Lichthupe koppeln mit Fehrnlicht ???

  • schließ doch einfach das blau/schwarze Kabel an die Batterie an und dann hast du doch was du willst. wer kommt bitte auf die Idee, wenn das Moped irgendwo parkt mit "abgezogenem" Schlüssel den dicken Knopf für die Lichthupe auszuprobieren?
    Grüße

  • Also. Wenn du ein wenig arnung von Elektronik hast: bau dir ein monostabiles Relais ein und schalte es so, dass es normalerweise bei Abblendschalter-Stellung abblendlicht macht und wenn du den Lichthupeknopf drückst auf fernlicht umschaltet. das is keine große bastelei, das sind genau 4 Drähte mehr.

  • Dieses Relais ist vlt etwas übers Ziel hinaus geschossen :) da würd ich was kleineres besorgen.
    Zur Beschaltung:
    Du schließt einfach das kabel von der Lichthupe statt an den Scheinwerfer an das Relais an (die Kontakte mit denen man das Relais schaltet) und den 2ten pin der Schaltspule logischerweise auf Masse. Dann nimmst du das kabel, das zum Standlicht geht und klemmst es auf den Eingang des umschaltbaren Kontaktes. An den Ausgang, der bei nichtgeschaltetem Relais aktiv ist kommt das Standlich an den anderen das Fernlicht (die Kontakte an der Lampenfassung).


    Drückst du jetzt den Lichthupenknopf schaltet das Relais von Standlicht auf Fernlicht um, lässt du wieder los hast du wieder Standlicht, aber beachte, dass das Relais ein UMSCHALTER ist (sind die meisten). Vergiss aber bitte nicht den normalen Fernlichtschalter auch anzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!