Neue Schwalbe - Elektrisch!

  • Sicherlich sind die e-Schalben serienreif, nur bringt es nichts, das Mopped vorzustellen wenn man es dann nicht der breiten Masse ausliefern kann. Stichwort Paperlaunch, marketingtechnisch ist das nicht sehr positv...

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • 2. sind damit ganz normale Leute gefahren



    Ja, die sind übers Androidenstadium drüberweg. Es gibt zwar Restrisiken, aber die sind wohl abwägbar, so dass normale Leute das Ding bewegen dürfen :D


    Nee Mal im Ernst, sind elektronische Bauteile nur in Japan erhältlich? Und wenn müsste man das auch aus anderen Branchen hören und die TV-Gerätepreise drastisch steigen oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ach werden TV meist in Japan hergestellt? Nicht in Südkorea oder Taiwan (Samsung und LG)? Wo kommen doch gleich die Panele her?

    Sollte ich so weit daneben liegen?

    qdä

    PS: Soweit ich weiß sind die Absätze im TV-Markt im Moment nicht gerade am Steigen - eher am Fallen. Vielleicht kommt daher auch ein gewisser Preisverfall (Quelle: LCD-Weltmarkt leidet unter Depression - Channel Center - Displays & Beamer - ChannelPartner ).

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt kann ich dir nicht wirklich folgen. Vielleicht hab ich auch grad ein Paneel vorm Kopf.


    QdÄ will dir sagen, dass das meiste Elektronikgeraffel gar nicht aus Japan, sondern aus Korea / Taiwan kommt und daher vom Fernsehmarkt nur schlecht Rückschlüsse auf die Produktion der Teile für die E-Schwalbe möglich sind.

  • Das hab ich doch aber gar nicht geschrieben?!? Genau das Gegenteil eigenlich.
    Es hiess doch, dass die E-Schwalbe erst im Frühjahr gebaut wird, weil Japan sogenanntes Geraffel nicht liefern kann. Daraufhin fragte ich:"Nee Mal im Ernst, sind elektronische Bauteile nur in Japan erhältlich?"
    Das Fernsehgerät war doch nur beispielhaft für Branchen die Elektronikteile verbauen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass man doch nicht nur von Japan diesbezüglich abhängig sein kann. Meinst Du nicht, dass es da auch Lösungen und Wege gäbe? Es muss doch Alternativen geben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass man doch nicht nur von Japan diesbezüglich abhängig sein kann. Meinst Du nicht, dass es da auch Lösungen und Wege gäbe? Es muss doch Alternativen geben.


    Wenn du ein spezialisiertes, hochentwickeltes Produkt haben möchtest, kannst du in vielen Fällen nicht einfach sagen "bekomm ich's bei A nicht, kauf ich's bei B". Das muss nicht einmal mit Monopolen oder Patenten zusammenhängen, häufig scheitert's schon einfach daran, dass Produktionskapazitäten über längere Zeiträume ausgelastet sind und ein möglicher Hersteller deine Bestellung nicht mal eben so dazwischenschieben kann. Sowas kann durchaus zu längeren Verzögerungen führen, zumal die Jungs in Suhl sicher nicht die einzigen sein werden, die Ausfälle zu kompensieren haben. Und wenn du dann nur so eine bessere Hinterhofwerkstatt bist, ist auch deine Verhandlungsposition bei anderen Herstellern nicht die beste.


    Und dann besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass diese ganze Japan-Geschichte nur vorgeschoben ist, um in der öffentlichen Wahrnehmung die Schuld für die erneute Verzögerung nicht selbst tragen zu müssen.


    Ralf


  • Und dann besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass diese ganze Japan-Geschichte nur vorgeschoben ist, um in der öffentlichen Wahrnehmung die Schuld für die erneute Verzögerung nicht selbst tragen zu müssen.


    Ralf


    Das wird wohl eher der Fall sein.
    Mit vorhergehender Argumentation magst Du durchaus recht haben, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass es dadurch zu so langen Verzögerungen kommen soll. Japan ist doch nicht totgestellt. Wie dem auch sei, wir werden nichts anderes tun können als abzuwarten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zitat

    Nee Mal im Ernst, sind elektronische Bauteile nur in Japan erhältlich? Und wenn müsste man das auch aus anderen Branchen hören und die TV-Gerätepreise drastisch steigen oder?


    Mein Vater hat beruflich (im Hifi-Bereich) mit Geräten aus Japan zu tun (in diesem Falle solche, die wirklich in Japan produziert werden, irgendwelches Spezialzeug) - die Firma liefert seit dem Erdbeben nur noch Teile an den Binnenmarkt, sodass in Europa die Händler seitdem darauf warten.


    Es muss nicht unbedingt stimmen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die E-Schwalbe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand ob die neue Schwalbe jetzt im August vom Band läuft. So weit ich weiß soll sie ja ab diesem Monat verkauft werden.


    Auf der offiziellen Seite steht mittlerweile was von "Frühjahr 2012". So langsam wird das genausoeine Luftnummer wie der Trabant NT, dessen Webseite auch nur noch von einer Idee berichtet.

  • Auf der offiziellen Seite steht mittlerweile was von "Frühjahr 2012". So langsam wird das genausoeine Luftnummer wie der Trabant NT, dessen Webseite auch nur noch von einer Idee berichtet.


    Schade eigentlich hätte mich gefreut, auch wenn ich diesen ganzen Elektrogefährten eher skeptisch gegenüber stehe. Aber ich denk du hast Recht und am Ende wird es wieder viel Wirbel um nichts sein.
    Selbst der Link zum Vorbestellen geht nicht.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Tja entweder haben sie den Mund zu voll genommen und die brauchen tatsächlich noch ein wenig Entwicklungszeit/Vorbereitungszeit für den Serienstart oder das wird tatsächlich im Sande verlaufen, weil zB die Finanzierung nicht klappt wie gewünscht.
    Obwohl Frühjahr natürlich auch kein sooo schlechter Termin ist ein Moped raus bringen im Vergleich zum verregneten diesjährigen Frühherbst.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab da ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    brandneu!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!