Es war nicht alles schlecht...

  • Hallo Myke,


    es geht nicht um die Menschenrecht, die verletzt worden. Das ist nicht der Witz an der Sache, die gab es nämlich. Es geht lediglich um die Romantik, die die Menschen mit der Jugend, oder der Kindheit verbinden.


    Politisch gesehen ist der Staatssozialismus zum scheitern verurteilt gewesen, da es nicht reformiert wurde. Jedoch die DDR mit Nazideutschland zu vergleichen ist im höchsten Maße inkorrekt und nicht vertretbar. Das faschistische Nazideutschland hat das Rassengesetz verfolgt, Menschen anderer Zivilisationen als nachrangig betrachtet und für nicht lebenswert gehalten! Die Wirtschaft wurde durch Unmengen von expansiver Geldpolitik für den Krieg gerüstet und das Volk wurde nach dem verlorenen Krieg als "beseitigungsfähig" gehalten........das sind doch keine Parallelen Myke....


    In der DDR wurde z.B. das Gesetz der "Mehrverdiener" verankert. In dem Stand, dass ein Betriebsleiter nur das fünf fache mehr als eines Arbeiters verdienen darf. Heute bekommt ein Manager das 500 oder 1000 fache mehr als ein Arbeiter/Angestellter.


    Und zum Thema Parteizugehörigkeit: Die Vorstände der Großunternehmen sind zu 95% Mitglieder der CDU/CSU! Du kommst nicht mal in die Nähe des Vorstandes, wenn du nicht christlich, oder Parteimitglied bist. Von daher ist es ein ungeschriebenes Gesetz, aber es ist vorhanden. Das es jeder schaffen kann, der nur fleißig genug ist, ist ein Ammenmärchen der kapitalistischen Leistungsgesellschaft. Allein mit einem nicht deutsch klingenden Namen musst man sich acht mal häufiger bewerben als mit einem deutsch klingenden Namen, da kann man nicht von Engagement und Fleiß sprechen und schon recht nicht von Gleichberechtigung.


    Von daher lass die Leute schwärmen, es ist berechtigt.


    Gruß
    Ismael

  • Ich möchte niemand die schönen Kindheitserinnerungen nehmen, wie meinem letzten Satz ja zu entnehmen ist. Aber ich tue mich schwer damit, diese Dinge völlig losgelöst vom Rest zu betrachten. Und wenn ich einige Beiträge lese, geht es hier nicht nur um Leckereien und Spielzeug. Es wurde von Mieten, Kinderfrüherziehung, Gehältern, Kinderreichtum etc. gesprochen. Und Schwalbenchris hat sogar diese Sätze rausgehauen: Ich finde gar nichts schlecht an der DDR! Vor'm Krich war's ja alles scho'mal eins!


    Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass nicht jeder alles schaffen kann, wenn er nur fleißig genug ist. Aber woher hast du die Information, dass 95% der Vorstandsmitglieder CDU/CSU Mitglieder sind? Und definiert nicht jeder den Begriff Karriere anders? Für mich hat Karriere nie bedeutet Vorstandsmitglied eines Großunternehmens zu werden.


    Zur Lohngerechtigkeit in der DDR kann ich nichts sagen, glaube aber einfach nicht, dass sich da immer an den Buchstaben des Gesetzes gehalten wurde. Auch dort waren bestimmt einige gleicher als andere und haben sich die Taschen voll gemacht.
    Ich stimme dir zu, dass es nicht sein kann, dass Vorstände oder Manager so viel mehr verdienen als Arbeiter oder Angestellte. Bin allerdings durchaus der Meinung, dass jemand, der mehr arbeitet und mehr Verantwortung trägt, auch mehr verdienen darf. Grundsätzlich sollte aber jeder so viel Geld erhalten, dass er davon vernünftig leben kann. Und davon sind wir ja meilenweit entfernt.


    Und nun zum Punkt, der dich offenbar am meisten in Harnisch gebracht hat. Mein Vergleich mit dem Naziregime: Dort wurde auf andere Art und Weise und in wesentlich größeren, selbstherrlichen, grausamen und menschenverachtenden Stil agiert - keine Frage! Aber Menschen zu erschießen, die in einem anderen Land Leben wollen, zu inhaftieren, nur weil sie sich nicht regierungskonform äussern, Eltern mit Kindesentzug zu bestrafen, 11.000 Menschen, die grenznah leben zwangsumzusiedeln und als Ungeziefer (Aktion Ungeziefer) zu bezeichnen erinnert mich schon an diese schlimme Zeit in Deutschland.
    Ich erinnere mich immer wieder an Gespräche in meiner Jugendzeit, die ich mit Leuten führte, die Nazideutschland erlebt haben. Da fielen dann gerne mal so Sätze wie: Das mit den Juden war ja schlimm, aber wir hatten Arbeit und als Frau konnte man abends noch alleine raus gehen. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass in dem ein oder anderen Kopf auch so ein Satz rumgeistert: Das mit den Toten an der Grenze und die Menschenrechtsverletzungen waren ja schlimm, aber Frauen konnten arbeiten gehen und Kranführerin werden und alle Kinder hatten einen Kitaplatz o.ä. Das bringt MICH dann in Harnisch. Denn das hat nichts mit Romantik zu tun.


    Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, von heute auf morgen zu erleben, dass nahezu alles was mir bisher als gut und richtig verkauft wurde, auf dem Prüfstand steht. Aber wir sollten alle immer kritisch sein und bleiben. Zu behaupten es sei berechtigt zu schwärmen ist eine Verhöhnung der Menschen, die für ihre Überzeugungen gekämpft, Inhaftierung in Kauf genommen haben und sogar gestorben sind. Diesen Menschen haben wir es zu verdanken, dass wir hier überhaupt so kontrovers und öffentlich diskutieren können.


    Myke, großer Fan von Waldi-Baldi

  • Danke Myke, du hast in deinen letzten Beiträgen sehr schön beschrieben, was auch ich denke.


    In den späten 80ern hat ein Arbeiter in der DDR 800 Mark verdiehnt und weniger als 40 Mark Miete bezahlt.


    Wie du siehst hat es seinen Grund, dass die DDR gegen Ende pleite war...

  • Naja auch wenn ich das alles nicht miterlebt habe und auch der Meinung bin das die aktuelle Freiheit wesentlich wichtiger ist (auch im Sinne der Menschenrecht usw.) möchte ich doch mal anmerken, dass das aktuelle System Finanziell nicht wirklich besser aufgestellt ist - was die Staatsschulden angeht. Wenn man bedenkt wie lange man nochmal mit ein 2 Mrd DM (von 1983) ausgekommen ist .. das würde heutzutage für etwa 106 tage reichen.

  • Naja auch wenn ich das alles nicht miterlebt habe und auch der Meinung bin das die aktuelle Freiheit wesentlich wichtiger ist (auch im Sinne der Menschenrecht usw.) möchte ich doch mal anmerken, dass das aktuelle System Finanziell nicht wirklich besser aufgestellt ist - was die Staatsschulden angeht. Wenn man bedenkt wie lange man nochmal mit ein 2 Mrd DM (von 1983) ausgekommen ist .. das würde heutzutage für etwa 106 tage reichen.



    Vielleicht solltest du dazu einen neuen Thread eröffnen mit dem Thema: Es ist nicht alles gut ....... ;)


    Myke

  • Danke Myke, du hast in deinen letzten Beiträgen sehr schön beschrieben, was auch ich denke.


    Wie du siehst hat es seinen Grund, dass die DDR gegen Ende pleite war...



    Ganz sicher hat die Pleite der DDR nichts mit der Entlohnung der Arbeiter und Bauern zu tun. Wenn ich solchen Unsinn lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Ich erinnere an Mykes Post:

    [...] ich habe auch das Gefühl, dass hier viele mitreden, die das System überhaupt nicht mehr erlebt haben.


    Hinzuzufügen wäre, dass scheinbar einige ihrem Mitteilungsbedürfnis Luft machen, obwohl sie sich ganz offensichtlich wenig bis garnicht mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Ich schlage vor, man schließt den Thread.

  • Es war vielleicht etwas provokativ übertrieben von mir zu sagen, dass ich gar nichts an der DDR schlecht fand.
    Klar, das SED Regime und die Stasi wohl schon!
    Ich habe aber oft den Eindruck, das die ehemalige DDR der BRD einfach einverleibt wurde, anstatt das eine Wiedervereinigung auf gleicher Augenhöhe stattgefunden hat. Deshalb finde ich es gerade wichtig, auch die positiven Seiten der ehemaligen DDR den Menschen näher zu bringen!

  • Tja Schwalbenchris bringt's auf den Punkt ...einverleibt.... und warum....es ist immer noch so ...das Geld regiert die Welt...
    und zum Thema Nachhaltigkeit schaut euch doch den RollerMarkt an .....Rex und Co unter 1000Eur ich denke nicht das in 30 oder 40 Jahren noch einer mit einer Rex rumfährt. Ersatzteile wird's dann auch nicht mehr geben. Wegwerfen Gut ist... Die nächsten Generationen werden es uns danken... Im Osten Deutschlands wurde daraus eine Tugend das man nichts wegwarf aber halt aus dem Grund das es nicht immer alles gab.

    • Offizieller Beitrag

    Rex und Co unter 1000Eur ich denke nicht das in 30 oder 40 Jahren noch einer mit einer Rex rumfährt. Ersatzteile wird's dann auch nicht mehr geben. Wegwerfen Gut ist


    Muss man den Kram kaufen? Es gibt sehr wohl gute Markenplastikroller, aber die kosten das 3-4 fache.


    Und jeder bekommt das, was er bezahlt. Für meinen Piaggio Roller gibt es noch fast alles beim Händler und der ist auch schon 20 Jahre alt.


    Das hat mit DDR ja mal so null zu tun.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,


    können wir uns mal langsam wieder darauf besinnen, womit dieser Thread mal angefangen hat? Da ging es um liebgewonnene Ostprodukte und nicht um Klassenkampf. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass wir im Nest bisher ausnahmslos jeden Thread kaputt gelabert haben, wenn es um die Systemfrage ging (z.B. auch bei der geplanten Obsoleszenz). Das liegt sicher daran, dass Meinungen sich hier oft unverrückbar gegenüberstehen und zum anderen daran, dass einige immer wieder den Fehler machen, bei dieser Thematik zu unangebrachten Verallgemeinerungen neigen, was die Diskussion nicht unbedingt einfacher und sachlicher macht. Mit der Argumentation "uns ging's doch gut" und "der Westen ist aber auch doof" kann vielleicht die SuperIllu Auflage machen, hier im Nest führt das aber regelmäßig zu nichts.


    Ich bitte euch also an dieser Stelle, wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu finden.


    Ralf

  • Ja so in ner Schlange weil Mutter meint die stehen da alle ohne zu wissen was es gibt ist schon klasse.
    Kommt man doch auch so an frische Luft (auch in Halle) und muß nicht sinnlos am farbfernser und Spielkonsole spielen hocken.
    Heute kauft man stattdessen viel um noch mehr wegzuschmeißen .Lebensmittel werden auf kosten der Erzeuger überproduziert damit der Zwischenhändler möglichst viel am Preis feilschen kann.
    Was jetzt nichts mit der Wiedervereinigung zu tun hat aber einen guten Metzger oder Getränkemarkt (außer die Discounter) zu finden wird aufm Land immer schwerer.

  • Ich hab festgestellt, dass eins meiner Lieblingskinderbücher aus der DDR stammt. Das Buch muss es irgendwie über die Grenze geschafft haben und das ohne Verwandtschaft in der DDR.



    Gab es die Hallorenkugeln eigentlich früher schon in der Variante Schoko-Schoko? Die hab ich heute nämlich verputzt.


    Aber eine Sache mag ich so gar nicht. Das DDR-Sandmännchen ist böse. Wegen dem ist mein West-Sandmännchen verschwunden. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das DDR-Sandmännchen ist böse. Wegen dem ist mein West-Sandmännchen verschwunden. ;(


    Es kann nur EINEN geben! Das ist wie beim Weihnachtsmann. ;)


    Peter

  • Aber eine Sache mag ich so gar nicht. Das DDR-Sandmännchen ist böse. Wegen dem ist mein West-Sandmännchen verschwunden. ;(



    Tja im harten kapitalistischen Konkurrenzkampf überlebt eben nur der Stärkere! Und das hätte gerade das West-Sandmännchen ja nun wirklich wissen müssen, oder!? :D

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!