Probleme mit Grundplatte elektronik Zündung

  • Orgimal deshalb,weil mein Vater das S51 Mai 84 gekauft hat und ist bis 92 selber damit gefahren,ab da bin ich gefahren bis letzten Winter wo das mit dem Licht anfing.Es wurde bis heute an der Elektrik nichts geändert.Es war schon immer ein schwarzes Polrad drin.

  • Zitat

    Nummer Grundplatte vorn steht 8305 1/1-100


    Zitat

    8305.1 ist nun definitiv E-Zündung.


    Wenn das auch auf dem Polrad drauf steht ist es doch gut, aber bis jetzt hat er die Nummer vom Polrad noch nicht verraten.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • hallo zusammen.
    Ich habe vor meine simson von 6 auf 12 Volt umzurüsten. wollte mir internet bei akf-shop.de eine grundplatt bestellen. Und bei den Elektronik Grundplatten gibts es 2 verschiedene auführungen. einmal Halogen und einmal Bilux. was ist der unterschied und woran erkenne ich das?

    mfg dean

  • Der Unterschied ist genau der, der dabeisteht - die eine GP ist für die Fahrzeuge mit halogentauglicher Elektrik (mit Spannungsregler usw.), die andere für die herkömmliche Biluxlicht-Schaltung ohne Regler.


    Daraus solltest du schon schließen können: Die Grundplatte alleine reicht nicht, es muss die ganze Elektrik getauscht werden. Das geht richtig ins Geld, und macht dank der reichlich anderen Verkabelung auch richtig Arbeit.


    Besser: VAPE-Umrüstsatz kaufen. Die sind nämlich extra dafür gemacht, 6V-Fahrzeuge umzurüsten, und kommen mit passender Verkabelung und Montagematerial.

  • Wie ich gerade schon sagte: Nein, das reicht nicht. Insbesondere ist die Grundplatte der 12V-Anlage so angelegt, dass ein Betrieb ohne Gleichrichter/Regler gar nicht möglich ist - und der wiederum ist auf eine Batterie angewiesen, sonst tut er nicht.

    • Offizieller Beitrag

    batterie und blinker hab ich keine drin/dran.


    Hallo Dean,
    damit ist Dein Fahrzeug nicht mehr für den Strassenverkehr tauglich und Du wirst bei einer Kontrolle durch die Polizeit evtl. mehr Bussgeld los, als eine neue Batterie kostet. (<20€)


    Mach das richtig.


    Peter

  • Ohne mich jetzt tiefgründig mit der elektrischen Materie auseinanderzusetzen, brennt eine neue Narva-35/35W-Birne auch durch?
    Funktioniert die Tachobeleuchtung?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat

    Hallo Dean,
    damit ist Dein Fahrzeug nicht mehr für den Strassenverkehr tauglich und Du wirst bei einer Kontrolle durch die Polizeit evtl. mehr Bussgeld los, als eine neue Batterie kostet.


    aber eine s50 N hat auch nix dran und ist doch auch im straßenverkehr tauglich.

  • Die S50N hat eine Batterie für die Hupe, und sie hat explizit eine Zulassung für "ohne Blinker". Die weitere Diskussion zum Thema liest du bitte in den Dutzenden existierender Threads nach, diese Debatte brauchen wir nicht schon wieder - die Rechtslage ist klar, da kannst du meinen und glauben soviel du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!