Kälte ist mir egal. Nur wenn es glatt wird lasse ich die Zweiräder meist stehen. Nicht weil ich Angst habe, mich selbst auf die Schnauze zu legen, sondern weil ich nicht von einem irren Auto-oder LKW-Fahrer umgenietet werden möchte. Die 12 km zur Arbeit sind bei keiner Temperatur ein Problem. Man friert ja nicht ewig, sondern nur 20 Minuten. Das macht morgens wenigstens wach. Für die Fahrt zur Arbeit habe ich mir eine 2 Nummern zu große neon-gelbe Bauarbeiterjacke mit Reflektorstreifen längs, quer und an den Ärmeln zugelegt. So eine Simme hat ja nicht gerade eine Festbeleuchtung und mit der Jacke wird man wenigstens auch im Dunkeln gesehen. Sie ist wasserdicht und darunter kann man, je nach Temperatur und Fahrtdauer, Straßenkleidung oder Motorradkleidung tragen. Als Brillenträgerin finde ich einen Klapphelm angenehm. Ein Jethelm kommt für mich nicht in Frage. Mein Freund ist mal 120m mit dem Kinnteil seines Integralhelms über die Autobahn gerutscht. Ihm wurde nicht mal ein Barthaar gekrümmt. Mit Jethelm wäre das halbe Gesicht weg gewesen!! Außerdem hasse ich Wespen. Wenn das Visier eine vernünftige Rasterung hat, kann man es etwa einen Finger breit offen lassen. Dann beschlägt es im Winter nicht und man hat reichlich Luft im Sommer. Am Gepäckträger habe ich ständig ein Fahrradschloss. Dort kann ich den Helm, wenn ich ihn nicht mitnehmen will, anschließen und kein Hund (oder Mensch) kann dranpinkeln.
Gute Motorradhandschuhe haben bisher bei jedem Wetter ausgereicht. Skihandschuhe etc würde ich nicht empfehlen. Sie bieten keinen ausreichenden Schutz, wenn man doch mal einen Abflug macht.
Noch mehr Allwetterfahrer hier?
-
-
-
Mit meinen REUSCH Handschuhen hab ich immer kalte Hände :-(.
Auch heute bin ich mit der Zündapp in die Schule. Geht alles ohne Probleme, das Moped springt bei Kälte super an, nur wenn sie warm wird, geht sie im Standgas aus..liegt wohl an der Zündung. Wenn sie warm ist, ist übrigens gut, die wird durch das Gebläse so gut gekühlt, dass der Zylinder selbst nach einer halben Stunde Fahrt nicht mehr als 30°C hat (außen natürlich)
-
Meine /2 läuft prima wie immer, nur gestern dachte ich da ist was komich! An der ersten Ampel wuste ich was, beim bremsen ist die karre gefühlt ein halben meter runter gefallen(wahren wohl 5-8 cm.) die vorderen(rebungs) Dämpfer wahren festgefroren! Das hatte ich auch noch nicht!!!!!!!!!
-
Ja, das ist schon speziell.. Kann sein, dass Wasser eingedrungen ist. Würde da mal nachhaken, in bestimmten Situationen kann so was ganz ungelegen kommen.
-
Hi,
Meine Simme macht im Winter keinen Ärger.
Trockner Keller sei dank.:-DKann ich nur jedem Empfehlen das Möp ab und an ins Trockne zu stellen
das das Wasser mal rauskommt.Dem Schaumstoff zerreist das Eis die Luftpolster. Die Sitzbank wird also immer weicher
bei wärmeren Wetter bis man aufn Blech meint zu Sitzen.solong...
-
-
Bei mir ist es Standart, dass das Moped, auch wenn es eine Woche bei -10° draußen stand, gleich beim ersten Mal anspringt. Und das ist auch immer der Fall. Erst wenns kälter ist, oder sie länger stand, darf sie ein bisschen länger brauchen..Mit der Erziehung bin ick ganz streng :D.
Ein bisschen Schnee hats heut Nacht gegeben...nicht viel, aber gerade genug, dass hier alles etwas gepudert ist. Mit den Grobstolligen Reifen aber alles kein Problem.

-
So, wieder 15km zur Arbeit

Diesmal mit einem Stück Rettungsdecke zwischen Fingern und Handschuhen

-
Sonntags zur Arbeit ??

Schon Arschkalt.. -
[...]
Diesmal mit einem Stück Rettungsdecke zwischen Fingern und Handschuhen
[...]
Bring das was gegen die Kälte?
-
Ja, ein wenig hilfts. Darfst dir aber keine warmen Finger erhoffen

-
-
dann muss ich mal eine meiner Rettungsdecken zerschnippeln ..

-
Hi,
Bestimmt ne blöde Idee, was macht man mit alten Socken wo der Hacken durchgewetzt ist?
Daumen durch den Hacken als Handschuhdrüberzieher??
solong...
-
Hmmm... ich bin am überlegen, ob ich mit der Yamaha morgen 17km in die Schule fahre. Hab keinen Bock mehr aufs Auto...
-
Andere Leute würden Fausthandschuhe kaufen... :>
Aber zwei Lagen Handschuhe sind auf jeden Fall eine gute Idee.
-
Aber zwei Lagen Handschuhe sind auf jeden Fall eine gute Idee.
Kommt auf den Handschuh an. Ich habe Handschuhe von Polo und dazu spezielle Unterziehhandschuhe. Da macht es keinen Unterschied, ob ich die mit anziehe oder nicht
-
-
wollte heute auch mal wieder fahren,meine schwalbe sprang trotz kälte auch nach 4 mal kicken an.
nur gingen weder kupplung noch handbremse zu ziehen.
habe sie dann in die sonne gestellt und nach 2 stunden die züge neu geölt.
mal sehen ob es was gebracht hat. -
So ich meld mich auch mal.
Ich fahr wohl morgen wieder ca. 20km zum Praktikumsbetrieb.
Allerdings springt meine Simme immernoch aufn ersten Kick an.
Nur das Standgas ist kalt, auch mit Startvergaser, bei über 4000 u/min statt 2000.
Wenn ich aber fetter Stelle säuft sie mir warm fast ab, bei niedrigerem Standgas das gleiche.
Hab nen Bing und mach mir deshalb auch keine Sorgen würde nur mal gerne wissen ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat? -
Hi,
O-Ring vom Flansch undicht (Nebenluft).
Nach erwärmung giebt sich das.Simmerringe Nebenluft??
solong...
-
Im Augenblick startet meine Schwalbe ohne Mullen und Knullen teils beim ersten Kick......
Startvergaser 1/2 auf ....einmal Treten...... Zündung an und kicken .
Drehe bei der Kälte aber nur ne kleine Runde, habe nur nen Jethelm da wirds am ehesten kalt.
Handschuhe sind mit Lammfell und die Kniedecke ist ein muss.
Doch zur Arbeit fahr ich bei den Temperaturen lieber mit meinem Schwedenpanzer der hat ne Standheizung und er ist kälte resistent -
Werd morgen mal den Flansch testen, ZK Bild bis jetzt immer Top, sogar eher etwas zu dunkel.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!