Neue Schwalbe - Elektrisch!

    • Offizieller Beitrag

    Kernkraft + E-Schwalbe haben da sicherlich einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.



    Der Wirkungsgrad von allen Wärmekraftwerken liegt unter 40%. Ohne Berücksichtigung der Endlagerung!!
    Der Elektromotor hat einen guten Wirkungsgrad von ~90 oder sogar mehr %.
    Der nächste grosse Wirkungsgradverschlechterer ist der Akku.


    Trotzdem denke ich, werden elektrisch betriebene Fahrzeuge ihren Markt finden.


    Peter


    P.S.

    Warum nur überrascht mich das nicht?


    Ach, Ihr hättet vor über 30 Jahren Clive Sinclair und seine Lieferzusagen zu seinen Computern und anderen Produkten erleben sollen....

  • Warum nur überrascht mich das nicht?


    Naja dann bleibt es wenigstens spannend :mrgreen:


    Wie im Suhl-Thread ja schon zu lesen hat der Frogga ausm simsonforum.de mal angefragt wegen einer Führung am Suhl-Freitag. Die Antwort poste ich mal hier, weil sie auch Informationen über den Entwicklungs-/ Produktionsstand enthält:


    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wer schonmal einen kleinen Einblick in die Werkshallen haben will:


    Am 14.06. läuft 14.30 Uhr bei LexiTV im MDR Fernsehen unter anderem eine Doku über die Elektro-Schwalbe. Klingt sehenswert...


    Grüße,
    journi.

  • Ich bin heute diesen Elektroroller gefahren:

    Aaalso: Ich dachte immer, dass die wie Sau beschleunigen, da volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung, aber irgendwie wird das elektronisch gedrosselt, sodass man sehr ruhig anfährt. Dann hört es sich an wie eine Straßenbahn, aber wirklich nur sehr leise, ich bin eine Straße lang gefahren, vor mir Touisten. Mit der Schwalbe hätte ich kurz ausgekuppelt und Gas gegeben, das ging mit dem Roller nicht. Ich wurde nicht bemerkt. Erst als ich gehupt habe, machten mir die netten Menschen Platz. Im Moment kommt die Besitzerein mit einer Akkuladung 30km weit, eigentlich sollten es 70m sein, aber der Akku ist wohl defekt. Für die Aufladung (5h) bezahlt sie 50ct, was ja recht gut ist. Andererseits hat das Gefährt stolze 2100€ gekostet. Wenn man sich eine Schwalbe für 600€ kauft, dann kann man noch für 1500€ tanken. Natürlich stinkt eine Schwalbe und verschmutzt die Umwelt, aber der Roller ist nur dann sauber, wenn er Ökostrom tankt. Bisher sehe ich keinen Grund mir so etwas zu kaufen.

  • Hallo journi,


    danke für den Hinweis. Die gesamte Sendung im MDR war super. Viele Filmteile zusammengestellt, die man schon kannte; aber bis heute aktuell ergänzt.
    Gruß
    Holger

  • So allmählich glaube ich, dass EFW pleite ist...


    Ein Bekannter hatte vor sich eine (45er) eSchwalbe zu kaufen. Liefertermin hätte ich glaube Januar 2011 sein sollen. Erstmal hat sich die Auslieferung verzögert, weil das alles noch nicht so geklappt hat.
    Der 2. Liefertermin konnte nicht eingehalten werden, weil Bauteile aus Japan nicht geliefert werden konnten (Tsunami, Erdbeben, Fukushima, etc)
    Der 3. Liefertermin (dieses Frühjahr) kann nicht eingehalten werden, weil die eSchwalbe jetzt plötzlich doch noch nicht technisch ausgereift ist.
    Die Kontaktaufnahme mit dem Werk ist wohl mehr als scheiße und extrem verzögert.


    Mal ehrlich... welcher Investor würde noch an ein Unternehmen glauben, das es nicht fertig bringt bei einen popligen Elektroroller fristgerecht auszuliefern?



    Der Zug für teure Elektroroller ist doch abgefahren. Renault bietet den Twizy für 7000€ an. Die 81er eSchwalbe soll knapp 6000€ kosten.



    ich weiß ja nich...
    Jonas

  • Gerade heute in der "Freie Presse" Ausgabe Chemnitzer Land Wirtschaftsteil gelesen, daß es nun doch zum Saisonstart 2013 losgehen soll. Preis soll wohl bei 4700€ liegen.


    qdä


    Also spekuliere ich mal auf Sommer oder Herbst 2014 :D. Bis dahin könnt ich mir sogar eine leisten...

  • Erinnert mich alles irgendwie an das Projekt "loremo" Spritsparmobil... das wurde auch jahrelang verschoben. Dachte nicht, dass es mit nem Roller ähnlich kompliziert ist... die sollten die 81er Version als Option für ein paar hundert Euro mehr anbieten und dafür den Leuten mit ner Vertragsfahrschule ein Motorradführerschein günstig anbieten.

  • hmm, das Ding schaut ja echt aus wie eine Custom Version einer Alten...
    Super umgesetzt... das einzige was nicht gefällt, ist die Frontleuchte... die sieht irgendwie komisch aus?!


    Ansonsten hatte ich eigentlich Bedenken, als ich den Titel gelesen habe...


    Lg

  • Ich wünsche dem Projekt natürlich immer noch alles Gute. Aber wenn ich auf dem "größten Simson Treffen Deutschlands" in Zwickau vor ein paar Wochen nicht mal nen kleinen Stand etc. hinbastel. Das wird doch nix Kinder.

  • Preis soll wohl bei 4700€ liegen.


    das ist dann auch schon der Todesstoß,wie schon weiter oben angemerkt wurde einen Twizzy bekomme ich ab 7000,wer bezahlt dann noch 4700 für so eine Schüssel?
    Würde mich nicht wundern wenn das ganze Projekt vollständig auf Staatssubventionen aufgebaut ist und sich deshalb versucht lang genug im Rennen zu halten, so kann man sein Geld halt auch verdienen.

  • Würde mich nicht wundern wenn das ganze Projekt vollständig auf Staatssubventionen aufgebaut ist und sich deshalb versucht lang genug im Rennen zu halten, so kann man sein Geld halt auch verdienen.


    Ist es aber nicht, sondern eine Firma aus Deiner Heimat steckt mit ihrem Kapital dahinter...


    Gruss von Frank


    PS: Du solltest mal versuchen, nicht alles schlecht zu reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!