Hallo,
eine Frage habe ich zum SLEZ, und zwar: Wie groß ist erfahrungsgemäß die Abweichung, wenn man den ZZP richtig (dynamisch) einstellt anstatt nur Gebermitte und Pollücke zu fluchten?
Hintergrund: Ich habe meiner KR51/1 eine Elektronikzündung spendiert, weil ich nachts die Straße gerne sehen wollte, anstatt sie nur zu erahnen. (Und weil ich die passende Zündspule, Ladeanlage und Steuerteil noch im Keller hatte.) Leider war die Grundplatte, die ich bei Ebay ersteigert habe, ein unmarkiertes Ersatzteil, so dass ich wie oben beschrieben behelfsmäßig eingestellt habe. Soweit funktioniert auch alles (Leerlauf stabil, Durchzug ordentlich), nur leider komme ich jetzt über 58 km/h (laut Tacho, aber auch mit hinterherfahrendem Auto bestätigt) nicht mehr hinaus, im Vergleich zu ~63-65 km/h vorher mit dem SLMZ. Die Einsatzdrehzahl am Steuerteil zu erhöhen (so, dass ich den Motor gerade noch ankicken konnte) brachte auch nichts. Deswegen frage ich mich gerade, ob es sich lohnt, mir eine Zündstroboskoplampe zu kaufen, um den tatsächlichen Zündzeitpunkt zu kontrollieren, oder ob erfahrungsgemäß die Behelfsmethode so genau ist, dass da wohl nichts mehr zu holen sein wird und ich wo anders suchen muss.
Zurück zum SLMZ will ich ungern, weil so ne Glimmlampe vorne ja wirklich nicht so das Wahre ist, und ich gehofft hatte, nie wieder einen Unterbrecher einstellen zu müssen...
Danke!