Neue Schwalbe - Elektrisch!

  • Ja gegen die Umsetzung habe ich nichts... aber auch ein E Moped fähert nicht Abgasneutral... was bei uns aus dem Auspuff kommt, kommt da aus dem Kraftwerksschornstein...


    Ich bin übrigens nicht auf der Suche nach Streit... ich sag nur meine Meinung... die ich im Gegensatz zu den meisten hier im Forum nicht Versuche in andererleuts Köpfe zu prügeln...


    ... das macht leider doi politik nur allzugerne...


    ich wollte lediglich Anmerken das der strom nicht aus der steckdose kommt und auch nicht auf den Bäumen wächst...


    es gab mal einen sehr Interessanten vergleich zwischen Hummer H1 und einem Toyota Prius...


    ...in der GesamtUmweltbilanz hat wie war es anders zu erwarten der H1 trotz seiner Trinksitten gesiegt...


    ..denn die herstellung und auch das Recyceln von akkumulatoren ist sehr energieaufwändig und in den Tümpel hinterm hast sollten die auch nicht geworfen werden....


    aber zurück zum Thema:


    ich finde die Umsetzung nicht gelungen genauso wie damals beim VW Beetle... im Gegensatz dazu ist z.B. beim 500er Fiat gelungen...


    Für mich sieht die einfach zu sehr nach Plasteroller aus....

  • Ich habe vor am Samstag da hin zu fahren! Gerade gesehen, nur 6 € Eintritt für Studis. Sehr erfreulich.
    Mal gucken ob man sich mal auf den Hobel setzen kann. Jetzt aktuell würde ich mir sowas auch nicht kaufen, aber für den Opa der zu seinen Gärtchen fährt bestimmt interessant. Gerade wenn er in der DDR groß geworden ist.


    Nebenbei bemerkt, auf dem 2. Foto sieht man das die Kette nicht ordentlich gespannt ist...tsts ;)

  • Also ich finde das ein gelungenes Objekt. Auch wenn man Optisch ein paar Dinge anders hätte machen können. (z.B. die Sitzbank).
    Das Strom nicht auf Bäumen wächst und auch nicht auf der Straße rum rennt ist hier denk ich mal allen klar. Aber es wird immer mehr Strom aus regenerativer Energie gewonnen. Kaufst du diesen Strom kannst du auch sagen, dass sie kein co2 Produziert.
    Außerdem ist es doch mal ein Anfang. Jetzt hat man schon den Elektroroller, jetzt muss man nur langsam auf regenerative Energie umstellen und es entsteht beim fahren kein Co2 mehr. Das es nicht so sein wird, dass wir morgen aufwachen und es gibt nur noch Regenerative Energie ist ja klar. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut... In dem Sinne: Ein Hoch auf die (Elektro-)Schwalbe.


    Gruß Fabi


    P.s. Bin auf viele Bilder gespannt micha ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Die tatsächliche Umsetzung der e-Schwalbe hinkt der Konzeptzeichnung leider etwas hinterher. Die Zeichnung fand ich "niedlicher", denn auf den Fotos wirkt die e-Schwalbe zu klotzig bzw. (zu) sportlich. Einige Details grundlegend zu ändern finde ich gar nicht schlimm, wie zum Beispiel die Position des Tachos oder den "herabschauenden" Scheinwerfer.
    Rücklicht, Sitzbank und Hinterradantrieb sollten wie in der Zeichnung sein - Die Suhler Konstrukteure haben sich bei der vollkommen verpackten Kette schon was gedacht, sie jetzt wieder auszupacken halte ich für einen Schritt in die falsche Richtung.


    Den Umweltgedanken mal ganz außen vor gelassen ist es vielleicht nicht wirklich umweltschonender ein Elektrofahrzeug zu fahren, aber auf jeden Fall billiger... (Bei den Spritpreisen).


    Ein wirkliches Manko ist definitiv der Preis! Der liegt viel zu hoch - man sollte allerdings bedenken, dass es sich um eine wirklich kleine Firma handelt, die noch dazu mit relativ teurer Technik handelt (Lithium und co)... es ist klar, dass man keine Preise wie von Peugeot oder Piaggio erwarten kann (oder gar einem Plastik-China-Baumarkt-Roller)...


    [EDIT:] Im Übrigen verglichen mit der billigsten aktuellen Vespa LX 50 2T (ebenfalls retro) kein überteuerter Preis... die kostet nämlich 2879€... und die ist sicher kein e-Roller!

  • Die Suhler Konstrukteure haben sich bei der vollkommen verpackten Kette schon was gedacht, sie jetzt wieder auszupacken halte ich für einen Schritt in die falsche Richtung.


    An aktuellen Motorrädern ist doch auch nicht son Schutz dran und die laufen auch ordentlich. Die Kapselung ist doch eher dafür gedacht, das kein Schmutz an die Lagerung etc. kommt, oder?

  • Also ich hab 100% Ökostrom, könnte also ein ruhiges Gewissen haben...
    und 3000€ sind für einen Elektroroller nicht zu viel... man vergleiche mal mit den ERollern von Smart/Mini...
    Das Design der Umsetzung gefällt mir besser als das der Konzeptzeichnung...
    ich frage mich nur, ob es diesmal etwas mehr Stauraum gibt... unter der Sitzbank... für nen Helm...

  • Hallo, Leute!
    Also, mir gefällt das Design der neuen Schwalbe! Finde auch gut, daß sie den alten Stil von der Schwalbe weitgehendst beibehalten. Allerdings möchte ich Knorz beipflichten, ein Helmfach wäre schon super!
    Aber ich persönlich würde sie nicht kaufen, weil mir die Reichweite des Akkus zu wenig erscheint!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Ist noch verbesserungsbedarf an der Optik. Wie hier schon erwähnt wurde, könnte das Rücklicht in Form des alten 1er Rücklichts gestaltet werden, der vordere Kotflügel könnte auch etwas größer werden.
    Ansonsten aber schick und gut umgesetzt, der Preis ist doch auch in Ordnung und mit dem Ding kommt man bis zu 200km. Reicht doch vollkommen aus!
    Ein Helmfach wird es bestimmt nicht geben, vermute Ich. Denn da wo wir unseren Tank haben, werden da bestimmt die Akkus sitzen (welche ja nicht grade klein sind).

  • Ich glaube aber kaum, dass der E-Motor den Raum unter dem Motortunnel ausnutzt. Vllt. ist dort der Akku und unter der Sitzbank ist Platz. Aber ob das für einen Helm reicht...

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!