Neue Schwalbe - Elektrisch!

  • Ich find die Idee nicht schlecht. Passt in die heutige Zeit. Nachhaltig und sauber ,aber für mich sie nix. Da fehlt der Charme und er Kult.


    UNd auch vorallem die wichtigen Punkte:


    - 45km/h statt 60km/h
    - das Basteln / schrauben geht flöten
    - die Blicke beim Mischen an der Tanke fehlen dann einen ;o)
    - der unverwechselbare Sound
    - das schalten
    - das Fahrgefühl etc .


    Ich könnt noch viel mehr auf zählen. Für die richten Schwalben Fahrer fehlt dann echt der Kultfaktor.

  • Beim Kirchentag 2011 ist Kirchentagspräsidentin Kathrin Göring-Eckardt mit der E-Schwalbe zum Motorradgottesdienst vorgefahren. Den Artikel gibt es hier:
    R
    ich muss sagen, dass sie mir echt gefällt, nur, mit dem M-Schein dürfte ich dann nur 45 km/h fahren, und da hol ich mirdoch lieber ne alte ;)

  • Hallo, ich habe in diesem Thread ja schön öfters gepostet, aber ich sag mal so, jetzt wo man die Schwalbe ja mal auf richtigen Bildern sieht, und net immer nur als Grafik der Entwickler, muss ich sagen, dass ich die net umbedingt gut finde.
    Dieses Müllabfuhrorange und dieses komische weiß, also ich finde die alten besser;)


    An den neuen stört mich:
    -kein Kultgefühl mehr
    -blödes Design (Ansichtssache)
    -nur 45km/h
    -kein Schrauben mehr
    - E-Sound ausm Plastebomber der sich Simson nennt
    - der fehlende Lampenring vorne
    -kein DDR Charme


    Warum muss man denn alles wieder neu aufrollen, die Autohersteller machen das ja auch, z.B. Golf I, Golf II, ......Golf VI etc. Die Autos haben doch auch nichts miteinander zu tun, trotzdem haben sie den gleichen Namen.:-(


    Also ich denke mir die E-Schwalbe wird den gleichen Erfolg haben, wie damals die SR50 Bunnys in West Deutschland.:?


    Ist überhaupt irgenDjemand in diesem Forum, der sich schon eine bestellt hat, bzw eine kaufen möchte(ernsthaft, bei dem Preis)?::roll:


    Soll jeder machen was er will, aber ich finde die Alten sind besser.


    Lg, Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Ich werde sicher eine kaufen, nicht gerade aus der ersten Serie wegen der eventuell auftretenden Kinderkrankheiten. Und fahren muss ich die natürlich auch vorher und erstmal die Berichte abwarten.
    Der Bodo von der Schwalbenklinik hat eine 45 Km/h Variante bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss man denn alles wieder neu aufrollen, die Autohersteller machen das ja auch, z.B. Golf I, Golf II, ......Golf VI etc. Die Autos haben doch auch nichts miteinander zu tun, trotzdem haben sie den gleichen Namen.:-(


    Ich dacht, du hattest ein Jahr BWL... ;)

  • Hallo,
    ich finde die E-Schwalbe ist ein sehr gutes zukunftsorientiertes Projekt. Wenn ich mein Moped als fahrbaren Untersatz bräuchte und nicht als Hobby, so wie es jetzt der Fall ist, täte ich ernsthaft über die Anschaffung nachdenken.
    Im Moment ist leider der Preis das große Problem in meinen Augen. Bei ca 5000€ denke ich nicht,daß sich die Fahrzeiuge wie geschnitten Brot verkaufen.
    Ich sehe das neue Konzept auch nicht als Konkurrenz zur KR51. Ein vergleich dieser Fahrzeuge ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Die neue E-Schwalbe ist einfach ein völlig neues Fahrzeug, was von seiner Linieführung an die guten alten Fahrzeuge der ehem. DDR erinnert.
    Von mir also ganz klar TOP!!!!!

  • sicher ist die E-Schwalbe ein gutes Konzept doch passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. für 5800Teuronen bekomme ich nen Werksfrischen Italo 500ccm Reisedampfer(zB.:Malagutti Spidermax)bei 3000Teuronen würden sich genügend Käufer finden .Meiner Meinung nach
    Als Alltagsstadtmobil zur Arbeit und zurück bestimmt nicht schlecht. Konnte in diesem Jahr in Östereich mal das Norwegische Think Car für 1/2 h testen über 100km/h waren drin Reichweite ca 180km geiles Teil aber der Preis!!!!!
    Da fahr ich weiter meine S51 und hab Spass am Tschingbums Roller versägen und kann alles selbst reparieren und freu mich dran.

  • Ich finde diesen Zweitakt-Patriotismus ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Ständig jammern irgendwelche rum, dass eine Schwalbe stinken und knattern muss.
    Ja, das ist vielleicht ganz schön, aber in 50 Jahren können wir uns unsere Schwalben auch in den A**** stecken, wenn es kein Benzin mehr gibt. Seid doch froh, dass es Menschen gibt die an die Zukunft denken und versuchen altes mit neuem zu verbinden.
    Die Zukunft gehört eben nicht mehr den Verbrennungsmotoren sondern den alternativen Antrieben. Ich will jetzt nicht alles herbeten, was schon tausendmal gesagt wurde, aber es ist einfach so! Das gleiche gilt für Plasteroller. Natürlich sind sie nicht schön, aber die Menschen die damit rumfahren sind auch nicht böse oder gemein.
    Im Fußball nennt man diese Huligans, die sich gegenseitig die Fresse einschlagen nur weil sie die andere Mannschaft nicht vertragen. Manche hier im Forum benehmen sich echt wie kleine Kinder, auch die Erwachsenen. So, das musste jetzt mal gesagt werden, bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
    Einfach bisschen mehr Toleranz gegenüber E-Schwalben und Plasterollerfahrern :D

  • gerade kam was neues aus Suhl

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    aufgrund der massiven Lieferprobleme von elektronischen Bauteilen aus Japan, sind wir leider gezwungen, den Start der e-Schwalbe auf das Frühjahr zu verschieben. Wo man die e-Schwalbe dann anfassen und Probe fahren kann, wird man ab Herbst über die Händlersuche auf unserer Webseite erfahren. Aktuelle Informationen, Fotos und den einen oder anderen Termin, bei dem man die e-Schwalbe schon jetzt live erleben kann, gibt es unter www.facebook.com/eSchwalbe.de.

    Mit besten Grüßen aus Suhl
    Ihr e-Schwalbe Team

  • Auch gerade gelesen.
    Sehr komisch, wollten die die Schwalben 3 Tage vor Verkaufsstart erst montieren oder ist es doch ein gravierenderes Problem als ein paar fehlende Chips aus Fernost?


    Klar, Japan ist selber gerade im Stress, aber komisch ist die Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!