Ritzel ab , aber wie

  • Hallo,
    bin grade dabei meinen Motor das erste mal ganz alleine komplett zu regenerieren.
    Nun habe ich auch schon mit hilfe von Abziehern und erhitzen einige Lager ab bekommen allerdings hengt es bei mir grade an dem unten gezeigten Ritzel , da der Abzieher da nicht runterpasst. Gleiches Problem habe ich auf der anderen Seite mit dem Kugellager.
    Kennst jemand einen trick wie man das abbekommt ohne den ganzen Motor zu zerbrechen?
    Bei ersten leichten Hebelversuchen mit einem Schraubenzieher hat sich nichts bewegt.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Dankeschön
    Gruß
    Lucas

  • So das Ritzel hab ich ab bekommen indem ich den Sprengring unter dem ritzel raus gemacht habe und dann einfach die Kurbelwelle mit samt lager rausgemacht habe. Dann konnte ich den abzieher benutzen.
    Naja jetzt hab ich das Problem , dass noch beide lager auf der Kurbelwelle sind.
    Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich die ab bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    normalerweise bleiben die Lager im Gehäuse... Wie hast du denn das Gehäuse getrennt? Mit dem Motortrenner? Oder durch "fummeln"?


    Die Lager von der Kurbelwelle bekommt man mit Lagerabziehern ab.


    MfG


    Tobias

  • Habe einen Gehäusetrenner benutzt, leider ist das lager drauf geblieben und auf der zweitel seite hab ich das ritzel nicht anders abbekommen wie oben beschrieben.
    Meine Abzieher haben wohl zu große Füßchen , die passen nicht in die Rille zwischen lager und Simmerring


    Mhhh eine Seite habe ich ab bekommen indem ich die füßchen an den stellen wo die löcher sind angebracht habe, auf der zweiten seite ist aber noch dieser Ölflussring dazwischen weshalb ich noch weniger Platz habe und es völlig undmöglich ist da was an zu bringen...


    Habs nach 3 stunden und dem mehrfachen umbau meiner Abzieher geschafft.... was ne nervige aufgabe das doch war


    Ach und Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!