohr. Auch wenn die unteren Tragrohre der vollcerchromten eher immer leicht matt schimmern auf alten Fotos...

  • Moin,


    ich wärme diesen Thread nochmal etwas auf...
    kann ich denn auch einfach den "Deckel" (da wo die Kolbenstange rauskommt) aufschraube, das alte Öl ausleren, alles mit Petroleum oder Diesel reinigen, nen neuen O-Ring drauf friemeln, wieder neues Öl einfüllen, dann den Deckel drauf und gut ist?
    oder muss ich das gedöns wirklich zerlengen?



    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT um 15:09 Uhr:
    Frage hat sich beantwortet hab alles nochmal durchgelesen und die Antwort gefunden :oops:

  • Eine Frage an TO hab ich nun doch:


    Welches Öl hast du nun.verwendet? (Es war mal die Rede von HLP46 dann von HLP32 irgentwo tauchte dann auch noch ein "20er Öl" auf :confused: )
    HLP 32?


    Ich habe jetzt zuhause HLP46, HLP32, HLP22 und HLP10 (jeweils 1l)welches würdest du empfehlen?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • hey Leute des Stoßdämpferthema hier hat mir bei meim Problem schon weiter geholfen, aber kann mir einer sagen warum zur Hölle ich zwei Federn in meinen hinteren Dämpfern hab=?? jede Explosionszeichnung sag das es nur eine Feder ist ??

  • hey Leute des Stoßdämpferthema hier hat mir bei meim Problem schon weiter geholfen, aber kann mir einer sagen warum zur Hölle ich zwei Federn in meinen hinteren Dämpfern hab=?? jede Explosionszeichnung sag das es nur eine Feder ist ??



    zwei Kurze statt einer Längeren ?
    Feder vielleicht gebrochen ?

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich habe Heute versucht die Dämpfer meiner S51 zu überhohlen....
    ging aber nicht.
    De Aludeckel den man ganz am Anfabg rausschrauben muss, sitzt atombombenfest (:))).
    Hatt den jemand ne Idee wie ich den los bekomme?
    Ich habe schon das Ding bei -32°C eingefroren in der Hoffnung das sich das Alu stärker zusammenzieht als das Stahlrohr-bringt nix.
    Und ich habe es mit dem Fön auf 130°C gebracht in dr Hoffnung das sich der Schmodder im Gewinde verflüssigt-ging auch nicht.


    Ich hoffe ihr seid Ideenreicher als ich ;)
    Danke!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hatt den jemand ne Idee wie ich den los bekomme?


    Versuch mal folgendes: den Stoßdämpfer auf ein stück Holz zu legen, dann hin und her drehen und dabei zärtlich mit dem Hammer drauf, das sollte das Oxid im Gewinde lockern.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Hallo Mopedfreunde!
    Aufgrund des undichtwerdens einer meiner Dämpfer möchte ich den nun regenerieren. Das Auseinandernehmen gestaltete sich dank Drahtseilspannern relativ einfach. Aber wie bekomme ich die nun wieder zusammen?


    Gruß Endurofahrer123

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Na da wo die Kolbenstange aus dem Dämpfer kommt, möchte ich den Simmerring und den O-Ring austauschen. Es hat da ziemlich rausgesifft...

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Motoren gibt's aber nicht für 1€ das Stück. :smokin:


    Ein Paar gebrauchte Dämpfer ist hin und wieder günstig zu ersteigern; da lohnt sich eine so aufwändige Reperatur kaum. Meine waren auch hinüber; ich hab' mir dann aus 2 Paaren eins zusammengebaut: Läuft seit über 3 Jahren.


    P.S.: Hatte die älteren Beiträge noch nicht gelesen. :oops:

  • So, Hydrauliköl HLP32 ist bestellt.



    Kannst du mal deine Erfahrung bezüglich des Öles hier rein posten? welches jetzt am besten ist? Du hast mal geschreiben, dass du HLP32 & HLP 46 probieren möchtest. Ich bin noch am üblerlegen welches öl ich nehmen soll. Das addinol scheint mir zu schwach zu sein. Ich hätte lieber ein bisschen härteres Öl (84kg) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!