Nachdem ich das ganze Internet durchforstet habe und doch nicht schlau geworden, verfasse ich nun daher hier meinen ersten Beitrag.
Ich habe eine 82er S51 mit 6v und U-Zündung die, bezüglich der Elektrik, total verbastelt ist.
Früher hat´s mich nie gestört, jetzt aber schon.Nach fast 15 Jahren Winterschlaf soll auch wieder alle funktionieren.
Nun meine Frage.
Die eigentlich original verbaute Ladeanlage ist erst gar nicht mehr vorhanden, gleiches gilt für den Blinkgeber.
Nun war meine Überlegung, aufgrund der bescheidenen Ladeleistung der originalen Ladeanlage, eine 6V ELBA zu verbauen. (nein ich möchte keine VAPE etc.)
Nun gibt es Schaltpläne, die diesen Umbau darstellen (z.Bsp bei moser-bs), allerdings verbleibt da die alte Ladeanlage drin, da die Funktion der Schlußlichtdrossel offensichtlich weiter genutzt wird.
Blöde Frage: Muß das sein? (Der in der 6V Version verzeichnete Gleichrichter ist ja auch fehl am Platz)
Wenn ich mir den Schaltplan vom SR50B4 vornehme kommt die 6V ELBA Anlage da ja auch ohne zusätzliche Schlusslichtdrossel aus.
Oder haben da die Lichtspulen eine höhere Leistung?
Nachdem ich mir –zig threads bezüglich des Themas durchgelesen habe, bin ich mittlerweile schon ganz wirr im Kopf.
Eigentlich könnte man doch den SR50 Plan übertragen -oder hab ich was übersehen.
Danke und Gruß