zündlichtschalter

  • Hallo Leute,
    beim Zündlichtschalter meiner
    alt ehrwürdigen kr51/2 war leider
    einer der Stecker,und zwar der 15/51er
    morsch und brach ab.Mist jetzt muss ich wohl den
    ganzen Schalter wechseln!? Hat damit jemand erfahrung?
    oder gibts evtl. ne Notlösung für mein Problem?
    gruß
    aus
    Ffm

    • Offizieller Beitrag

    15/51 ist doof, weil da wird die Batteriespannung für Blinker und Hupe eingeschaltet. Wenn Du das überbrückst, dann kann jeder Dödel an Deiner Schwalbe die Batterie leeren. :(


    Ein neuer Schalter kostet ca. 15 Euro, das sollte es Dir wert sein.;)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Custom,


    hast Du schon mal einen defekten Zündlichtschalter gehabt, bei dem das Metall gebrochen ist?
    Bei den mir in die Finger gekommenen Schaltern war stets etwas im Kunststoffkörper gebrochen und somit leider irreparabel. ;(


    Peter

  • Ja hatte ich schon, konnte es jedoch anlöten, bei mir wars die Halterung für die Beleuchtung.


    Aber hast Recht, hätte ich mir auch denken können, das bricht in der Tat immer direkt am Plaste.


    Öffnen kann man das Ding ja nicht, glaube das war zugepresst und vernietet, habe aber nie drauf geachtet...


    Habe ein Nachbauschalter gekauft und bin bis dato sehr zufrieden, Preis/Leistung ist top.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen seziert, bei dem nur so'n popeliges Plasteteil, in das der "Schlüssel" gesteckt wird, zerbröselt war. Ist so gut wie nicht zu reparieren.


    Peter

  • Die Steckzunge ist quasi in der mitte durchgebrochen.Könnte ich daran die Kabel
    mit einem normalen Lötkolben dranlöten?Würde das halten?
    Einen neuen Schalter würde ich gerne kaufen aber wie gesagt macht mir der Einbau bzw.
    der abbau des alten Schalters vom Karosserieteil sorgen.Wie bezeichnet man eigentlich dieses
    Karosserieteil in dem der Zündschalter steckt??
    mfg

  • Moin,
    ranlöten ist kein Problem.


    Neuen Schalter kaufen und einfach umstecken, die sind ja baugleich und die Nummern sind auch die Gleichen, musst quasi nur Kabel für Kabel nacheinander abziehen und an der gleichen Stelle am neuen Zündlichtschalter anschließen.


    Das Karosserieteil ist die Lampenmaske.


  • Einen neuen Schalter würde ich gerne kaufen aber wie gesagt macht mir der Einbau bzw.
    der abbau des alten Schalters vom Karosserieteil sorgen.Wie bezeichnet man eigentlich dieses
    Karosserieteil in dem der Zündschalter steckt??
    mfg


    Vergiss die Sache mit der Löterrei! Wo ist das Problem, die drei Schrauben vom Zündlichtschalter zu lösen, die Flachstecker abzuziehen und 1:1 auf den neuen Schalter zu stecken?


    Der Zündlichtschalter sitzt bei der Schwalbe üblicherweise in der "Lampenmaske"!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • hmmmm. jetzt habe ich es erst gecheckt dieses Chromteil oberhalb der Lampenmaske (danke)
    muss gar nicht ab.O.k. ich bestell gleichnen neuen Schalter.
    Danke für die Aufmerksamkeit und Tips.
    Möge eure Schwalbe ewig fliegen und möglichst viele Vespas schrecken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Möge eure Schwalbe ewig fliegen und möglichst viele Vespas schrecken


    Einen allzeit knitterfreien Flug möchte ich nicht nur den Schwalben, sondern auch allen Wespen und anderen Mopeten und ihren Fahrerinnen und Fahrern wünschen.
    Uns sollte nicht "die Marke" trennen, sondern die Freude am Fahren auf zwei und drei Rädern vereinen.


    Schliesslich wird es denen im Strassenverkehr nicht anders als uns gehen. Da freuen wir uns lieber darüber, dass wir ganz legal 33% schneller fahren dürfen, eine vergleichsweise supi und preiswerte Ersatzteilversorgung haben und sehr vieles selber an unseren Simmen reparieren können.


    Es gibt schon viel zu viele Vollpfosten hier bei uns und anderswo auf dieser Welt, die wegen irgendwelcher Nebensächlichkeiten und sei es nur die Farbe von Haut oder Fussballclubfahne, Zwietracht säen.


    Lasst uns Zweitakt pflegen und gleichzeitig alle anderen nach ihrer Facon glücklich werden lassen.


    Peter

  • Na klar muss die Chromabdeckung ab!
    Die verdeckt die Befstigungsschrauben (3 ganz kleine Schräublein) für den Zündlichtschalter.


    Die Abdeckung ist nur mit 3 Haltelaschen die umgebogen werden fest gemacht, also schaust du in die Lampenmaske rein (von innen) musste oben am Schalter die Laschen erstmal gerade biegen und dann von oben einfach abziehen.

  • Richtig. Befestigen tu ich sie aber immernur mit 1-2, reicht aus, ist haltbarer und macht weniger Arbeit. Sind nicht günstig die Abdeckungen und die Nasen würde sonst zu oft abbrechen, besonders wenn man immer wieder Probleme hat und basteln muss.

  • Danke euch nochmal :) Habe ne Woche Urlaub und bin heute gleich mal
    mit meinem neuen Schalter runterzu meiner "alten Dame" und hatte geguckt
    wie man da Ding da festmachen könnte dann sah ich auch das die Blende ab muss.
    Eben guck ich nochmal hier im Beitrag Zwecks eventueller Einbautipps und siehe da
    ihr habt geschrieben.Ich werde den Schalter dann bei Gelegenheit einbauen.
    Mögen eure Schwalben (nd alle anderen Vögel)ewig fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!