Standlichtfunktion von Fahrrad einbaun

  • Hat jemand schon mal probiert ob man die Elektonik von einem Fahrrad-Standlicht in die Rückleuchte einbauen kann?? Die funktioniert doch auch mit 6v? Und würde doch Klasse aussehen wenn man die Schwalbe abstellt und das Rücklicht weiterbrennt! Soviel ich weiß leuchtet da eine kleine LED mit einem mini-Akku weiter die vorher während der fahrt vom Dynamo geladen wird. Wäre doch auch ein Sicherheitsaspekt, wenn der Motor ausgehen sollte leuchtet die Schwalbe weiter. Oder würde man Probleme wegen der Betriebserlaubnis bekommen?

  • Mal dran gedacht, dass deine Schwalbe schon ein Standlicht hat? Und dass eigenmächtige Änderungen an der Beleuchtung von der Rennleitung nicht sonderlich gern gesehen sind?


    Hi
    Das Schwalben Parklicht ist doch kein Standlicht Prof???
    Oder kommst Du beim Motorabsteller binnen Sekundenbruchteilen an den Zündschlüssel um Dein Parklicht einzuschalten - Was durch Deinen Körper von hinten ausserdem nicht sichtbar ist?

    Die Idee eines Standlichtes bei Motor aus halte ich für gut und der Sicherheit dienlich - einfach mal probieren und berichten.
    Würde nur nicht hinten am Rücklicht basteln (Zulassung etc.) sondern vorne am Klemmverteiler den Ladekondensator nebst Schaltung plazieren.

    Gruß
    Mike

  • Also mein Rücklicht leuchtet auch wenn ich stehe. Und wenn ich den Motor aus mache brauche ich doch kein Rücklicht ?! Wenn ich parke, dann parke ich und muss niemanden warnen. Zudem reicht die Spannung die ein Kondensator speichern kann nur für wenige Minuten.
    Sorry, aber verstehe es immer noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte diese Idee auch für gut, weil es die Sicherheit erhöht.
    Das kann ja nicht nur dann nützlich sein, wenn mal der Motor ausgeht, sondern vielmehr, wenn die Rücklichtlampe ihren Geist aufgibt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... weil dann der Kondensator statt der Lampe leuchtet?


    Quatsch,
    viele Standlichter haben neben der kleinen Rücklicht-Glühlampe, die direkt aus der Wechselspannung vom Dynamo betrieben wird, eine Leuchtdiode, die aus dem Speicher-Elko betrieben wird. Allerdings leuchtet die LED nur, wenn die Wechselspannung vom Dynamo ausbleibt. Da wird man noch eine kleine Änderung vornehmen müssen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!