Noch mehr Allwetterfahrer hier?

  • also ich fahre auch bei minusgraden und kann bis auf das der kuplungsseilzug etwas schwer geht nicht klagen, wenn ich so 4-5mal geschaltet habe geht er aber auch wieder wie gewohnt. das das getriebe öl gelee ähnlich ist kann ich nicht bestätigen läuft alles wie ne eins

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hm,


    10 Minuten ist bei genauerem Überlegen auch Quatsch. Sagen wir 5. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich erst auf einer großen Straße schnell vom Fleck muss und dann nach 500 Metern für 2,5 km durch eine Zone 30 mit 40 im 4. tucker, im dritten ist das für das geringe Tempo irgendwie zu laut. Da sind kaum Schaltvorgänge nötig. Wenn ich in die Innenstadt komme und richtig Gas gebe und viel schalte wirds ja auch besser. Die meiste Zeit ist es ja zum Glück wärmer.


    So long,


    skipperwilli

  • Hallo,
    nun ja also ich fahre auch den Winter durch Tag für Tag 40km, egal bei welchem Wetter.
    Wir hatten heute z.B. -10°C auf der Uhr und ich bin gefahren,allerdings greife ich morgen mal zum Auto, da die Schaltung der Schwalbe net so läuft und meine S51 noch net verkehrstauglich ist,aber sonst gilt die Regel: wenn es net gefriert wird gefahren.
    Natürlich hat diese Jahreszeit auch ihre Schattenseiten: z.B. habe ich mich wegen Glätte auch schon mal neudich flachgelegt:(


    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Ballistol hat geholfen.


    Das schmieren mit Ballistol hat auf jeden Fall einen guten Effekt gebracht. Hab ja gestern und heute oben in die Züge etwas von dem Kriechöl gegeben und nun scheint das Zeug auch die schwergängig machenden Stellen erkrochen zu haben ;) Läuft jedenfalls deutlich besser als vorher und heute war es wirklich absolut saukalt auf dem Bock. Da es ab morgen wohl auch ein wenig regnen/schneien wird, werde ich wohl auch wieder auf das Auto oder die Bahn umsteigen. Regen oder Schnee auf dem durchgefrorenem Boden brauche ich nicht auf zwei Rädern.


    so long,


    skipperwilli

  • Ich fahre jeden tag ca 17 KM zur Arbeit, also gesammt 34 KM. Ich bin immer eingepackt wie´n Michellin Männchen^^ Einmal komlette Thermo Unterwäsche zusätzlich 2 Pullies 2 Unterhosen 2 Paar Socken und dann noch meine Arbeitshose/Jacke und darüber meine Motorradjacke+Motorradhose Sturmhaube+Helm und noch nen Schal drum. Meine Handshuhe sind beheizbare Motorradhandschuhe. bin Zwar bewegungsunfähig aber zum Fahren reichts grad noch...


    Wichtig sind eigl. nur Wasser/Windichte klamotten.

  • Je nachdem wo ich hin muss sind es, entweder 4km zur Arbeit oder 7. Ich bin da eisern, Jeans und Wanderstiefel, keine Thermoklamotten, nur eine Skijacke. Offener Jet-Helm, Schal und eine Sturmhaube. Handschuhe sind so 0815 Motorradhandschuhe. Das muss reichen. Ich bin auf der Arbeit immer nur ein wenig durchgefrostet gewesen. Aber das Passt schon.


    Den Helm werde ich mal in Rente schicken, da ich nur so eine eckig verglaste 2. Weltkrieg Kradbrille habe, unter die meine Brille nicht so recht passt. Also fahre ich meist ohne. Das gibt schonmal Tränen ;)


    Da will ich mir mal einen guten Jethelm mit Visier (vielleicht sogar Sonnenblende?) zulegen, der nicht zu behämmert aussieht und vernünftig sitzt. Jemand einen Vorschlag?


    So long,


    skipperwilli

  • Zitat

    Da will ich mir mal einen guten Jethelm mit Visier (vielleicht sogar Sonnenblende?) zulegen, der nicht zu behämmert aussieht und vernünftig sitzt. Jemand einen Vorschlag?


    hat zwar keine integrierte sonnenblende, dafür n getöntes visier (meiner zumindest, k.p. obs da verschiedene varianten gibt..)


    CABERG breeze

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • vorschlag: jethelme stinken! kauf dir nen integral-klapphelm. wer schon mal verletzte eines motorradunfalls bergen musste weiß wovon ich rede.

  • vorschlag: jethelme stinken! kauf dir nen integral-klapphelm. wer schon mal verletzte eines motorradunfalls bergen musste weiß wovon ich rede.



    Ja ich weiß. Jethelme sind nur ein sehr bedingter Schutz. OK. aber ich nutze den Vogel für den Stadtverkehr und einen Jethelm empfinde ich hier einfach angenehmer. Den Jethelm kriege ich praktischer Weise auch immer in den Rucksack. Motorrad bin ich auch nur mit Integralhelm gefahren, aber mit der Schwalbe finde ich es ziemlich unpraktisch. Ich bin im Winter ein paar Wochen mit einem Shoei Integralhelm gefahren. War schön leise, nicht kalt und super unhandlich das Ding. Am Roller anketten und entweder draufregenlassen oder Köter draufpinkeln? Och nö.


    Sicherer ist das schon, aber ich fahr nicht mal mit Helm Rad.

  • Das ist doch der der nicht wasserdicht ist, wo man bei Regen einen Überzieher drüber machen muss!?


    also ich hab in den 1,5 jahren die ich das ding nutze noch keinen nassen kopp bekommen. und ich fahr eigentlich bei jedem wetter. auch wenns junge hunde schifft...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • so ist's. ich fahre den helm zwar mit sturmhaube, aber wäre diese nass gewesen, hätt ich das auch gemerkt. eher zieht feuchtigkeit dann vom hals her hoch - normal nachdem ein jethelm ja unten wesentlich offener ist.
    von einer haube zum überziehen hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal und stell mir den anblick auch sehr amüsant (bääääh) vor.
    hab den helm vor 1,5 jahren von meinem schwiegervadder geschenkt bekommen, nachdem mir auf arbeit irgend n idiot den kinngurt meines integralers zerschnitten hat. vorteil vom breeze - er baut kompakt, sodass ich ihn ins helmfach meines alltagsrenners reinbekomm (und dann noch platz dort für handschuhe, ne 12V-steckdose und bissl kleinkram hab).


    ob der helm für deinen geschmack der richtige ist kann ich schlecht beurteilen. ich für mich bin zufrieden damit; und würde ihn wieder kaufen.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen: Wie macht ihr Winterfahrer das mit der Batterie? Nehmt ihr sie raus wenn es unter null wird? Also meine scheint diese Kälte gar nicht zu mögen...


    gruss Flo


    habe meine schwalbe von november bis ende februar nicht bewegt, sie stand im fahrradraum, trocken, temperaturtechnisch sicherlich über null grad...
    die batterie hatte ich drinne gelassen... fahre jetzt seit dem 1.3. täglich...und sie funktioniert immernoch. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die schwalbe im herbst erst in der simsonklinik hatte. dort haben se ne neue batterie verbaut...offensichtlich ein top teil!

  • Ist auch eine Zündungsfrage. Mit einer Vape ist die Bakterie immer gut geladen, auch wenn man nur mit Licht fährt, kommt da noch Ladestrom an. Bei den schwachen Verbrecherzündungen ist dann ja kaum Ladestrom übrig um die Batterie zu laden. Da muss man schonmal von Hand nachladen. Ich in meiner Schwalbe die billigste 12 Volt Batterie drin und die ist den ganzen Winter drin gewesen. Bin zwar regelmäßig zur Arbeit damit gefahren, aber auch mal 3 wochen nicht wegen Schnee und Eis. Sind die Dinger gut geladen, überstehen sie auch mal längere Standzeiten in großer Kälte.


    Eine bereits teilentladene Batterie mag das aber nicht so gerne, die geben dann auch schon mal den Löffel ab.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!