Welches Fett ist am besten ?

  • Moin moin alle zusammen !!!


    Wollte mal fragen welches Fett das beste ist wenn man eine Schwalbe neu zusammen setzt?
    Suche ein Fett das ich beim Rahmen in die Kugellagerschalen streichen kann welches aber nicht im Sommer anfängt zu laufen. Welches verwendet ihr ?


    Vielen lieben Dank im Voraus !!!


    lg Vince

  • Ich nehme aus dem (Bahr)-Baumarkt billiges Lager/Walz-Fett für 5€ pro Tube (~300g?). Das tuts! Schrauben, Muttern,Steuersätze, Kolbenringe "ankleben", alles lässt sich damit fetten und zufriedenstellend bewerkstelligen!
    Vielleicht achtest du noch auf ein Fett, was nicht harzt!

  • Ich habe zuhause jetzt auf MoS2 Fett von Total umgestellt.
    Nachdem ich bei Ebay einen ganzen Satz Tuben für die Fettspritze geholt habe und irgendwann
    dieses Jahr bei mir eine Hebebühne in Betrieb geht hatte ich MoS2 Fett zum abschmieren gesucht.


    500g 3,09 ... wo hier einfaches Lithiumfett 2,99 kostet ... Ab 5 Tuben her... fertig :)

  • MoS²-Fett (Langzeitfett LM47 von Liqui Moly) nehme ich immer für den Gasgriff, den Ständer und für das Fetten der Wellen und Simmerringlippe bei der Simmerring-Montage. Geht aber auch für alle anderen Lager.
    Die Radlager und Lenkungslager sowie die Bremsbackenlagerbolzen und die Bremsnocken schmier ich aber meistens mit Heißlagerfett. Das ist bei mir so grünes Zeug aus einer großen weißen Tube von ATU.
    Die Kette und Bowdenzüge werden bei mir nur mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal vom Baumarkt geschmiert (Wohlworth hat auch billiges im Fahrradregal).

  • Da hat der Dummschwätzer einen ganz wichtigen Punkt angesprochen

    Heißlagerfett in die Radlager - die Bremstrommeln werden bei einer langen Abfahrt extrem heiß.
    Jedes andere Fett wird bei den dort auftretenden hohen Temperaturen dünnflüssig und flüchtig. Bauartbedingt geht die Sabber dann durch die Gummidichtung direkt auf die Bremsbeläge!

    Am Bremsnocken selber kann aber die Temperatur selbst für Heißlagerfett (Bosch ca. 100°C max., Dummschwätzers Castrol LMX ist ausgelegt auf bis zu 150° C) zu viel werden,
    da gehört Kupferfett hin! (bis 1100°C termisch fest)
    (Ich kenn mich auch aus ;) )

    Gruß
    Mike

  • Da möchte ich mich doch gleich mal mit einer Frage einklinken: Ist Kupferpaste als Schmiermittel auch für Lager und Bremsbackenlagerbolzen geeignet, und wofür sonst noch?
    Grüße, Boris


    Da wurde meine Frage schon fast beantwortet s.o. Kann man Kupferpaste auch für Rad- und Lenkungslager nehmen?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    Einmal editiert, zuletzt von hierundda () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kupferfett ist für thermisch belastete Verbindungen gedacht. Bremsnocken ist wiegesagt eine Anwendung. Die Befestigungsschrauben von Auspüffen etc.


    Besonders geeignet ist Kupferfett um elektrogalvanisch zu trennen, so würden Edelstahlschrauben in Aluminium beispielsweise heftig "festoxidieren", das ist eine denkbar schlechte Verbindung, das verschweisst sich kalt, deswegen ist Edelstahl auch Quatsch am Motor.


    Um das Problem jedoch zu umgehen wird ein Zwischenmedium benutzt, das Kupferfett.


    Ich kann es chemisch nicht zu 100% erklären, aber so ist die Faustregel.

  • Da möchte ich mich doch gleich mal mit einer Frage einklinken: Ist Kupferpaste als Schmiermittel auch für Lager und Bremsbackenlagerbolzen geeignet, und wofür sonst noch?
    Grüße, Boris

    Da wurde meine Frage schon fast beantwortet s.o. Kann man Kupferpaste auch für Rad- und Lenkungslager nehmen?



    Hallo
    schau mal hier:
    Hei (Quelle: Wikipedia: Heißschrauben-Compound)

    Überall wo Kugeln schnell rollen sollte man beim Fett ohne metallische oder keramische Zusätze bleiben.
    Die Lager würden sonst aufgrund der erhöhten Reibung schneller verschleissen.

    Beim Radlager kommt es auf Leichtgängigkeit (Spritverbrauch!), Spritzwasserbeständigkeit und Hitzefestigkeit an -> Heißlagerfett ist hier genau richtig
    Ob es "das Grüne vom ATU" sein muss, weiß ich nicht, da ich mich mit Lithiumseifen (Castrol LMX) als Schmierzusatz noch nicht genauer beschäftigt habe.
    Das Heißlagerfett vom Bosch wird z.B. beim Wellendichtring und Kugellager an der Trommelwelle von Frontlader-Waschmaschinen eingesetzt (bis zu 1500 U/min, 100° Kochwäsche, Wasser...)
    Sollte ergo für unsere Radlager erste Wahl sein.
    Zudem ist der Materialmix dort identisch zur Waschmaschine: Aluminium, Stahl, Gummi

    Am Lenkungslager dürfte jedes Fett passen, das sich nicht auswaschen lässt, also auch Heisslagerfett (ist halt teuerer als Staufferfett)

    Welches Fett /Öl nehmt ihr am Schmierfilz für die LiMa?

    Gruß
    Mike

  • Wie Mike das beschrieben hat ist das schon ganz gut . MOS2Fett kann man gut für Achsen nehmen .
    Und Popo-Aua-Creme(Vaseline) für elektrische Kontakte .
    Kupferpaste ist maximal Korrosionsbeschleunigend , wer aber Lust hat seine Radachsen bei jedem
    Reifenwechsel rauszuflexen kann da ja gerne machen . Hab ich mehrfach erlebt , zum Glück nicht
    bei mir .
    Was bei dem Kontaktfilz auch gut geht ist Dampfmaschinen-Öl , lohnt sich aber nur wenn man so einen
    Laden um die Ecke hat , bzw. dort sowieso bestellt . So ein Fläschchen liegt bei 10€ , ist sehr ergiebig .
    Grüße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!