Mal wieder was neues von der E-Schwalbe: "Schwalbe" soll den nächsten Sommer machen
Neuer Hersteller, neues Glück?
Mal wieder was neues von der E-Schwalbe: "Schwalbe" soll den nächsten Sommer machen
Neuer Hersteller, neues Glück?
Weiß nicht ob ich da von Glück reden würde.
Das Heck finde ich - rein designtechnisch - gelungen, sieht nach Schwalbe aus und wirkt durch die leichten Kanten modern. Die Front? Bäh. Scheinwerfer zu klein, das Schutzblech... Zu hoch am Lenkrohr und es fehlt einfach die schöne Lippe hinten dran. Und dass das so komisch um die Stoßdämpfer herum gebaut ist?
Immerhin, Lenkerendenblinker.
Was ich mich ernsthaft fragen würde - warum sollte ich mir für 5000€ den Nachbau eines Rollers kaufen der nur 45 km/h fahren darf, wenn ich für 1000-1500 das komplett fahrtüchtige Original haben kann, das zu schätzungsweise 1% aus Plastik besteht und einfach besser aussieht?
Weil er lautlos ist? Wenn ich auf dem Balkon sitze höre ich genau, was zwei Straßen weiter vorbei fährt, ob das eine alte Vespa, Simson oder ein Plastikroller ist. Unverkennbarer Sound. Es gibt ja auch keinen E-Porsche der nur 150 fahren kann.
Viel schlimmer finde ich:
ZitatIn Deutschland nimmt die Politik das Thema immerhin schon einmal wahr: Das Verkehrsministerium unterstütze Mobilitätskonzepte und Leihsysteme mit elektrischen Zweirädern, sagt Staatssekretär Rainer Bomba - was immer das heißen mag. In Tübingen gibt es sogar eine Abwrackprämie für alte Roller. Wer sich ein E-Moped oder E-Bike als Ersatz für einen Benziner zulegt, bekommt 500 Euro. München dürfte bald mit einer 1000-Euro-Prämie nachziehen, erwartet BEM-Präsident Sigl.
Ok, das ist jetzt nicht auf die E-Schwalbe beschränkt, aber glaubt der Staat wirklich, irgendein Schwalbe Besitzer würde diesen Tausch machen und eine fahrtüchtige Simson verschrotten, um 1000€ weniger zu zahlen?
Ich weiß nicht, ob man mit sowas an den Kult anknöpfen kann. Schätze 3 von 5 Simsonfahrern mögen Patina, 4 von 5 dass es laut ist und stinkt und für 5 von 5 ist ein guter Grund, dass das Ding 60 fahren darf und nochmal 5 von 5 finden's gut, dass man alles selber machen kann und das Teil robust ist.
Die E-Schwalbe hat nichts davon.
Der Elektroroller SR50/1 Gamma hat 5000 DM gekostet und der war ein Ladenhüter. Kannst du dir im Museum anschauen. Höchstgeschindigkeit wie bei Elektorollern üblich, 40 km/h.
Die Rücklichteinheit (mit Blinkern und Kennzeichenträger)
und die Lenkerendblinker finde ich gelungen.
Diese Teile würde ich sogar für mein "Heilig's Blechle" übernehmen.
Darüber hinaus finde ich die Scheibenbremsen vorn und hinten gut.
Spätestens da wird's aber mit der Kompatibilität zu unseren Mopeds vorbei sein...:(
Ansonsten gehe ich mit "sejoki" konform.
Mir sind 5000€ deutlich zuviel für weniger Geschwindigkeit ,
viel weniger self-made und sehr viel weniger Kult.
LG Kai d:)
ich denke mal das keiner der an den alten moppeds schraubt sich für das Geld was neumodernes holt.
aber......
es wird mit Sicherheit bedarf dafür da sein. wieviele leute wollen was alltagstaugliches was Retro aussieht haben. diese leute haben aber einfach nicht das Interesse am schrauben.
rein optisch finde ich das dingen gelungen.
hätte ich nicht dieses Hobby und genug kohle um mir solch ein dingen leisten zu können, würde ich es auf jeden fall dem fernöstlichen Produkten vorziehen.
zu weit kommt er auch nicht - 51km Range beim 66% Akkuladung. Tagesausflug ist dann gestriechen
Die Trittbretter finde ich aber schön, die sehen mehr "flüssig" aus
Eventuell baut MZA Adapterkits für die neue Scheibenbremse vorn. Sowas könnte ich jederzeit brauchen
Bei mir im Garagenhof kommt auch einer mit einem Elektromoped. Das fährt maximal 40 und wundert sich ständig, das ich mit meinen 2 konventionellen Mopeds 60 fahren darf.
Eventuell baut MZA Adapterkits für die neue Scheibenbremse vorn. Sowas könnte ich jederzeit brauchen
MZA hat mit diesem Gerät rein garnichts am Hut. Aber vielleicht kümmert sich ja Dr. Oetker....
Hmm,
von der "offenen" Version mit 81km/h Höchstgeschwindigkeit scheint man sich verabschiedet zu haben. Auch 50 oder 100km Reichweite finde ich jetzt nicht wirklich viel. Da hatte der Erstentwurf glaub ich auch etwas mehr?
MfG
Matze
Alles anzeigenHmm,
von der "offenen" Version mit 81km/h Höchstgeschwindigkeit scheint man sich verabschiedet zu haben. Auch 50 oder 100km Reichweite finde ich jetzt nicht wirklich viel. Da hatte der Erstentwurf glaub ich auch etwas mehr?
MfG
Matze
Ich meine auch die Reichweite ist nicht der Brüller, die war wesentlich größer. Die 80km/h Variante hatte mich damals Interessiert.
Gruß
Frank
Ich denke einmal die wird es nie auf die Straße schaffen. Ich glaub kaum das ein Grüner so grün ist und den Preis bezahlt.
Ich denke einmal die wird es nie auf die Straße schaffen. Ich glaub kaum das ein Grüner so grün ist und den Preis bezahlt.
Die ersten 600 sollen bereits vorbestellt sein...
Naja wieviel man davon glauben darf wenn die auch so einen gelungenen Bildtitel wie "Von vorne ist der Unterschied zur Simson kaum zu erkennen." hinbasteln ist doch fraglich. Unglaublich hässlich trifft es ganz gut. Da waren alle Modelle die es bisher geben sollte nicht ganz so schrecklich.
So hässlich finde ich den Roller gar nicht. Den gucke ich mir lieber an, als einen vorne spitz zulaufenden Jogurtbecher.
Auch das DUo kommt wieder: Schmitz Intralogistik GmbH - Home Allerdings haben die kinesen schon einen vorsprung, was Elektroroller betrifft. Brauchst ja nur danach zu suchen.
Pedelecs bis 25 km/h sind noch Führerscheinfrei. Das scheint die bessere alternative zu sein. Auch wenn mal so ein Akku schonmal Zündelt.
Das soll ein Duo sein?
Diese hässliche Dingens hat so gar nichts von einem Duo!
...ausser den geklauten Namen!
LG Kai d:)
...ausser den geklauten Namen!
Da würde ich eher vermuten, dass der gekauft wurde. Was kann man nicht heute alles unter altbekannten Markennamen kaufen, was die ursprünglichen Namengeber nie im Leben produziert haben.
Haben wir im Simson-Bereich doch auch. Z.B. AKA-Electric. Die haben zu DDR-Zeiten z.B. Haushaltsgeräte produziert. Und heute gibt es u.a. Zündkerzen. Wikipedia schreibt: Nachdem die Marke im August 2008 verfallen ist, hat sie im Januar 2009 ein Kfz-Ersatzteilhändler übernommen.
Das neue Duo kann immerhin mit "nützlichem Zubehör", einem MP3-Player, gekauft werden.
Die Internetseite ist sehr wenig inhaltlich mit Informationen bestückt. Ich könnte mir schon vorstellen, das solche und ähnliche Fahrzeuge auf Interesse stossen könnten, wenn denn der Preis stimmt. Regensicher kürzere Strecken (bis ~20km) muss man nicht mit einem PS-Boliden zurücklegen.
Peter
Das Ding gibt es natrülich auch unter anderem Namen! Und Telefunken,Grundig,Kreidler, Zündapp Namensrechte liegen heutezutage fast ausschließlich bei irgendwelchen Chinesichen Firmen!
Mercedes Benz Ag gehört fast ganz Kuweit.VW fast ganz zu Katar. Opel gehört Peugeot.AEG in Teilen elcktrolux oder China, uSW usw!
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!