Schrauberhilfe...

  • Tach an euch ....


    hätte da mal kurz ne frage bin mom nicht so richtig dänk fähig hab meine sr50 komplett zerlegt und neue farbe verpast :) habe aber mom prob beim zusammen bauen mit dem kupplungskabel :) entweder ist es zu lang oder zu kurz :( beim verlegen und wenn es past sprint die kupplung nicht zurück :( (feder ist noch heile ) könnte mir wer sagen wo der im orginalen zustandt noch mal langläuft ?? ich danke schonmal im vorraus



    ( und eins weiß ich nun bier und schreiben passt nicht :mrgreen::mrgreen: )

  • Wenn ich nicht gerade zu faul wäre, mal kurz über die Balkonbrüstung (Hochparterre) zu hüpfen und nachzuschauen, wie das bei meinem SR aussieht....


    Es gehen mindestens 2 Bowdenzüge nicht hinter den Kabelverteilern lang, sondern durch die Luftzufuhr vom Motor (eckiger Ausschnitt im Rahmen) und dann durch das Loch oben, das hinter dem Haken für Einkaufstaschen.


    Morgen früh könnte ich aber nochmal genauer nachschauen...

  • öhm.....wolfgang
    mach doch mal bitte einen dünnbiererklärungsfred auf. so richtig schön mit bunte bildas...


    ...nöööö, mach ich nicht. ...das gehört mit zur Lern- und Testphase der Propanden!;)

  • Jup erst mal recht schönen dank ....


    werd mich morgen gleich wieder ran machen :smokin:


    Und da hier einem so gut geholfen würd , noch mal ne frage am rande
    hatte das hinterrad auch draußen und nun beim fest schrauben sieht es sci immer nach rechts zur kette könnte da was am mittnehmer oder an dem gewindestück sein ??

  • Moin ihrs,
    ich bin kurz davor das mir mein Arsch platzt :|, ich hab heute ne neue Batterie für die 1`er geholt und eben eingebaut wollte die Elektrik testen und es passierte nichts, kein Blinken, kein Hupen nur das Leerlauflämpchen leuchtet bei eingeschalteter Zündung, was ja eigentlich dafür spricht das die Batterie funktioniert. Nun hab zum testen die Batterie aus meiner ma eingebaut aber das Ergebnis ist das selbe. Gut ich hab nen "neuen" Blinkerträger verbaut aber daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen, die Kabel sind ja die selben geblieben.


    Nur vor nen paar Wochen ging das alles noch da hatte ich ma probeweise meine Batterie reingepackt als sie noch in Cadels Besitz war und da funzte es ohne Probleme.


    Jetzt is meine Vermutung erstma das evtl. die Sicherung durch sein könnte...könnt ihr mir auf die schnelle verraten wo sich die Sicherung bei der 1`er versteckt.
    Oder mir nen anderen Tipp geben wo ich nochmal auf Fehlersuche gehen könnte.
    - ich muss dazu sagen ich habe nichts zum Messen hier.


    schönen Gruß
    MofaJohnny

  • danke schön, dann werd ich da ma schauen. Es wundert mich und regt mich gerade tierisch auf, warum die ganze Batterie Elektrik auf einmal tot ist. Ging ja alles schon mal. Naja Step by Step, gibt ja für alles ne Lösung.


    schönen Gruß

  • mhh Sicherungen sind tutti, wenn die Batterieanschlüsse vergammelt wären dürfte die Leerlaufkontrollanzeige eigentlich auch nichts sagen, oder?


    Edit: so die Kontakte von den Sicherungen nochmal angeschliffen, ebenso vom "+" Pol an der Zündung, das Pluspolkabel neu abisoliert, ergebnis bleibt das selbe. Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Anfänger Latein :(

  • moin jungs.


    an meiner neuen hab /2er ich zwei nervige probleme.


    1. bei hoher geschwindigkeit (also so ab 50) kommt ein relativ hohes rasseln als fahrgeräusch dazu.
    hab schon im netz ein bisschen gestöbert. wird viel von gesprochen, aber ne lösung ist mir bisher nicht wirklich untergekommen.


    2. und viel nerviger: der erste und zweite (aber vor allem der erste) gang springt gerne mal raus oder lässt sich nur sehr widerwillig einlegen.
    sehr nervig, wenn man von der ampel los will und entweder der gang erst gar nicht reingeht, oder aber man anfährt und plötzlich der gang rausspringt und die möhre auf x tausend umdrehungen im leerlauf hochjault und sich alle umdrehen und denken "was fürn spinner"


    was kann man da machen?


    ist demnächst mal wieder ein schraubertreffen? :D


    Jonny
    wo hastn auf die schnelle ne passende batterie her und für wie viel?


    edit:

    Zitat

    mhh Sicherungen sind tutti, wenn die Batterieanschlüsse vergammelt wären dürfte die Leerlaufkontrollanzeige eigentlich auch nichts sagen, oder?


    öhm, also ich bin ja immer ohne batterie gefahren und ich weiss definitiv, dass die leerlaufanzeige auch stets ohne batterie funktioniert hat.


    finds übrigens super merkwürdig mit der batterie.
    als wir deine bei mir drin hatten, gingen doch die blinker auf anhieb.


    edit2:
    @ nightdriver:
    sag mal hast du inzwischen deine neuen reifen drauf?
    weil sonst wären wir inzwischen zu dritt in sachen neue reifen aufziehen und könnten das ja mal alle gemeinsam machen.

  • Zitat

    öhm, also ich bin ja immer ohne batterie gefahren und ich weiss definitiv, dass die leerlaufanzeige auch stets ohne batterie funktioniert hat.


    ähh mit Batterie leuchtet sie, ohne das der Motor dafür gestartet werden muss. Nur so zu Info.
    Aber ansonsten funzt es immer noch nicht und das auch nicht mit meiner Batterie... ich brech so langsam echt zusammen.


    Und ne Batterie gibts beim guten Opa Heuer für 13e, sprich genauso teuer als wenn de se im Netz kaufst


    Dann muss ich mir noch von nem Nachbarn anhören das die Mauer wieder aufgebaut werden soll und das er am liebesten mit nem Pflasterstein nach uns und den Schwälbchen werfen würde...aber seine alte Vermöbeln *kopfschüttel* und der Tag hat so schön angefangen.

  • Jup erst mal recht schönen dank ....

    werd mich morgen gleich wieder ran machen :smokin:

    Und da hier einem so gut geholfen würd , noch mal ne frage am rande
    hatte das hinterrad auch draußen und nun beim fest schrauben sieht es sci immer nach rechts zur kette könnte da was am mittnehmer oder an dem gewindestück sein ??



    haste den gummiring auf dem radlager drauf ????
    die rechte mutter am mitnehmer haste aber beim radausbauen festgelassen ????

    scheisse...schon wieder so viele fragezeichen. ist ja ein zeichen für schlechte laune

    manche kennen mich, manche können mich


  • an meiner neuen hab /2er ich zwei nervige probleme.


    wolln wa tauschen? :))




    Bin zwar nich Johnny, aber antworte trotzdem mal drauf: Johnny war vorhin bei Opa Heuer :D


    Das mit der Leerlaufanzeige hatten wir doch als wir deine Neue abgeholt ham: mit nur Zündung funzte sie nicht, mit Zündung + Licht funzte sie - sorry für evtl. laienhafte Ausdrücke....
    Nun hat Johnny vorhin die neue Batterie eingebaut, jetzt funzt die Leerlaufanzeige zusätzlich auch bei nur Zündung.


    Find das aber auch sehr komisch, aber mir war Elektrik und Strom noch nie sympathisch!


    LG!

  • wenn ihr keine prüflampe habt, dann nehmt irgendein langes kabel.
    baut die rücklichtkappe ab und macht das pluskabel von der rücklichtbirne ab. da wird dann das eine ende vom langen kabel rangetüddelt. mit dem anderen ende geht ihr dann von den blinkern rückwärts die anschlüsse kontrollieren. ihr könnt auch von der batterie anfangen. zumindest wisst ihr dann wie weit der strom kommt.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Danke für den Tip, da werd ich mich morgen ma ranmachen und mich auf Fehlersuche begeben. Ich hab noch irgendwo nen langes lautsprecherkabel damit müsste es funktionieren.


    schöne Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nur am Rande um noch mehr Verwirrung zu stiften, die /2er hat normal keine Leerlaufkontrollleuchte, auch wenn da so´n heller Blindstopfen drin is, der bei eingeschaltetem Licht leuchtet (ebend das leuchten kommt von der Tachobeleuchtung. Es sei denn, da hat sich einer Mühe gegeben und den Kontakt am Motor nachgerüstet....


    Bei der /1ser leuchtet diese Kontrollleuchte auch ohne Saft auf der Batterie wenn Motor an, um die zum glimmen zu bringen, reicht schon der geringe Ladestrom der Spule auf der Grupla aus.


    Guter Rat ist teuer, darum nen gescheiten Schaltplan inne Hand und abgleichen, sollte alles stimmig sein, besonders Zündlichtschalter und seine Anschlüsse überprüfen. bunte pläne gibts bei Netharry auf der HP.


    Für Fehler meinerseits is die späte Stunde zu verantworten. Gruß

  • Zitat

    Nur am Rande um noch mehr Verwirrung zu stiften, die /2er hat normal keine Leerlaufkontrollleuchte, auch wenn da so´n heller Blindstopfen drin is

    das kam falsch rüber von der Mandy, es ging nur um die Leerlaufanzeige von der 1`er, die bisher nur bei Laufendem Motor geleuchtet hatte und mit Batterie auch ohne laufenden Motor leuchtet (mit eingeschalteter Zündung)


    Wenn ich den Fehler bis zum Wochende nicht finden sollte, hat wer Zeit am Wochenende da mit Mandy und mir ma Rüber zuschauen am Wochenende. Ich würde dann mit der Mandy ma rumgedüst kommen fahren tut se ja die Schwalbe.


    schönen Gruß


    Edit:

    Zitat

    irgendein langes kabel.


    muss ich dabei den Querschnitt vom Kabel beachten? Die Original verbauten Kabel haben ja alle nen Querschnitt von 0,75² laut Schaltplan.

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