Neue Schwalbe - Elektrisch!

  • Weiß nicht ob ich da von Glück reden würde.


    Das Heck finde ich - rein designtechnisch - gelungen, sieht nach Schwalbe aus und wirkt durch die leichten Kanten modern. Die Front? Bäh. Scheinwerfer zu klein, das Schutzblech... Zu hoch am Lenkrohr und es fehlt einfach die schöne Lippe hinten dran. Und dass das so komisch um die Stoßdämpfer herum gebaut ist?
    Immerhin, Lenkerendenblinker.


    Was ich mich ernsthaft fragen würde - warum sollte ich mir für 5000€ den Nachbau eines Rollers kaufen der nur 45 km/h fahren darf, wenn ich für 1000-1500 das komplett fahrtüchtige Original haben kann, das zu schätzungsweise 1% aus Plastik besteht und einfach besser aussieht?
    Weil er lautlos ist? Wenn ich auf dem Balkon sitze höre ich genau, was zwei Straßen weiter vorbei fährt, ob das eine alte Vespa, Simson oder ein Plastikroller ist. Unverkennbarer Sound. Es gibt ja auch keinen E-Porsche der nur 150 fahren kann.


    Viel schlimmer finde ich:


    E-Mobilit


    Zitat

    In Deutschland nimmt die Politik das Thema immerhin schon einmal wahr: Das Verkehrsministerium unterstütze Mobilitätskonzepte und Leihsysteme mit elektrischen Zweirädern, sagt Staatssekretär Rainer Bomba - was immer das heißen mag. In Tübingen gibt es sogar eine Abwrackprämie für alte Roller. Wer sich ein E-Moped oder E-Bike als Ersatz für einen Benziner zulegt, bekommt 500 Euro. München dürfte bald mit einer 1000-Euro-Prämie nachziehen, erwartet BEM-Präsident Sigl.


    Ok, das ist jetzt nicht auf die E-Schwalbe beschränkt, aber glaubt der Staat wirklich, irgendein Schwalbe Besitzer würde diesen Tausch machen und eine fahrtüchtige Simson verschrotten, um 1000€ weniger zu zahlen?



    Ich weiß nicht, ob man mit sowas an den Kult anknöpfen kann. Schätze 3 von 5 Simsonfahrern mögen Patina, 4 von 5 dass es laut ist und stinkt und für 5 von 5 ist ein guter Grund, dass das Ding 60 fahren darf und nochmal 5 von 5 finden's gut, dass man alles selber machen kann und das Teil robust ist.


    Die E-Schwalbe hat nichts davon.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rücklichteinheit (mit Blinkern und Kennzeichenträger)
    und die Lenkerendblinker finde ich gelungen.
    Diese Teile würde ich sogar für mein "Heilig's Blechle" übernehmen.


    Darüber hinaus finde ich die Scheibenbremsen vorn und hinten gut.
    Spätestens da wird's aber mit der Kompatibilität zu unseren Mopeds vorbei sein...:(


    Ansonsten gehe ich mit "sejoki" konform.
    Mir sind 5000€ deutlich zuviel für weniger Geschwindigkeit ,
    viel weniger self-made und sehr viel weniger Kult.



    LG Kai d:)

  • ich denke mal das keiner der an den alten moppeds schraubt sich für das Geld was neumodernes holt.
    aber......
    es wird mit Sicherheit bedarf dafür da sein. wieviele leute wollen was alltagstaugliches was Retro aussieht haben. diese leute haben aber einfach nicht das Interesse am schrauben.
    rein optisch finde ich das dingen gelungen.
    hätte ich nicht dieses Hobby und genug kohle um mir solch ein dingen leisten zu können, würde ich es auf jeden fall dem fernöstlichen Produkten vorziehen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • zu weit kommt er auch nicht - 51km Range beim 66% Akkuladung. Tagesausflug ist dann gestriechen
    Die Trittbretter finde ich aber schön, die sehen mehr "flüssig" aus
    Eventuell baut MZA Adapterkits für die neue Scheibenbremse vorn. Sowas könnte ich jederzeit brauchen :D

  • Hmm,


    von der "offenen" Version mit 81km/h Höchstgeschwindigkeit scheint man sich verabschiedet zu haben. Auch 50 oder 100km Reichweite finde ich jetzt nicht wirklich viel. Da hatte der Erstentwurf glaub ich auch etwas mehr?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



  • Ich meine auch die Reichweite ist nicht der Brüller, die war wesentlich größer. Die 80km/h Variante hatte mich damals Interessiert.



    Gruß
    Frank

  • Naja wieviel man davon glauben darf wenn die auch so einen gelungenen Bildtitel wie "Von vorne ist der Unterschied zur Simson kaum zu erkennen." hinbasteln ist doch fraglich. Unglaublich hässlich trifft es ganz gut. Da waren alle Modelle die es bisher geben sollte nicht ganz so schrecklich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    ...ausser den geklauten Namen!


    Da würde ich eher vermuten, dass der gekauft wurde. Was kann man nicht heute alles unter altbekannten Markennamen kaufen, was die ursprünglichen Namengeber nie im Leben produziert haben.
    Haben wir im Simson-Bereich doch auch. Z.B. AKA-Electric. Die haben zu DDR-Zeiten z.B. Haushaltsgeräte produziert. Und heute gibt es u.a. Zündkerzen. Wikipedia schreibt: Nachdem die Marke im August 2008 verfallen ist, hat sie im Januar 2009 ein Kfz-Ersatzteilhändler übernommen.


    Das neue Duo kann immerhin mit "nützlichem Zubehör", einem MP3-Player, gekauft werden. ;)


    Die Internetseite ist sehr wenig inhaltlich mit Informationen bestückt. Ich könnte mir schon vorstellen, das solche und ähnliche Fahrzeuge auf Interesse stossen könnten, wenn denn der Preis stimmt. Regensicher kürzere Strecken (bis ~20km) muss man nicht mit einem PS-Boliden zurücklegen.


    Peter

  • Das Ding gibt es natrülich auch unter anderem Namen! Und Telefunken,Grundig,Kreidler, Zündapp Namensrechte liegen heutezutage fast ausschließlich bei irgendwelchen Chinesichen Firmen!
    Mercedes Benz Ag gehört fast ganz Kuweit.VW fast ganz zu Katar. Opel gehört Peugeot.AEG in Teilen elcktrolux oder China, uSW usw!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!