S51 legal auf S70

  • Wie schätzt ihr die TÜV-Kosten ein um eine umgebaute S51 als S70 anmelden zu lassen. Ist der Umbau rein technisch und rechtlich überhaupt möglich oder wird bei der S70 zb. ein anderer Rahmen verwendet?
    Was genau muss dazu überhaupt gemacht werden?
    Mir fällt da ein:
    70ccm Zylinder
    anderes Primiär u. Kupplungsritzel
    anderes Antriebsritzel
    bessere Bremsen?


    Ich frag das, weil ich vielleicht nächstes Jahr Führerschein A mache und überlege ob es sich lohnt eine S51 zur S70 umzubauen.

  • Du benötigst Primär-und Kupplungskorb für S70, 16er Ritzel, 70ccm Zylinder mit Kopf, evtl. Kurbelwelle S70, Motorgehäuse ausdrehen und einen Rahmen mit Streben von S70 oder Enduro. Tüv Gebühr nach ermessen ca.300,- Euro+Papiere vom Amt, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Tüv Vollabnahme usw. Kurz gesagt: LASS ES BLEIBEN. Kauf Dir lieber ne originale S70.

  • Da ich das selber schon durch habe.
    Die Kosten liegen unterschiedlich, $21 (wenn er Serie S70 Papiere annimmt) oder $21 (wenn du zusätzlich noch auf 82-84km/h eintragen willst) und gut ist ~100euro.
    Und dann noch Papiere im Amt und Nummernschild


    Wobei ich immer noch nicht fertig bin (liegt zerlegt im Abstellzimmer), da mir die Zeit gefehlt hat, 1S war erstmal lieber weiter zu machen. Und ne originale S70 muss auch noch aufgebaut werden.


    Aber sei dir der Versicherungskosten bewusst.


    Prof was bringt der A-Lappen in der Stadt?
    Nur Stress, Angehose ect. .
    Da ist die S70 Ideal.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Prof was bringt der A-Lappen in der Stadt?
    Nur Stress, Angehose ect. .
    Da ist die S70 Ideal.


    Ja, aber für das bissl Mehrleistung im Stadtverkehr erscheint die Investition in den A-Lappen dann doch als Geldverbrennung. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen (z.B. A-Lappen wird eh gemacht, S 70 soll nur als Zweimopped dienen, Geld spielt keine Rolle, ö.Ä) mag das alles Sinn ergeben. Aber so grundsätzlich bleib ich bei meiner Meinung, dass man entweder bei den 50ern bleibt oder direkt bei 125cm³ oder mehr einsteigt.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Das mag natürlich sein.
    Wobei ich keine 700euro bezahlt habe und im Schnellkurs mittlerweile für 500euro zu haben war.
    Nen Motorrad braucht Platz, Kleidung ect und hat noch einen hohen Verbrauch.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Nen Motorrad braucht Platz, Kleidung ect und hat noch einen hohen Verbrauch.


    Eine Simson brauch auch Platz . Motorradkleidung trägt man auch wenn man eine Simson fährt. Der Verbrauch hängt vom Moped ab.


    Eine 125er mit Motorradzulassung kann da schonmal schnell günstiger sein als eine Simson.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • JAber so grundsätzlich bleib ich bei meiner Meinung, dass man entweder bei den 50ern bleibt oder direkt bei 125cm³ oder mehr einsteigt.


    Hallo Ralf,


    ich bin vor gut 10 Jahren von 1000 ccm auf 50 ccm (grosses Schild) umgestiegen und habe trotzdem sehr viel Spass. Auch, wenn es mir keiner glaubt. Und für´n Notfall steht hier auch noch ein 500er Yammer-Hammer, nur, auch den hab ich dieses Jahr kaum gefahren.


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke Hallo-Stege meint 50ccm nach alter Führerscheinklasse 4, wie z.B. Kreidler mit 50ccm 6,25PS und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Nein, er hat hier schon mehrfach erwähnt, dass er seine Simson mit eben jenem Kuchenblech fährt. Man kann nämlich von der 60km/h-Regelung Gebrauch machen, muss es aber nicht. Und dann haben wir eben ein Leichtkraftrad mit 50cm³. Welchen Vorteil das haben soll, habe ich allerdings auch noch nicht begriffen. ;)

  • Und dann haben wir eben ein Leichtkraftrad mit 50cm³. Welchen Vorteil das haben soll, habe ich allerdings auch noch nicht begriffen. ;)


    Hallo Prof,


    ich fahre normalerweise Kleinkrafträder nach altem westdeutschen Recht (heute Leichtkrafträder bis 50 ccm), die Formel war damals (bis 1980) 49 ccm, keine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einer "freiwilligen Selbstbeschränkung" der westdeutschen Zweiradindustrie auf 6,25 PS und 85 km/h (zumindestens auf dem Papier, in der Praxis 8 - 10 PS und bis 100 km/h). Welchen Vorteil das hat ? Oh, um das zu erfahren, müsstest Du mal eine Florett RS, eine Zündapp KS 50 Watercooled oder eine Hercules Ultra ausprobieren ;) Ein weiterer Vorteil ist, das man nicht mit der Rennleitung in Konflikt kommt, weil das Mopedle schneller als 40 (45, 50, 60 je nach Baujahr und Herkunft) fahren kann. Dank Oldtimerversicherung kosten die Dinger ja auch nur noch ~ 30 Euro Haftpflicht im Jahr, als ich 16 war, hab ich noch 890 DM bezahlt ...


    Der Sperber fällt auch in diese Kategorie, ist aber bei weitem nicht so spritzig und drehfreudig wie Kreidler & Co.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!