Schwalbe Geschwindigkeit


  • ist gps genauer als der tacho? bei meinem auto zeigt das navi immer weniger an als der tacho

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem auto zeigt das navi immer weniger an als der tacho


    Das wird dann wohl daran liegen, dass Tachos in Kfz gerne etwas mehr anzeigen dürfen, aber auf gar keinen Fall zu wenig. Das wird beim Kraftfahrtbundesamt bei der Teile-Zulassung geprüft und muss vom Hersteller/Importeur sichergestellt werden.


    Peter

  • Das wird dann wohl daran liegen, dass Tachos in Kfz gerne etwas mehr anzeigen dürfen, aber auf gar keinen Fall zu wenig. Das wird beim Kraftfahrtbundesamt bei der Teile-Zulassung geprüft und muss vom Hersteller/Importeur sichergestellt werden.


    Das ist genau der Punkt! Somit kann keiner beim "Blitzen" behaupten, mein Tacho hat statt der z.B. erlaubten 50Km/h nur 30 Km/h angezeigt!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    ist gps genauer als der tacho?


    Man könnt jetzt zu einem kleinen Diskurs bezüglich der Präzision von GPS-gesteuerten Waffen oder sonstigen Anwendungen dieser Technik ausholen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen, aber eigentloch haben die beiden Peters schon das Wesentliche gesagt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    der simsontacho, ist da maß der dinge


    Ja, wir hier wissen die gute alte DDR-Technik zu schätz(ch)en!


    Peter

  • Hola,


    meine Schwalbe rennt auf der Geraden auch ca. 60km/h +- 3km/h, alle Angaben immer laut Tacho bei mir. Leider muss ich immer ein wenig taktisch fahren - Berge ohne Anlauf enden je nach Steigung im zweiten oder sogar ersten Gang. Ich denke, dass das der Nachteil der 1er Schwalbe ist...
    Bergab kann man sie schon bis gut 80km/h drehen, muss dann aber schon recht steil sein und die Schwalbe hört sich dann auch nimmer gesund an...


    Meine Schwalbe ist sogar wetterfühlig - bei den heissen Temperaturen im Sommer ist sie sogar auf der geraden gerne mal um die 67km/h gefahren aber seitdem die Temperaturen wieder unter 20 Grade gefallen sind packt sie das nimmer....

  • Wenn sie im Feuchten schwächelt, dann brauchst du eine Runde Zündungswartung, inklusive frischem Hochspannungskabel und -stecker.


    Die grobe Gangabstufung am Berg macht die Dreigangmotoren natürlich langsamer als die Viergang, sobald der höchste Gang die Steigung nicht mehr zieht.

  • also mit ner Einser 80 Bergab ist ok das passt noch von der Drehzahl...


    laut tacho.. dabei wird es sich dann um echte 75 Handeln und das ist ok!

  • Mein Scwalbe fährt nur ca. 53 km/h bei 70 kg Zuladung, und das, obwohl der Auspuff neu ist, der Verfgaser frisch gereinigt und sie in Gang 1 u. 2 echt ordentlich zieht, naja, das kann ja auch Zündungsseitig sein !?

  • Stimmt. Kann sein, daß diese nicht richtig eingestellt ist, oder du ein Nebenluftproblem hast und somit auch dein Vergaser nicht stimmt, aber auch nur der Vergaser kann das Problem sein.
    Such dir was aus, aber fang nicht alles auf einmal an. Entweder Zündung, ODER Vergaser!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch negativ "getunter" Tacho sein (falscher Tachowellenantrieb), schwergängige Lager, Räder nicht in der Spur, schleifende Bremse, zu niedriger Reifenluftdruck, ........


    Peter

  • Die Geschwindigkeit ist mit Navi gemessen, Reifenluftdruck ist ok, Bremesen schleifen NICHT!!!
    Der Vergaser ist ein 16n-1 und dann ist mit einer größeren Stanze 5- eingeprägt worden... sie läuft aber wie gesagt sonst sehr gut, das sind halt sachen, die man erst auf den ersten (legalen) Kilometern merkt und nicht in der Garage daheim!

  • Meine sr 50 12 volt fährt laut Simson Tacho ca 58 km/h. Aber wenn ich in der Stadt neben Autos mit lt.Tacho 50 nebenher fahre, dann überhole ich immer öfters die anderen Autos auf der rechten Spur.Werde mal einen Fahrradtacho dran bauen und meinen Sr 50 Tacho testen.
    Ist auch nicht wichtig wie schnell sie ist,hauptsache sie springt immer brav an und das auch nach 1 Stunde Stadtfahrt(Wärmeproblem= nö)
    Gruß andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Meine Schwalbe (KR51/2 E) schafft mit mir alleine auf einer graden strecke ohne viel wind 65 km/h :shock:
    find ich voll ok :D


    mehr muss das auch nicht sein!
    um auf einer graden strecke 80km/h zu schaffen (ohne tuning) muss man schon ziemlich viel Gefälle und ziemlich viel Rückenwind haben :|
    Ich bin da leicht skeptisch

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...


  • um auf einer graden strecke 80km/h zu schaffen (ohne tuning) muss man schon ziemlich viel Gefälle und ziemlich viel Rückenwind haben


    *amKopfkratz* ... und auf ungerader Strecke (mit Tuning) wird man bergauf bei Gegenwind noch schneller?


    :D


    Muss meine Schwalbe auch mal per Navi "vermessen", in der Stadt komme ich gut voran, die 60 sollten locker drin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!