Es war nicht alles schlecht...

  • Hach ja, ich hab heut noch die alte Kaffeemaschine meiner Eltern - original Made in GDR, genauso wie den urigen Zuckerstreuer. Vitacola trink ich gern aber auch Sternburg Radler und Diesel. Knusperflocken sind sowieso der Hit, die hab ich schon als Kind geliebt. Ach ja und das Ost-Ampelmännchen ist viel schöner als das aus dem Westen. Der grüne Pfeil hat auch seine Vorteile, wobei die Bürger aus den alten Bundesländern bis heute damit überfordert sind. Hat sich wohl noch nicht so eingebürgert *g* Auf keiner guten Party darf der Rotkäppchensekt fehlen. Erinnert sich noch jemand an diese tollen Reise-Zahnputzbecher? Die konnte man zusammenschieben, so dass sie nur noch ein drittel ihrer Gesamtgröße hatten und man sie bequem in jeden Koffer packen konnte. Den hab ich leider nicht mehr :(
    Republik auch nicht groß verschleiern.



    DDR NVA Versand von DDR Artikeln der Deutschen Demokratischen Republik und Militrbedarf der Nationalen Volksarmee NVA hier wirst du vieles wiederwindenwas du vermisst =)

  • Also ich bin Kein Ossi, aber meine Beste freundin kommt aus einer reinrassigen DDR Familie und wir bekommen immer Ostpakete.
    Daraus meine Favoriten:


    Bambina, Vita Cola (ok, gibts hier auch ab und an zu kaufen), Rote Grütze mit Vanillesauce (Marke vergessen, sieht aber aus, wie aus ner Chemiefabrik und schmeckt auch so :) ) und ORIGINAL Thüringer Bratwürste

  • Der SKR steht noch bei mir im Garten.
    Wenn ich es die Tage schaffe stelle ich mal noch einige Bilder ein.
    Hab auf einem meiner Fotostreifzüge durch ehemalige Fabriken nen Messekatalog aus den 80'ern gefunden.
    Habe ihn dann an mich genommen da schon die Abrißbagger vor der Tür standen und das komplette Dorf dank des Tagebaus jetzt nicht mehr existiert.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • so, kleiner vorgeschmack ! Leider ist der Katalog nicht komplett ...



    ps.: das Öl hab ich in meiner Garage gefunden und die Flasche ist sogar noch voll.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Iss ja echt scharf, Alter!!!


    In der Bude auf dem ersten Bild habe ich mal gearbeitet!!! VEB Metallmöbel, die Sachen waren richtig teuer, 200 (Ost)Mark für einen Stuhl, das war damals ein Haufen Geld. Gibts davon noch mehr Bilder???


    Ja ja, Erinnerungen...

  • Hallo Prof, gibt's was Neues vom FCM? :) Wie soll's denn nun weitergehen? :)


    Das tut mir wirklich leid für Euch, das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind. Es geht ja auch drum, die Region zu stärken.


    Baldigen Aufwind und herzliche Grüße aus Halle :)


  • "12.10.1954 Ehemalige Fremdenlegionäre arbeiten für den Frieden. Im Kalischacht Volkenroda arbeitet der 32-jährige ehemalige Fremdenlegionär Reinhold Lang. Er erzählt: Wirtschaftliche Günde und vor allem die große Propaganda für das schöne Leben in der Fremdenlegion brachten mich im Jahre 1948 zur Fremdenlegion. Ich wurde in Algier ausgebildet und kam im Dezember 1948 nach Vietnam zum Einsatz gegen die Volksarmee. Nach einem Jahr trat ich zur Volksarmee über und kämpfte dort 4 1/2 Jahre gegen die Peiniger des vietnamesischen Volkes. Dem Aufruf des Präsidenten Wilhelm Pieck folgend, kam ich in diesem Jahr in die DDR und will meine Kraft dem friedlichen Aufbau zur Verfügung stellen. Am 17. Oktober gebe ich meine Stimme den Kandidaten der gemeinsamen Liste der Nationalen Front, weil ich gewiß bin, dadurch einen dritten Weltkrieg zu verhindern. UBz: Reinhold Lang bei seiner Arbeit unter Tage."


    :D


    Zum Thema: Vita-Cola und Schlager-Süßtafeln sind seit einer Thüringen-Reise wiederkehrende Genußmittel bei uns, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Original-Ostprodukte den Vergleich zum heutigen Artikel standhalten. Desweiteren entstehen die meisten meiner Schandtaten an der Simson unter Radeberger-Einfluß.

  • nen paar reden hier über Hallorenkugeln, wo gibts die? Als tapferer Hesse der im Osten lebt will ich die auch mal probiern...


    sei froh, dass du die nicht kennst. die kommen aus der verseuchten stadt und schmecken auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!