Fahrunterschiede zwischen KR 51, 51/1 und 51/2

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin momentan am Überlegen, mir eine Schwalbe zuzulegen ...
    Nun bin ich auch mal darauf gestoßen, dass es ja unterschiedliche Modelle davon gibt und habe mich jetzt ein bisscen damit befasst. Und teilweiße steht bei Erfahrungsberichten über Schwalben, dass sie KR51/2 um einiges besser zu fahren sind, als die Vormodelle.
    Ist da wirklich was dran und es würde sich lohnen, eher eine 51/2 zu kaufen?


    Danke schonmal für eure Meinungen ^^

  • Wenn es um einen Vergleich geht: Ich hab sowohl schon eine /1er wie auch eine /2er bewegt:


    Die /1er hat halt den alten Gebläsegekühlten Motor der mit seinen 3 Gängen etwas behäbiger reagiert als der 541er Motor der /2er. Vom Fahrfeeling her sind sie jedoch im Vergleich zur S50/51 eher beide wie Schlachtschiffe und die S50/51 wie Sportboote. (Wenn Du Auto fährst: Vergleich wie bei einem Opel Omega Kombi mit einem Opel D-Kadett.) Sitzkomfort ist bei der Schwalbe besser und auch der Nässeschutz von unten ist besser als bei der S5x...


    Das musst Du selbst halt ausprobieren welches Modell Dir gefällt und mit welchem Du besser zurecht kommst. Bei einem Treffen einfach mal jemanden mit dem passenden Modell um eine Probefahrt fragen...


    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil der KR51 und 51/1 im bergigen Gelände ist die Gebläsekühlung.
    Nachteil bei Regeneration ist der etwas kompliziertere Motor.


    Vorteil der 51/2: es gibt sie auch mit 4 Gang-Motor, mit mehr Lichtleistung, mit elektronischer Zündung.


    Peter

  • Hallo Baumkind,
    von meiner Seite aus kann ich nur die 2er Schwalben empfehlen (was wohl auch daran liegt, dass ich eine 2er fahre).
    Sie ist im Fahrbetrieb um einiges laufruhiger und auch besser im Anzug. Von den Vibrationen ist die 2er Schwalbe top, die 1er Schwalben vibrieren (mir zu) stark.
    Technisch gesehen kann ich dir auch nur eine 2er Schwalbe empfehlen, weil sie mehr Lichtleistung (!!) und ein stärkeres Bremslicht hat. Außerdem hat die 2er Schwalbe eine außenliegende Zündspule, die nicht so witterungsempfindlich ist.
    Wenn du eine KR51/2 E oder L kaufst, dann hast du auch noch die wartungsfreien, hydraulischen Stoßdämpfer verbaut, mit denen liegt das Moped um Welten besser auf der Straße als mit den Reibungsgedämpften Stoßdämpfern.
    Der Vorteil einer KR51/1 ist der Preis, die sind eigentlich immer eine Ecke günstiger als 2er Schwalben...


    Gruß Jonas

  • /2er ist klar besser. Ist ja auch eine Weiterentwicklung der /1. Außerdem sind die/2 naturgemäß jünger als die /1er, also eher weniger runtergeritten.
    Hätte ich keine Schwalbe, würde ich mir heute übrigens eine S51 zulegen. Wie schon beschrieben, ist die einiges spritziger.

  • nicht zu vergessen bei die alten Schwalben haben einen viel besseren Sound, wegen dem alten Motor mit Zwangskühlung.
    Die /1 Schwalben muss man allerdings mit 1:33 Benzin-Ölgemisch fahren, außer man verbaut eine neue Kurbelwelle.
    MfG

  • Problem ist, dass es hier bei mir im Raum keine günstigeren hat.
    Und dass ich noch nicht ganz 18 bin und noch daheim wohne und mein Vater noch mitredet. Und wenn dransteht, dass etwas nicht geht oder es eine delle hat, dann lässt er das nicht zu, obwohl es mein Geld ist.
    Er versteht leider nicht, dass man das selber oder mit Hilfe hinbekommt ... Aber na ja ... Es gibt auch um einiges teurere Schwalben. Ich hätte ja auch gern eine, die fährt, da ich technisch keine Ahnung habe, wie ich eine kaputte neu aufbaue.

  • Das kann ich verstehen, allerdings sieht die auch nicht mit Liebe "restauriert" aus. So wurde z.B einige Teile nicht vernünftig abgeklebt beim lackieren.

  • Wenn du viel in bergiger Gegend fährst, würde sich viell auch eine 4 Gang lohnen. Hab zwar nur den vergleich zum alten 3Gang motor in meinem Star, aber den quäl ich meist im 1.Gang irgendwo hoch, während die Schwalbe (K!51/2) mit 4Gängen auch im 2.Gang ohne Quälerei fährt...

  • Wobei das dann an der Motorleistung liegt, denn die ersten und zweiten Gänge sind jeweils gleich übersetzt.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Wobei das dann an der Motorleistung liegt, denn die ersten und zweiten Gänge sind jeweils gleich übersetzt.



    Falsch. Nochmal raten. :))


    der erste und letzte Gang sind gleich.
    Der 2. Gang vom 3 Gang Motor ist ein "Mittelwert" aus dem 2. und 3. des 4 Gang Motors.

  • Na ja ... Ich wohne auf einem Berg. Der geht allerdings nicht all zu steil nach oben. Macht das dann mit nem 3-Gang-Motor Probleme? Der Berg zieht sich nämlich.


    Gruß, Michel

    • Offizieller Beitrag

    ja... das sind die väter... die verlinkte schwalbe sieht soweit in ordnung aus. negativ sind bei dem modell jedoch, dass sie weder die hydraulischen dämpfer hinten noch die 4 gänge besitzt, die den neueren motor eigentlich so wünschenswert machen. die frage nach dem sinn, diesen motor auch als 3-gangvariante zu nutzen, indem der viele platz im getriebe einfach ungenutzt bleibt, entzieht sich eh meiner kenntnis und stößt mir sauer auf.
    denk also nochmal drüber nach, ob es nicht sinn macht, eventuell noch auf ein besseres angebot im 2er schwalbe bereich zu warten oder doch auf die etwas günstigere 1er umzuschwenken.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!