Mäntel + Bremsen wechseln/Tipps?

  • Hallo zusammen,
    da ich noch die originalen Mäntel drauf hab,wird's Zeit die zu tauschen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Bremsklötze erneuern.
    Gibt es irgendwelche Tipps oder Sachen die ich beachten sollte? gerade beim ausbauen des Hinterrads?
    Gibts gute Schritt Erklärungen im Netz? Am besten mit Bildern?


    Grüße mautix

  • Erster Tipp: Es gibt keine Bremsklötze.


    Nun gut, wenn das so eine große Rolle spielt, dann halt Bremsbacken



    Zweiter Tipp: Anleitung zum Reifenwechsel steht in den FAQ. Lesen musst du allerdings selbst.



    Das habe ich selbstverständlich schon gesehen, aber es ging mir mehr um weitere Tipps/Erfahrungswerte bzw hilfreiche Links.

  • Alles eine relativ einfache Sache sodaß nach der demontage der Hinterrades ohne tipps es schaffen solltest.

    Bremsenreiniger solltest du habe da Fett und Bremsbelagstaub sich auf die Bremswirkung schlecht auswirkt ;)

  • Die Decken/Mäntel zu wechseln ist aber nicht ganz so leicht, wenn mans zum ersten mal macht. Also nachdem du das Hinterad (Steckachse lösen und von Mitnehmer abziehen, und schräg herrausheben) demontiert hast, löst du das Ventil und lässt die Luft ab. Dann mittels Montierhebeln einen Reifenwulst auf einer Seite komplett(unterhaken) über die Felge hebeln. Vorher leicht auf die Decke treten, um diese zu lösen. Dann kannst du den Schlauch entnehmen (rausziehen). Nun kannst du mit etwas Kraft den Reifen von der Felge ziehen, von der gegenüberliegenden Seite aus, wo du die Wulst hochgehoben hast (Reifen nach vorne drücken Felge zu dir hin ziehen) Dann nach hervorstehenden Speichen schauen. Jetzt den neuen Reifen mit etwas Spüli einschmieren. Jetzt drückst du den Reifen in mit einer Wulst (Laufrichtung beachten) über die Felge bzw. den Felgenrand und hebelst die nun den auf der Felgenmitte befindlichen gegenüberliegenden Wulst wieder mit den Hebeln über den Felgenrand.
    Die Felge sollte nun in der Decke viel Platz haben, um den Schlauch reinzupacken. Die Felge fällt quasi in die Decke hinein. Die beiden Wülste sollten außen sein. Nun frimelst du mit dem Ventil zuerst den Schlauch rein und befestigst das Ventil mit der Mutter.
    Du hebelst jetzt mit den Montierhebeln die Wulst hinter den Felgenrand - richtung Felgenmitte. Das Gleiche auf der anderen Seite - aufpumpen - Fertig. Keine scharfkantigen Werkzeuge benutzen sonst ist der Schlauch schnell hin. Du wirst das Rad auf den Boden legen müssen, daher lege die Nabe auf einen Lappen. Vorher mit Bremsenreiniger behandeln...


    MfG
    Tuelle


    Edit: Du meinst sicher die Bremsbeläge. Aber solang du mit der Bremse zufrieden bist würde ich daran nichts machen. Eine genaue Anleitung müsste hier ein anderer machen. An den Bremsbacken passiert in der Regel nichts - verbessert mich falls ich mich irre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!