• Nachstehend findet Ihr ein paar Erkennungsmerkmale, Kennwerte und Einstelldaten als Hilfe zur Identifizierung, Zuordnung und als Einstellhilfe von verschiedenen Simson-Vergasern.


    Schwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal gefenstert => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt => Schwimmer-Niveau 7 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 28 mm / unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5 => Vergaser 16N1-5 kann ersetzt werden durch den Vergaser 16N3-11


    Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal gefenstert => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt => Schwimmer-Niveau 8 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 29 mm/unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5 => Vergaser 16N1-12 kann ersetzt werden durch den Vergaser 16N3-1


    Schwalbe KR51 und Star SR4-2 => BVF-Vergaser 16N1-1 => Teillastnadel Nr. 04 bzw. Nr. 2A413 => Teillastenadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm (?) => Hauptdüse Ø 0,62 mm => Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal gefenstert => Schlauchnippel abgewinkelt bzw. gerade => Ausgleichsluftkanal offen => Schwimmer-niveau 7 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 28 mm / unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5


    (... oder Schwalbe KR51 => NKJ-Vergaser 153-5 => Teillastnadel Nr. 05 => Nadeldüse 215 => Hauptdüse Ø 0,65 mm => Schlauchnippel gerade => Schwimmer-Niveau 4,5 (+/-1) mm

    ... bzw. Star SR4-2 => NKJ-Vergaser 153-6 => Teillastnadel Nr. 05 => Nadeldüse 215 => Hauptdüse Ø 0,65 mm => Schlauchnippel gerade => Schwimmer-Niveau 4,5 (+/-1) mm)


    Star SR4-2/1 und Habicht SR4-4 => BVF-Vergaser 16N1-6 => Teillastnadel Nr. 04 bzw. Nr. 2A413 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,50 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links horizontal gefenstert => Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal offen => Schwimmer-Niveau 7 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 28 mm / unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5


    Sperber SR4-3 => BVF-Vergaser 16N1-3 => Teillastnadel Nr. 04 bzw. Nr. 2A413 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,80 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links horizontal gefenstert => Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal offen => Schwimmer-Niveau 7 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 28 mm / unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5


    S50 => BVF-Vergaser 16N1-8 => Teillastnadel Nr. 09 bzw. Nr. 2A521 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm => Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links jeweils mit einer Bohrung=> Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt => Schwimmer-Niveau 8 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag oben 29 mm, unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5


    S51 => BVF-Vergaser 16N1-11 => Teillastnadel Nr. 10 bzw. Nr. 2A511 => Teillastnadelstellung 4 => Nadeldüse 215 mit jeweils nur 2 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,8 mm => Hauptdüse Ø 0,72 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und links jeweils mit einer Bohrung versehen => Schlauchnippel gerade => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt => Schwimmer-Niveau 8 (+/-1) mm => Schwimmeranschlag: oben 29 mm, unten 32,5 mm => Nadelventildichtung 10x14x1,5


    Die 16N3-Vergaser haben alle die gleiche Teillastnadel 2B511 mit der Teillastnadelstellung 4, ausgenommen der 16N3-3 mit der Nadelstellung 3, die Nadeldüse sitzt hier fest im Gehäuse.


    Kennzeichnung der Simson-Teillastnadeln:


    Bei der alten Kennzeichnung der Teillastnadeln war die jeweilige Nummer auf der Nadel eingestempelt, also entweder eine 04, 08, 09 oder eine 10. Die konnte man dann also mit seinen entzündeten Indianeraugen direkt oder mit Hilfe einer Lupe dort dann ablesen.


    Für die neue Kennzeichnung der Nadeln gilt folgendes:


    Beispiel, erklärt an der Teillastnadel Nr. 2 A 5 1 2 für die Schwalbe.


    - Der Durchmesser der Teillastnadeln aller Simson-Vergaser beträgt 2 mm. Das ist dann da oben in der Nadelbezeichnung die erste 2 vor dem Buchstaben.


    - Die Teillastnadeln der Vergaser 16N1 haben alle die Bauform A (= Kerben für das Nadelhalteplättchen befinden sich im oberen Drittel der Teillastnadel) und die Vergaser 16N3 haben alle Bauform B (= Kerben für das Nadelhalteplättchen befinden sich im mittleren Drittel der Teillastnadel). Der Buchstabe A im Beispiel oben bedeutet also die Bauform A für den 16N1-Vergaser (Kerben oben)


    - Die erste Ziffer nach dem Buchstaben steht für die Anzahl der Kerben, wo die Nadel in das Halteplättchen eingehängt werden kann. Hier am obigen Beispiel ist das eine 5, die Nadel hat also 5 Kerben für das Nadelhalteplättchen.


    - Die zweite Ziffer danach ist die Anzahl von Kennzeichnungs-Rillen direkt unter den Kerben. Hier im Beispiel ist das eine 1. Die Teillastnadel hat dort direkt unter den 5 Kerben noch eine umlaufende dünne Rille.


    - die letzte Ziffer ist eine weitere Anzahl von Kennzeichnungs-Rillen, welche etwa einen Zentimeter weiter unterhalb der ersten Rillen auf der Teillastnadel eingebracht sind. Im Beispiel oben ist das eine 2, die Teillastnadel hat also 2 Kennzeichnungs-Rillen unten


    Die Teillastnadel Nr. 2A512 ist also Ø 2 mm, Form A (16N1-Vergaser), 5 Kerben fürs Halteplättchen, oben 1 Kennzeichnungs-Rille, unten 2 Kennzeichnungs-Rillen


    Bei den 16N3 Vergasern gibt es wie gesagt nur eine Teillastnadel (Nr. 2B511), so dass es da keine Fehlbestückung geben sollte.


    Die Einstellungen der 16N3-Vergasertypen differieren in der Größe der Hauptdüsen, der Teillastnadelstellung sowie der Bohrungen im Zerstäuber (Nadeldüse und Zerstäuber sind als ein Teil im Vergasergehäuse vormontiert, nicht austauschbar).
    Desweiteren unterscheiden sich die Vergasertypen durch die Einstellteile für den Startvergaser- und Gasbowdenzug und durch den Kraftstoffschlauchnippel


    Gemeinsame Größen aller 16N3 Vergaser:


    Teillastnadel 2B511
    Nadeldüse 215
    Lehrlaufbohrung Ø 0,8 mm
    Lehrlaufluftbohrung Ø 1,5 mm
    Drosselschieber 50
    Schwimmernadelventil 15
    Ausgleichsluftdüse 1x80 (im Düsenhalter gebohrt)
    Leerlaufdüse 35
    Startluftbohrung Ø 0,35 mm
    Starterdüse 60
    Kraftstoffhöhe 8 +/-1 mm


    vergasertypenabhängige Größen:


    16N3-1 => Hauptdüse 70, Teillastnadelstellung 4 (= Anzahl der Kerben von oben), Bohrung im Zerstäuber 1 x 2,0
    16N3-2 => Hauptdüse 70, Teillastnadelstellung 4, Bohrung im Zerstäuber 2 x 1,0
    16N3-3 => Hauptdüse 72, Teillastnadelstellung 3, Bohrung im Zerstäuber 1 x 2,0
    16N3-4 => Hauptdüse 70, Teillastnadelstellung 4, Bohrung im Zerstäuber 2 x 1,0
    16N3-5 => Hauptdüse 72, Teillastnadelstellung 4, Bohrung im Zerstäuber 2 x 1,0
    16N3-11 =>Hauptdüse 67, Teillastnadelstellung 4, Bohrung im Zerstäuber 1 x 2,0
    16N3-12*=>Hauptdüse 70,Teillastnadelstellung 4, Bohrung im Zerstäuber 2 x 1,0
    (* Schieberhub verkürzt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die alte Vergasertabelle im oberen Teil (bei den 16N-1 Vergasern) mal um ein paar Schwimmer-Einstelldaten ergänzt.

    Vielleicht kann das ja mal einer rüber ins Schwalben-Wiki übernehmen. :)

    Genialer Gedanke und Danke für Deine Arbeit. Leider kann ich nicht mehr im Wiki arbeiten, weiss nicht warum. Den nestdj und den Prof erreiche ich dazu irgendwie nicht. ;(


    Peter

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