Schwalbe: Hydraulische Stoßdämpfer regenerieren

  • Hallo,




    ich bin jetzt endlich mal dabei alles zusammen zu bauen aber leider weis ich nicht mehr wie fest die Mutter (Im Bild 3. Teil von links) angezogen werden muss. Muss das 6 . Teil von rechts beweglich bleiben oder fest?



    MfG



    Nico1983


  • Ich bin genau wegen diesen Thema bei euch neu dazu gestoßen!
    Aber wie ist abschließend jetzt die Frage zu beantworten welche Füllmenge nehme ich genau hier schwören so einige Daten rum und welches Öl nehme ich jetzt genau? Bitte kurz und knapp Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte kurz und knapp Antworten!



    Hallo unbekannter Unbenannter,



    wie gewünscht: das "Best of the Nest" ist Dein Freund!



    Peter

  • Hallo Simsonkollegen, ich möchte bei meinem SR50 die 5-fach verstellbaren Federbeine überholen. Kommt in die Dämpfer dieselbe Öl-menge wie bei den hier vorgestellten Dämpfern? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich möchte das hier nochmal hochholen, da die Viskositätsangaben von Simson und die bisher hier genannten Öle (meist HLP32 [~'10W'] oder HLP46) nicht zusammenpassen. Laut User TO vom 05.10.2010 gibt Simson folgendes vor:


    Zitat

    30...38 mm²/s (cSt) bei 20°C bzw.
    8...12mm²/s (cSt)bei 50°C)


    Heutige Viskositätsangaben beziehen sich meist nur auf 40°C, die Zahl hinter 'HLP' gibt eben diese Viskosität an. Von daher denke ich, dass eher das sehr dünnflüssige HLP10 hier passend wäre, weil es bei 40°C 10mm²/s hat, bei 50°C dürften geforderte 8mm²/s hinkommen. Selbst HLP22 läge bei 50°C bei rund 18mm²/s, das wäre zu viskos. HLP32 läge bei rund 25mm²/s, also noch weiter entfernt von der Vorgabe! Was meint ihr?


    Angehangen habe ich eine Ölübersicht mit Viskositätsangaben zum Vergleich.


    EDIT: Zwei Posts weiter unten ist die Lösung für die Ölfrage!

  • Da lese ich leider nichts zu dem hier notwendigen Viskositätsbereich.



    Edit:
    Die Ölfrage ist gelöst.


    Man nehme Gabelöl mit 'ISO VG 15'. Die '15' bedeutet nicht anderes als die Viskosität bei 40°C in mm²/s. Für 50°C ergibt das eine um ca. 30% geringere Viskosität (Danke für den Link Schwarzer Peter, das Viskositäts-Temp.-Diagramm war doch hilfreich!), also rund 10mm²/s - exakt in dem von Simson geforderten Viskositätsbereich von 8...12mm²/s!!


    Dann für mich das Aha-Erlebnis, wer hat es im Programm? Addinol. 'Addinol Stoßdämpferöl B' heißt es.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das gleiche Öl, was als 'Telegabelöl SAE 5W' in den kleinen 80mL Fläschchen bei diversen Simsonhändlern verkauft wird. (Der Umkehrschluss klappt wohl nicht - nicht jedes SAE 5W-Öl entspricht der Viskosität eines ISO VG 15-Öls!)
    Oder anders: Was in die Telegabel kommt, kommt ebenfalls in die hinteren hydraulischen Federbeine.


    Erschreckend trivial eigentlich; fast peinlich, dass ich mich den ganzen Nachmittag mit Viskositätsverläufen in Abh. von Temperaturen, Einheiten, Ölsorten und Kennzahlen beschäftigen musste, um das so Naheliegende herauszufinden.


    Edit II:
    Es kommt noch dicker, sehe ich gerade. User 'moeffi' hat 'Stoßdämpferöl B' schon 10.04.2013 hier im Thread genannt, ich hatte es überlesen.


    Edit III:
    Das Foto zeigt mein Werkzeug zum Öffnen der Verschraubung. Die 'Klauen' sind im Schraubstock krummgedengelte Stückchen 10x3mm Flachstahl. Ein 17er Maul würde auch gehen.

  • https://www.google.com/url?sa=…Vaw2lAJ-fA6b2qQ2NbQ77FhLk



    "Neue Hydrauliköle und ihre Eigenschaften"


    Hat dieses Dokument auch Auswirkungen auf das Öl welches in den Halbautomatik motor (M53 AR) gefüllt werden sollte. Mir hat jemand zu SAE Öl im Motor geraten wegen den älteren Bezeichnungen. Aber dem traue ich nicht ganz.


    Ist HLP46 (DDR) = HLP (21Jh.)? Oder kommt es zu Problemen bei genanntem Motor?



    Edit: sorry für diesen off topic.

  • Ich habe jetzt 40000 Kilometer mit neudeutschem HLP46 gefahren, läuft sommers wie winters einwandfrei. Am Verhalten der Fliehkraftkupplung spürt man schon, dass es im Warmen etwas dünnflüssiger ist: Die Kupplung greift im Sommer bissiger, im Winter weicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!