Noch mehr Allwetterfahrer hier?

  • Ich habe auch mal im Winter bei meiner Schwalbe eine gefütterte Knieschutzdecke ausprobiert. Allerdings eine "Nachbaudecke". Diese wird jedoch im Gegensatz zu den alten Decken nicht an diesem "Lappen" mit Drehwirbeln (ein besserer Name dafür fällt mir gerade nicht ein) befestigt, sonder derekt an den oberen und unteren Schrauben des Kniebleches. Somit kann man die neuen Decken nicht einfach abnehmen, wie die originalen.


    Zu dumm ist nur, das die Originalen Schrauben der Lampenmaske am Knieblech zu kurz für eine Befestigung der neuen Decken sind. (Gillt auch für Nachbaubefestigungssätze) Also neue, längere Schrauben genommen und fertig.


    Ich bin dann bei -2°C 15 km mit der Decke gefahren. Mit entsprechender wärmeisolierender Jacke und Jeans. Ich muss schon sagen, das ich überrascht war, wie diese verdammte Decke schützt. Das liegt wohl vor allem daran, das die Beine und Füße keinen Wind mehr abbekommen können.


    Das einzige gefühlte Manko war, das man nach jedem Ampelstop beim Anfahren die Decke erst wieder zurecht legen musste. Und in einer Stadt wie Köln sind leider viele Ampeln!


    Mein Fazit: Eine gute Ergänzung des Kälteschutzes, insbesondere wenn man sich für relativ kurze Strecken nicht immer in ein wärmeisolierendes "Ganzkörperkondom" hüllen möchte.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • ich bin letzten winter mitm roller zur arbeit gefahren und fahre auch diesen winter durch wenn nicht grad schnee und eis liegt. allerdings nicht mit der schwalbe (die ist bei mir nicht für den alltagsbetrieb gedacht) sondern mit ner 2008er vespa zip50. mit den richtigen klamotten geht das schon. letzten winter froren die füße und die hände - habe an den stellen aber für diesen winter kleidungstechnisch nachgelegt.


    da ich aufm flughafen eh den ganzen tag draussen im kalten rumspringe kommts auf die gesamt 40 minuten fahren mim zweirad auch nicht mehr drauf an. (hab natürlich zum arbeiten andere kleidung als wie zum fahren)...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • einfach Lagerfett im großen Eimer kaufen...oder mal bei der LKW Werkstatt um die Ecke fragen die haben entsprechend große Eimer/Pinsel !

  • Na, also unter der Verkleidung geht man besser mit Unterbodenschutz-Wachs drüber, als alles mit Fett einzusauen.


    Gefettet gehören alle elektrischen Kontakte und Steckverbindungen, sämtliche Rad- und Mitnehmerlager sowieso, die Achs- und Schwingenbolzen auch ein bisschen, die Seilzüge. Nicht gefettet werden Gummiteile und -buchsen.


    Chromteile kann man dann noch einreiben, wobei man sich schon klar sein muss, dass z.B. der Auspuff beim ersten Kontakt mit Salz Rost ansetzt schneller als man reiben kann - ja, auch die DDR-Originale sind "nischt daumiddlbeschdändisch", ebensowenig wie die Speichen der Räder.


    Sprich: Wer im Winter fahren will, muss entweder ein reines Gebrauchsfahrzeug haben und sich in Sachen Optik lockermachen, oder es wird viel Weinen und Polieren sein.

  • Zitat

    Früher gab es die Lenkerstulpen für die Hände auch mit Loch und Druckknopf für die Blinker.
    Wär das nicht mal eine coole Idee, für die tausende von Sattlern hier unter uns, speziell für's Schwalbennest davon noch mal einen Kleinserie aufzulegen?


    Ich habe die vor einiger Zeit noch neu irgendwo erstanden. Und jetzt mal ausprobiert. Bei Nässe kann ich die nur eingeschränkt empfehlen. Die werden dann nass und man muss die zum Trocknen abbauen und aufhängen sonst geht da die Feuchtigkeit nie wieder raus.


    Bei trockener Kälte kann man damit halt ohne Handschuhe fahren. Je nachdem, wie kalt es ist geht das.

  • Na, also unter der Verkleidung geht man besser mit Unterbodenschutz-Wachs drüber, als alles mit Fett einzusauen.


    Gefettet gehören alle elektrischen Kontakte und Steckverbindungen, sämtliche Rad- und Mitnehmerlager sowieso, die Achs- und Schwingenbolzen auch ein bisschen, die Seilzüge. Nicht gefettet werden Gummiteile und -buchsen.


    Chromteile kann man dann noch einreiben, wobei man sich schon klar sein muss, dass z.B. der Auspuff beim ersten Kontakt mit Salz Rost ansetzt schneller als man reiben kann - ja, auch die DDR-Originale sind "nischt daumiddlbeschdändisch", ebensowenig wie die Speichen der Räder.


    ist unterbodenwachs denn wirklich nötig? meine schwalbe wurde kürzlich erst lackiert, setzt sich da so schnell rost an? Was sind denn Mitnehmerlager?


    ist das alles mit dem wälzlagerfett zu machen?


    lg


    jonas

  • Originale DDR Tüten rosten im Winter nicht, außer an den Stellen wo sie Macken haben!


    wenn du mit einer Neulackierten schwalbe durch den winter fährst ist sowiso Feierabend, nach dem winter sieht die nicht mehr so frisch aus wie vorher...am besten du nimmst wirklich einen eimer schifferfett und pinselst..auch Motor Vergaser... natürlich vorher alle wartungsarbeiten durchführen...

  • Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen: Wie macht ihr Winterfahrer das mit der Batterie? Nehmt ihr sie raus wenn es unter null wird? Also meine scheint diese Kälte gar nicht zu mögen...


    gruss Flo

  • ne meine bleibt da wo se is wäre mir viel zu umständlcih jedesmal batterie rein raus wenn ich fahre und da ich se täglich bewege um auf arbeit zu kommen denke ich mir mal das es auch nicht schädlich is für sie....

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ...und genau deshalb hat man die, genau wie Chromstoßstangen, auch früher mit Fett oder zumindest einer ähnlichen Substanz eingeschmoddert. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Kann man da auch Vaseline nutzen?
    Davon hab ich noch nen Eimerchen voll...
    wobei das am Auspuff ja wegschmilzt...
    oder Elaskon k 60 ML ? da hab ich nur Angst, dass ichs hinterher nicht mehr runterbekomm...


    Und dann noch ein weiterer Erfahrungsbericht was Warme-Kleidung angeht für den Winter.
    Habe mir im Herbst bei Louis eine Regenkombi geholt für 27€ in 3XL (normalerweise reicht L dicke!) damit ich auch was drunter ziehen kann. Wasserdicht is sie absolut und auch im Winter ist sie echt spitze!
    Ich zieh nur mein Übergangsjäckchen und meinen Schal an, dann den Regenanzug drüber und gut is.
    Dadurch, dass das ding kein bisschen Atmungsaktiv ist, bleibt die Körperwärme drin und kein bisschen kalte Luft dringt von außen ein. Bisher kann ich ohne ein bisschen zu frieren Fahren... wenns an die -10 grad geht, dann kommt die Kniedecke dazu und statt Übergangsjacke die dickere Winterjacke...

  • Vaseline ist imho zu flüssig und wird sich bei dem Schutzregen im Panzer abtragen.
    Kaufe dir lieber für unter 10€ ein Unterbodenschutzwachs aus der Sprühflasche im Supermarkt, das hält sicher.

  • Und das Elaskon?
    Da ham hier doch einige Erfahrung mit...
    bekommt man das nach nen paar monaten noch runter? Mit silikonentferner ging's bisher ganz gut... da war das älteste aber 3 wochen...
    ka. wie krass das "aushärtet"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!