Motor Regeneration KR51/1K

  • Hallo,


    habe meinen Motor mittels Trennvorrichtung gespalten und alles gereinigt. Nun wollte ich neue Teile bestellen, also Dichtungen, Lager, Wellendichtringe. Wo bekomme ich diese (am besten als Set) in einer guten Qualität. Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Die Dichtfläche, wo beide Motorhälften zusammengedrückt werden ist an manchen Stellen zerkratzt. Keine wirklich tiefen kratzer, aber unter umständen kann das die Dichtung nicht mehr kompensieren. Ist es üblich diese Dichtfläche nachzubearbeiten mit ganz feinem Schleifpapier (1000er Körnung)? Wäre nett, wenn Ihr mir noch weitere Ratschläge erteilen könntet auf was ich da noch alles achten muß, bevor ich die Teile bestelle.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bestelle immer bei Zweirad-Schubert.


    Achte aber darauf, dass es für den M53-Motor zwei verschiedene Mitteldichtungen gibt. Je nach dem ob er hinten mit einer oder zwei Aufhängungen versehen ist.


    Wenn Du die Dichtflächen ein wenig schleifen willst, dann nur so, dass Du auf eine Glasplatte ein feines Schleifpapier spannst und das Gehäuseteil darauf bewegst.


    Und dann kannst Du beim Zusammenbau die Dichtungen mit Hylomar oder einer anderen dauerlastischen Dichtmasse versehen.


    Peter

  • Wenn du das Gehäuse an der Mitteldichtung bearbeitest, dann nur ganzflächig - und dann musst du auch das Spiel der Wellen frisch messen und ausgleichen, nicht einfach die alten Ausgleichsscheiben wieder mit reinwerfen.


    Ich habe zuletzt diesen Lager- und Dichtsatz hier verbaut:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz S50, KR51/1 H2128
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz Schwalbe alte Ausfhrung H2129


    Für einen Zehner mehr gibt's auch noch eine Kickstarterwelle dazu.

  • wellen werden eh neu ausdistanziert wenn mans ordentlich machen will. trotzdem würde ich dir dringend davon abraten, an der zentralen dichtfläche rumzuschleifen. mit großer wahrscheinlichkeit trägst du nämlich an einem ende mehr ab als am anderen und hast dann hinterher einen keilförmigen motor ;)
    für solche fälle gibt es dichtungskleber. die papierdichtung (stärke sollte 0,5mm betragen) wird dabei auf die (hauchdünn!) mit kleber eingestrichene dichtfläche aufgesetzt. das ist zwar nicht ganz die feine englische art, aber bei kratzern gehts nicht anders. nachdem ich gesehen habe was das allseits beliebte hylomar so unter bestimmten bedingungen anzurichten vermag, gebe ich die empfehlung des motorenbauers meines vertrauens weiter: dirko, gibts beim louis. ob du nun normales dirko oder dirko ht (hochtemperatur) nimmst, ist für simsons egal.

  • da klinke ich mich gleich mal mit ein:


    bin auch gerade dabei, den motor zu spalten, und morgen kommen bei mir schon die lager und dichtungen etc...


    jetzt habe ich bei . : : : mutschy.de : : : . eine bildliche anleitung gefunden, wie ich den motor auch wieder zusammensetze...
    aber gibt es evtl. auch ein video von dem alten motor?


    das einschlägige 'lehrvideo' zeigt ja leider nur den neuen motor...



    und noch eine frage: da ich leider keine trennvorrichtung besitze: ist es sinnvoll den motor in den backofen zu legen, damit man den motor besser spalten kann?



    besten dank,


    Julian

  • Zitat

    und noch eine frage: da ich leider keine trennvorrichtung besitze: ist es sinnvoll den motor in den backofen zu legen, damit man den motor besser spalten kann?


    Das Aufwärmen des gesamten Motors sollte hilfreich sein, da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu doppelt so groß ist wie der von Stahl. Hierdurch würden die Lager eher auf den Wellen sitzenbleiben aber leichter aus den Gehäusehälften fallen.


    Sowas fragt man am besten direkt den Händler - bei Dumcke gibt's dazu auch einen Online-Chat, mindestens aber eine "Kontakt"-Funktion auf der Seite.



    Dumcke hat mir eben bestätigt, dass es sich um SKF-Lager handelt.


    jetzt habe ich bei . : : : mutschy.de : : : . eine bildliche anleitung gefunden, wie ich den motor auch wieder zusammensetze...
    aber gibt es evtl. auch ein video von dem alten motor?



    Vielleicht hilft das :YouTube - Simson M53 Zusammenbau, Lagereinbau, Regeneration


    the edit-butten is a usefull thing. toto

  • @ zabijak


    danke, dass du dir die mühe gemacht hast... aber das video habe ich auch schon gefunden...
    aber irgendwie scheint mir das im video alles viel zu glatt zu laufen und er zeigt auch nur die hälfte...


    hat vielleicht noch wer nen anderes video parat, welches mehr ins detail geht,,,?

  • Zitat

    da ich leider keine trennvorrichtung besitze: ist es sinnvoll den motor in den backofen zu legen, damit man den motor besser spalten kann?


    Wenn du den Motor trennen willst, brauchst du eine Trennvorrichtung. Die kannst du dir ganz einfach selber bauen, du brauchst nur eine Stahlplatte, ein paar Schrauben, Metallbohrer und den entsprechenden Gewindeschneider. Ist das zu schwer, solltest du auch von der Motorregeneration Abstand nehmen.
    Wenn du dich für die russische Methode (Holzkeile) entscheidest, bist du hier im falschen Forum.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • @ O-1199: ich dachte nur tuning wäre in diesem forum nicht erwünscht... und wer sprach überhaupt von holzkeilen? und was in aller welt haben die russen damit zu tun?!


    habe den braten in den backofen gelegt, und siehe da: mit zarten gummihammerschlägen ließen sich die beiden hälften ganz leicht auseinander ziehen... ich glaube, das wird schon die eleganteste lösung gewesen sein..
    lief echt einfacher als gedacht... 150° bei 20 min. backzeit --> ein traum.


    so.. jetzt habe ich eben alles mit bremsenreiniger gesäubert und morgen bringt mir hoffentlich der postbote meine ersehnten lager..
    dann schmeiße ich den ofen nämlich wieder an.

  • In der Beschreibung steht nur hochwertige Lager.


    Viele Grüße!



    Lesen der Beschreibung klärt manchmal auf! Nicht aber das überlesen!

  • Und darum dachte ich, geht es dir! Entschuldige meinen Post!
    Ob nun SKF, SNH, SLF, FAG, NKE, NSK oder sonst was für Kugellager, ich bezweifle sehr stark, das wir den Unterschied erahnen würden!

  • Ooch, manchmal erahnt man das schon. :mrgreen:
    Ich hab mir neulich mal ganz billig 10 neue C4 Kugellager aus russischer Produktion bei Ebay ersteigert, die hätten die C4 Lagerluft aber allenfalls in Sibirien bei -60°C gehabt. In unseren Breitengraden klapperten die leider so, dass die nur noch für die Mülltonne taugten. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!