Kupplung bei Schwalbe rutscht??

  • Hallo ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe.

    Ich habe eine Schwalbe KR 51/1. Bei meinem Schmuckstück rutscht die Kupplung.

    Wenn man die Kupplung zieht und sie wieder loslässt, kann man den Kupplungshebel am Motor immernoch per Hand mit einem "Klack" weiter zurückdrücken. Dieses Zurückdrücken bewirkt bei der Fahrt das nichts mehr rutscht. Wenn man nur die Kupplung zieht und sie wieder loslässt ohne den Hebel per Hand zurück zu drücken, muss man vorsichtig Gas geben, damit nichts rutscht. Wodran kann diese Schwergängigkeit am Kupplungshebel liegen?



    Öl wurde gewechselt und Bowdenzug geölt. Bitte bitte helft mir schnell .

    lg Schalbinio


    (eben hat man mir noch gesagt am telefon dass die kupplungsfedern schwach geworden sein können?!)

    • Offizieller Beitrag

    1) Ist der Handhebel leichtgängig beweglich oder klemmt die Schraube?
    2) Evtl. ist der Bowdenzug trotz ölen immer noch schwergängig.
    Häng ihn mal beidseitig aus und überprüfe wie leicht er sich bewegen lässt.


    3) Dann überprüfe auch mal, wie sich der Hebel am Motor verhält.


    Peter

  • Hallo danke erst mal für die super schnelle Antwort :) super hier :)


    1) Handhebel leichtgängig
    2) Bowdenzug war zum Ölen draussen und ließ sich leicht schieben auch im eingebauten Zustand.
    3) Wie gesagt der Hebel am Motor...wenn man die kupplung am hebel zieht und loslässt geht der kupplungshebel ab motor zurück. jedoch nicht ganz. mit einem "klack" ist er ganz hinten und nun zeigt die kupplung ihre volle wirkweise. jedoch beim nächsten mal kupplung ziehen ist alles beim alten.


    lg Basti

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich mal die Kupplungsdruckschraube entfernen, die Mopete leicht nach links neigen, dabei den Hebel am Motor leicht ziehen, so dass der erste Teil der dreiteiligen Druckstange ca. 1 bis 2 cm rausrutscht - aber nicht weiter.
    Danach sollte sich der Kupplungshebel aus dem Motor rausziehen lassen und man kann nachschauen, ob sich die Druckstange irgendwie in den Nocken eingearbeitet hat.


    Peter

  • Hey danke :)


    wo sitzt denn diese Kupplungsdruckschraube? Die Schraube vom Kupplungshebel? Ich habe zwar meine Schwalbe wieder aufgebaut aber die ganz genauen Bezeichungen fehlen mir noch :)



    lg

  • Wenn die Kupplungsdruckfedern voll den "Schlaffi" raushängen lassen, kannst du dir vielleicht mit dem sogenannten "Unterlegscheibentrick" selber aus der Jauche helfen.


    Besorg dir vier 1,5 mm dicke Unterlegscheiben für M6-Schrauben und eine neue Kupplungsdeckeldichtung.
    Laß das Öl ab, schraub den Kicker, Schaltwippe und Kupplungsdeckel ab und leg jeweils eine Unterlegscheibe unter die Kupplungsdruckfedern in die Federbecher. Dadurch erhöht sich die Federspannung wieder ein wenig und die Scheiben werden etwas stärker zusammengedrückt.
    Meistens hilft das.
    Deckel, Wippe und Kickstarter wieder dran, neues Getriebeöl SAE 80 (W) eingefüllt und dann erst mal 'nen ordentlichen Wheely hingelegt. :mrgreen:


    Beim Schrauben Musik hören!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar meine Schwalbe wieder aufgebaut aber die ganz genauen Bezeichungen fehlen mir noch



    Hallo Basti,


    lies DAS BUCH oder schau hier. (Teil 20)

  • hey viele dank für die geistreichen und meinst witzigen anworten ;) :mrgreen:


    @ Dummschwätzer vielen dank für den trick ganz tief aus der kiste der urgesteine :) ich werde mich mal am wochenende dran setzen und es mal probieren (ich hoffe es klappt).


    Zschopower auch dir vielen dank nun weiß ich etwas besser wie dort alles verteilt ist :) und kann deinen tipp besser befolgen :)


    ich melde mich mal wieder nach getaner arbeit :)


    und natürlich :) das radio kommt als erstes in die steckdose ;)


    lg basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!