Noch mehr Allwetterfahrer hier?

• Icke fahre auch bei jedem Wetter und das ist hier an der Nordsee nicht besonders gut, ganz besonders im Herbst / Winter.
    Immer schon nach dem Zwiebelprinzip anziehen und lange Unterhose.
    Im letzten Winter habe ich nur in Januar meine S51 stehen lasse müssen da hier wie in weiten Teilen des Landes so
    3-5 cm eis auf den Strassen waren.
    Aber an sich lohnen sich bei mir die kompletten 12 Monate Versicherung :D

• Ich bin letzten Winter durchgefahren und habe es auch diesen vor.

1. Winterhandschuhe (speziell für Motorrad) müssen sein, hatte letztes mal auch zwei Paar an, half garnichts!
    2. Regenhosen halten auch immer den Wind etwas ab, habe aber trotzdem zusätzlich immer meine lange Unterhose an gehabt,
    3. Sturmmaske ist sehr zu empfehlen, ist nicht nur warm... der Helm beschlägt auch nicht mehr so schnell von innen.
    4. Alle Chromteile am Moped (Speichen, Schalter usw.) habe Ich mit einer Wälzlagerfettschicht überzogen --> Moped hat sich super gehalten, kein Rost!
    5. Natürlich auch andere kritische Stellen mit etwas Fett einreiben.
    6. Auspuff hab Ich nicht gepflegt, habe nämlich einen Winterauspuff, der schon so am gammeln ist das der sich nur noch dafür lohnt...
    7. Immer schön vorsichtig und mit genug Abstand zum Vordermann fahren, dann passiert so schnell nichts.

So bin Ich durch den Winter mit meiner S51 gekommen.
    Dieses Jahr habe Ich eine Schwalbe die Ich mir für den Winter zurecht mache (einfach besser wegen dem Knieschild), sieht sowieso schon mitgenommen aus aber fährt (und das für 300€)...

• Ich habe ja nur 4 Kilometer einfach ... da bekommt man allerhöchstens kalte Finger, und die tauen am ersten Kaffee des Tages dann schnell wieder auf. Mantel und ggf. Regenhose ziehe ich dann natürlich auf Arbeit aus und wieder an.

so gehts mir auch, vier km, eh man durchgefroren ist, ist man schon da...aber an vernünftigen handschuhen hätte ich trotzdem interesse. habe momentan opa seine ollen an...aber die fallen bald auseinander...

• Also ich hab meine selbst geschneiderte Kuschelige Kniedecke... dann zieh ich eine Strickjacke an, darüber eine gewachste Jeansjacke mit schrägem Reißverschluss... wie bei ner Leder-Biker-Jacke... da kommt dann der wind nich durch... und darüber ne wind-wetter-jacke. Das hällt richtig warm.
    Nen dicken megalangen schal habe ich auch noch, den ich mir um Hals und gegebenenfalls auch noch um die Brust wickel... lang genug isser...
    Und dann hab ich ur-u-alte Ski-handschuhe die es damals im Aldi gab... da friert es mich erst nach 50 kilometern an den fingerchen... vorher kein Problem...
    Gefettet hatte ich im letzten winter leider nicht... daher sind kickstarter und co auch ordentlich gegammelt... Auspuff hab ich nen emaillierten, da passiert nüscht...
    Und reifen hatte ich erst die k66snowtex.... die ich aber nicht so dufte fand... da hat's einen zerlegt und danach hab ich die vee-rubber 97 oder so raufgezogen und den winter durch kein problem gehabt...

• also ich fahre auch das ganze jahr und mache nicht viele. mopete immer erst so ein menütchen warm tuckern lassen (in der zeit handschuhe usw. anziehn), sachte die ersten 10 minuten warm fahren und dann wie gewohnt im sommer auch. pflege logisch bissel mehr als im sommer öfter mal waschen und immer schön fett überall hin damit nix gammelt
    zu der kleidung kann ich sagen investiert das geld in eine vernünftige mopetmontur ich bin zwar der meinung es sieht affig aus auf nem roller aber mir is mein leben zu teuer um auf dicke jacke mit protektoren zu verzichten, das selbe geht für die hose. dann noch ein par ordentliche winter handschuhe vom örtlichen mopetzubehördealer und das ganze is kein problem fahre auch bei -15°C (letztes jahr) und bin noch nicht erfroren.

"Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

• Meine erste Simsonfahrt war kurz vor Ostern dieses Jahr und es war Schweine kalt. Ich war eingepackt wie ein Michelinmännchen. (Weiteres dazu unter der Rubrik Reiseberichte) Bin also was gewohnt.

Der Jethelm nervt. Wenn es kalt ist, beschlägt er sehr schnell. Ich hab im Internet orig. Schnittmuster für Lenkerhandschuhe gefunden. Leider hab ich Trottel vergessen wo es die zu gucken gab und die bilder hatte ich gespeichert, aber irgendwie sind die auch weg.

Hat wer ein Schnittmuster für eine Kniedecke ? Ich hab nun LKW Plane gekauft, aber irgendwie klappt es nicht mit dem Schnittmuster. Bin wohl zu doof zum Schnittmuster basteln.

Gruß: B_M

• Ich dache da an etwas Deteilreicheres vorallem die Befestigungslasche am Abdeckblech wär wichtig. Die grüne Datei habe ich ja schon. Aber die Genuigkeit lässt zu wünschen über. Ich werd mal mit etwas billigeren Material üben.
    Gruß: Basti

• Reifen "Fortune 879" ... Erfahrungen?

Ich habe die Teile jetzt mal ausprobiert, und beantworte die Frage direkt mal selbst: Das Profil ist sehr ähnlich K32. Das Handling geht so, es gibt keine merkliche Tendenz, Längsrillen hinterherzulaufen. Wie bei all diesen grobstolligen Reifen wird auch bei Fortuna der Hauptständer plötzlich böse kurz.

Der Rundlauf ist allerdings bei beiden Exemplaren schlimm - an den Felgen und an der Montage liegt's nicht, es ist schon der Reifen selbst. Da merkt man, warum die Dinger neu nur 16 Euro kosten.

Zum direkt wieder wegwerfen ist es aber auch nicht schlimm genug, also schrubb ich die Dinger jetzt über den Winter mal runter. Wie sich diese Reifen auf Nässe, Matsch, Feldweg und Acker machen, werde ich nächste Woche berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!