• Offizieller Beitrag

    das ist natürlich super...also ich habe meinen erstmal entrostet...mit scherben rein und bisschen terpentin...und geschüttelt...dann habe ich eine nacht lang klorix drine gelassen...aber ich muss sagen mein tank ist nicht rostfrei...:(

    Dann mach's doch einfach richtig. Wie das geht, verraten dir FAQ und Best of the Nest.

  • Ich nehme auch manchmal konzentrierten Essig und zerstoßene Glas-Scherben zum Schütteln. Da kannste ruhig ein ganzes Kilo oder mehr Scherben reinpacken und dann "Shake it Baby, shake it ...! Scharfkantiger Straßensplit geht auch.
    Statt Betonmischer kannst du auch die Trommel von der Waschmaschine nehmen. Den Tank rein und dann mit alten Decken oder Lumpen rundrum gut und straff ausstopfen und polstern, so dass sich der Tank innen nicht mehr bewegen kann. Sonst gibt es Lackschäden oder Beulen an Tank und Waschmaschine.
    Und "Kochwäsche" oder den Schleudergang solltest du bei der Maschine besser auch weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Kiesel oder Glassplitter sind Mist, weil es Abrieb gibt. Besser sind Spax-Schrauben, aber nimm nur welche mit maximal 30mm Länge, sonst musst Du die hinterher einzeln aus dem Tank fingern.
    Und vorher das Entfetten nicht vergessen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer wieder Sonderangebote bei den Baumärkten, wo sie 500gr Schrauben billig verscherbeln.
    Die kann man immer wieder verwenden, sogar noch, um damit etwas festzuschrauben.
    Ich nehme zum Vor-Entfetten Pinselreiniger oder Universalverdünnung, was es halt gerade im Angebot gibt. Auch das verwende ich mehrmals. Danach entfette ich richtig mit dem Zeugs aus den Ammon-Tanksanierungsset.
    Aber das lohnt sich nur, wenn man eine Aktion mit mehreren Tanks machen kann, so wie wir Braunschweiger das immer wieder mal machen. Dann kommt man auf Materialkosten von weniger als 2€ pro Liter Tankvolumen incl. Innenbeschichrung.


    Peter

  • Ob du jetzt Split (mein Favorit), Scherben oder Schrauben nimmst, es sollte jedenfalls nichts sein, was pro Stück wesentlich größer/schwerer ist, weil du sonst kleine Dellen reinschüttelst. Danach kannst du auch Zitronensäure nehmen (hab ich schon gemacht, ging gut), oder Cola. Beim Kumpel den Tank mit Tschechencola gefüllt, eine Woche stehen gelassen und das Ding war blitzeblank. Der Vorteil dabei ist auch, dass er relativ lange blank bleibt, weil sich eine Eisenphosphatschutzschicht bildet.


    Allgemein gilt aber: Entweder versiegeln oder immer volltanken!

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Sorry, ich widersprech dir da mal gnadenlos!
    Das schreibt nur einer, der sich mit Simson-Nachbau-Teilen wenig beschäftigt hat!!
    Gerade die Alten Teile sind die besseren.
    Billiger, besser, günstig aufzuarbeiten, passgenau und und und! Mir ist nicht klar, warum man ein Replika verbauen soll, wenn es doch sehr gute, gebrauchte Teile auf dem Markt gibt!
    Mir jedenfalls fallen da spontan wenige Dinge ein, die ich wirklich wüsste weiterzuempfehlen!
    [..]


    Wenn man einen guten findet, kein Thema. Aber in der Bucht ist das so eine Sache. Man kan nur nach einem Foto beurteilen. Und das Material für eine Tanksanierung der rostigen Gebrauchten ist nicht für nen 10er zu haben.
    Im Prinzip stimme ich dir aber zu, was die Qualität der Nachbauteile anbelangt: Zylinder, Lenkkopflagerschalen, sämtliche Gummiteile, etc. Alles heute deutlich schlechter, als seinerzeit 15 Jahre alte, gebrauchte Originalteile. Ausnahme war der Nachbautank, den ich mal in die Hände bekam. Der war ordentlich verarbeitet.

  • Also ich bin auch für Erhaltung statt Ersatz. Stand kürzlich auch vor der Frage meinen alten originalen, aber total verrosteten Tank wieder fit zu machen, oder mir einen neuen zu kaufen.
    In der Bucht kosten die neu um die 40 Euro, sind aber meist nicht versiegelt. Somit hätte ich das Problem irgendwann wieder gehabt oder hätte die Versiegelung nachholen müssen. Also habe ich meinen alten Tank behalten und mit Ammon Kreem Rot wieder auf Vordermann gebracht. Erst mit Schrauben 1,5 h im Betonmischer (kam ungefähr eine 3/4 Moccatasse Rost zusammen!!!), dann Entfetter rein, anschließend Entroster und zum Schluß versiegelt. Einfache Sache und Kostenpunkt ca. 50 €. Hätte ich bei einem neuen Tank plus Versiegelung auch bezahlt, aber mein alter Tank war mir lieber, weil an meiner Schwalbe bis auf ein paar Ersatzteile alles noch original ist. Soll auch möglichst lange so bleiben.


    Schaltzentrale

  • So ein dummes Geschwafel...


    ein originaler Tank ist passgenau und wenn er rostig ist kann man ihn mit 3Euros und einer Stunde Arbeit wieder blitzblank bekommen... wenn er natürlich löcher hat oder ein Halter gerissen ist ist das so eine Sache...


    ALLERDINGS: die Nachbautanks sind meistens schon innen rostig, oft passen sie nicht und vor allem reißen gerne die Halter ab... also das selbe Problem...


    daher würde ich immer den originalen instandsetzen !

  • Warum sollte derjenige, der einen Tank verkauft ihn auch sonst ausbauen, und durch einen neuen ersetzen wollen?



    Weil es immer wieder Vollpfosten geben wird, die im Zuge einer Restauration den flugrostbehafteten Tank rauschmeißen und einen neuen (vermeintlich viel besseren, das alte Zeug taugt ja nüscht) verbauen.
    Oft sind das professionelle Restauratoren, die schnelles Geld verdienen wollen, aber wenig Arbeit (für sich oder seine Kunden) aufbringen wollen.........
    Deswegen haben manche hier nen Stall davon voll und bieten die dann hier im Forum an! :?

    Zitat

    Für diejenigen, die Schwalbe-Tanks zur Aufarbeitung für sich suchen, denen kann ich helfen. Für einen € in die Kaffekasse kann man sie bei mir abholen. Oder gegen Erstattung der Portokosten schicke ich sie auch zu!


  • Oft sind das professionelle Restauratoren, die schnelles Geld verdienen wollen, aber wenig Arbeit (für sich oder seine Kunden) aufbringen wollen.........
    Deswegen haben manche hier nen Stall davon voll und bieten die dann hier im Forum an! :?



    Hallo Gonzzo,


    da du mich hier direkt ansprichst, will ich dir auch direkt darauf antworten:


    Um es einmal vorweg klar zu sagen: Es ist mir völlig egal, und ich habe vollstes Verständnis für privaten Mittel und Wege wie jemand für sich persöhnlich seinen Tank rostfrei bekommt. Dieser Tread hat ja genügend Vorschläge aufgezeigt, die ich nicht bewertet habe, und bewerten möchte!


    Für einen gewerblichen Anbieter gelten jedoch andere Regeln. Schon alleine die fachgerechte Entsorgung der Chemikalien zur Entfettung und Entrostung der Tanks ist nicht zum Nulltarif zu haben.
    Ja ich weiß, das sich einige dafür nicht interessieren, und alles in den Gulli kippen. (So wie früher in der DDR und heute in China!) Ein professioneller Restaurator wird sich wohl kaum einen Betonmischer und kiloweise Spax-Schrauben kaufen um die Tanks "kostengünstig?)zu entrosten. Und glaube es mir Glasperlstrahlen ist auch nicht billig!


    Wenn jedoch jemand Privat in seinem "Fundus" über genügend Spaxschrauben oder anderes und einen Betonmischer verfügt, warum soll er die Sachen für seinen Tank nicht nutzen? Es ist doch völlig in Ordnung wenn jemand privat sich diese Tankentostungs-und Versiegelungs-Sets kauft, und nach stundenlanger Bearbeitung einen top versiegelten Tank erhält.


    Was nun deine Behauptung mit dem schnellen Geld verdienen anbelangt, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Beim Verkauf eines neuen Tanks bleibt ein Bruttonutzen (also ohne Kosten und Steuern!) von weniger als 7€. Wieviele neue Tanks muss man also verkaufen um zum Millionär zu werden, bzw. um das "schnelle Geld" zu machen?
    Ich habe einmal ausgerechnet, wenn ich die Tanks nur entrosten und neu lackieren würde (also ohne Versiegelung), würde ich pro Schwalbe-Tank 10€ dazu legen. (bei einem VK-Nachbaupreis von 40€). Des weiteren würde ich das unternehmerische Risiko tragen, das der Tank nach der Entrostung undicht ist. (Ist mir Privat schon mehrmals passiert. Wenn also z.B. der MZA-Tank undicht wird, geht natürlich der Einbau eines neuen auch auf meine Kappe. Den neuen bezahlt z.B. MZA. Was mache ich aber wenn der regenerierte Kundentank, für den ich schon 10€ dabei gelegt habe undicht wird?


    Zusammenfassend möchte ich dir folgendes sagen:


    du hast keine Ahnung davon welche Leistung für eine professionelle Restaurierung tatsächlich erbracht werden muss, und wieviel davon tatsächlich in Rechnung gestellt werden kann! Du hast auch keine Ahnung davon, unter welchen Bedingungungen und Kosten sich ein Handwerksbetrieb den Marktbedingungen stellen muss.


    Was währe dann deiner Meinung nach ein "angemessener Preis" für eine Schwalbe-Tanksanierung? Also Entsorgung der Kloake, Entrostung, Strahlen und Neulackierung, plus 2 Jahre Garantie? 20€ oder so? (Muss ja eine preisgünstige Alternative zum Nachbaumüll sein)


    Auf deine Antwort bin ich mal gespannt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Wir Braunschweiger haben schon mehrere Tanksanierungsaktionen hinter uns und die nächste steht quasi vor der Tür. Etliche S51- und Schwalbetanks, ein Duo-Tank sowie einige "Fremdfabikate" haben wir mit Kreem-rot behandelt.
    Von daher sind schon eine Menge Erfahrungen vorhanden. Der reine Materialpreis für das Ammon-Set, sowie für weitere Reinigungsmittel liegt bei etwa 1,50 bis 2€ pro Liter Tankvolumen, ohne Wasser- und Stromverbrauch. Der Kaufpreis für Tauchsieder, Thermometer, Eimer, Trichter, Kanister, ggf. Lötzinn oder Hartlot etc. pp. auch nicht eingerechnet.
    Der Zeitaufwand ist immens, vor der Anwendung der Chemikalien ist für ein gutes Ergebnis eine sorgfältige Vorbereitung und Vorreinigung notwendig. Dann kommen die chemische Entfettung und Rostentfernung, danach erst die Versiegelung. Unter zwei Stunden Arbeitszeit pro Tank liegt nicht drin und das ist ohne Aussenlackierung.
    Aber ich bin der Meinung für jemanden, der das privat mit mehreren anderen gemeinsam macht, lohnt der Aufwand trotzdem. Dabei sollten allerdings mehrere Tanks für ein Sanierungsset vorhanden sein. Hinterher hat man endlich seine Ruhe mit Rostpartikeln im Vergaser.


    Für eine "kommerzielle" Aktion ist das jedoch wirtschaftlich unmöglich, das würde kaum ein Kunde bezahlen, solange es noch neue Tanks zu kaufen gibt.


    Peter

  • "echte" professionelle Restauratoren verbauen alte Tanks....


    der ein oder andere sollte sich mal mit Vorkriegstechnik beschäftigen, da weht zum Glück ein anderer Wind


    ...das es allen immer nur um Geld geht mir gehörig auf den Zeiger...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Simson-76,


    nicht jeder hier ist Oldtimerfreak mit dickem Geldbeutel, der dazu auch noch richtig Knete in seine Simme buttern kann und will.
    Wenn Du aufmerksam mitliest, dann wirst Du feststellen, dass viele u.a. deshalb Simme fahren, weil es für Ihr Schüler/Studenten/Geringverdiener-Einkommen noch erschwinglich ist.
    Von daher ist es nachvollziehbar, wenn gespart werden soll. Ein kleiner, vom offiziell Gewerbetreibenden sanierter Moped-Tank wird nur schwerlich unter 100€ zu haben sein, das mag für echte Oldtimertanks akzeptabel sein, nicht aber, wenn es noch "Neu-Ware" für die Hälfte gibt.
    Wer selber Hand anlegt, der kann so auch für 'nen schmalen Taler zu brauchbaren Ergebnissen kommen.
    Wer sich dazu auch noch mit anderen zusammen tut, der kann so auch Arbeiten erledigen, für die (noch) nicht ausreichend Wissen, Können und Werkzeug vorhanden sind.


    Du solltest die Simsonfahrer praktisch unterstützen und nicht mit Deinem Zeiger kommen.


    Peter

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