Schrauberhilfe...

  • 1. Ich würde die Grundeinstellung deines Vergasers überprüfen und ggf. korrigieren.
    2. Schraub die Kerze nach ein paar Mal tretten raus und guck ob sie naß ist (ob da wirklich Benzin ankommt).

    • Offizieller Beitrag

    Mopin und willkommen hier!


    kommt den auch der Sprit innen motor? kick mal ordentlich und schraub dann die Kerze raus und guck ob sie nass ist. Wenn dem so ist, dann bitte den zzp und unterbrecherkontaktabstand etc kontrollieren, nur das der funke da ist, sagt noch nicht, das er zur rechten zeit kommt;-). Viel erfolg und ansonsten immer Fragen!


    Gruß

  • Moin und danke für die schnellen Antworten
    a) Vergaser ist neu und voreingestellt
    b) Kerze wird nass
    b) Unterbrecherkontakte hab ich neu hier aber nicht eingebaut
    c) Kolbenringe hab ich noch nicht angeschaut
    d) Wellendichtringe....?
    Bin ehrlich gesagt sowohl mit der Zündung als auch der Zerlegung des Motors etwas überfordert.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Nähe mal Zeit und Lust hätte, mir hier (Hannover-Nordstadt) zu helfen. Natürlich auch nicht für umsonst, sondern gegen angemessene Aufwandsentschädigung.
    Hat jemand Zeit und Lust?
    Gruß Thorsten


  • a) Vergaser ist neu und voreingestellt



    neu ist gut, wenn es denn der richtige ist. voreingestellt ist eigentlich blödsinn. er kann max. die grundeinstellung haben. diese ist aber grundsätzlich zu prüfen und vorallem ist das dingen gründlichst zu reinigen. da sind in aller regel späne vom herstellungsprozess drin


    b) Kerze wird nass


    gut, dann kommt wenigstens sprit da an wo es hin soll. also liegt der hase bei der zündung im pfeffer


    b) Unterbrecherkontakte hab ich neu hier aber nicht eingebaut


    warum nicht ? einbauen. kondensator in dem zug gleich mit wechseln. anschließend zündung neu einstellen. wie das geht steht beim netharry auf der homepage bzw. im wiki oder auch im best of the nest


    c) Kolbenringe hab ich noch nicht angeschaut


    warum nicht?? ich denke du hast die kopfdichtung ( welche es bei simson nicht gibt ) gewechselt. wenn die dinger kaputt sind und/oder nicht mehr vorhanden sind, solltest du über eine revision nachdenken. wenn die dinger nur kleben, schick die garnitur zum schleifen. dann bekommst du einen neuen kolben dazu. nur die ringe wechseln ist pfusch


    d) Wellendichtringe....?


    liegen bei deinem motor innen. das heißt: wenn die hin sind musst du den motor eh regenerieren.
    suche mal nach "nebenlufttest". dort ist beschrieben wie man das prüfen kann


    Bin ehrlich gesagt sowohl mit der Zündung als auch der Zerlegung des Motors etwas überfordert.


    motor zerlegen solltest du auch bleiben lassen ohne fachkundige hilfe oder halt einschicken.
    zündung ist gar nicht so schwer, wenn man es einmal begriffen hat. bei mir hat es auch lange gedauert, was aber eher an meinen dicken wurstfinger liegt.
    harry hat das aber sehr gut beschrieben.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Guten Morgen und danke für die ausführliche Antwort!


    Gut, dann werde ich mich mal um die Zündung kümmern. Unterbrecherkontakt und Kondensator hatte ich eh schon bestellt. Muss mir also einen Abzieher und Ölfilterschlüssel zulegen.


    Ausserdem schaue ich mir mal die Kolbenringe an (hast recht: Kopfdichtung gabs nicht - hatte nur die vom Getriebedeckel und Vergaser erneuert).


    Und falls es nötig sein sollte: "schick die garnitur zum schleifen" "motor einschicken" - wohin?


    Gruß Thorsten

  • Ha Ha, ich hatte den falschen Kabelnaum ... grrr (KR 51 glaube ich) irgendwie kamen mir die FArben eh alle etwas komisch vor nun ja. Ich habe es trotzdem versucht - allerdings war dann der Wurm drin, ging nur aus wenn ich den Stecker gezogen habe (ha ha). Werde es die Tage erneut versuchen..

  • Hallo guten Tag! Da ich jetzt über das Problem nicht das erste mal schreibe möchte ich um Hilfe bitten.
    Ich habe mir ein neuen ZLS Gekauft und somit ist das Problem des Ausschaltens der Schwalbe erledigt. Nun habe ich nur noch 2 Probleme den Batterie Stromkreis der auf Kontakt 30 endet für Blinker und Hupe dann auf 15/51. Tja da tut sich nichts Kommt kein Plus an.
    nur wenn ich 15/51 um-klemme auf Kontakt 59 unten. Dann Blinkt es und Hupt es das einen die Augen und Ohren abfallen könnten. Ist ja aber nicht richtig.
    2 Problem Kein Fahr licht oder Fernlicht diese Drähte liegen auf Kontakt 59 oben und einer auf 59 unten. Nun bemerkte ich das wenn ich Tatsächlich Grau/rot auf 59 unten klemme das ich ein Komisches Geräusch höre von der Grundplatte als wenn ich ein Kurzschluss mache und ein Magnetfeld entsteht durch die Spule. Klemme ich dann die klemme 30 ab ( Batterie Plus) hört es auf. Ich brauche wirklich mal Hilfe Schwalbefreunde. Ich bekomme das nicht hin und bin seit März im Gange und verzweifelt. Strom kommt von der Grundplatte auf jede Ader einmal Wechselspannung und einmal Gleichspannung. Alles schon gemessen und geprüft. Nur die Widerstandsmessung habe ich nicht gemacht. da ich keine Daten dazu habe. Natürlich ist das Leuchtmittel heile und wurde Überprüft. Sicherungen usw. auch. Was Läuft hier falsch. Bitte kommt nicht wieder mit Schaltplan den kann ich schon fast auswendig.Auch Kontaktfehler an Fassung ist ausgeschlossen. Da bei direkten Strom anschluss das Leuchtmittel Leuchtet. Auch die Schalter dazwischen sind Ok und wurden Durchgepiept.
    Wer mag mir mal helfen dabei bitte. Ich denke ich habe schon den Kurzschluss im Kopf. LOL


    ich habe den Thread jetzt so geschrieben, weil Ich irgenwie den Button Neues Thema vermisst habe

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • der Kabelbaum baumelt so vor sich hin - muß mir erst den passenden besorgen. Vielleicht Samstag dann weiter Kabelsalat entwirren ... :)


    he sunniboi vielleicht sollten wir beide mal einen allgemeinen Strom / Kabelbaum Workshop ausrufen - fehlt nur der Workshopleiter ;)

    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten () aus folgendem Grund: fehler im Text :-)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Thread jetzt so geschrieben, weil Ich irgenwie den Button Neues Thema vermisst habe


    Den findest Du auch nicht, wenn Du Dich in einem Thread befindest. Dazu musst Du in das entsprechende Unterforum gehen. Z.B. Simson Stammtisch Hannover dort steht oben links "Neues Thema".


    Peter

  • Bin ich sofort dabei. ich vermute nämlich nach den ganzen Sachen die ich schon ausprobiert habe.
    Das eine Spule einen Kurzschluss macht. Weil es kann ja nicht sein wenn ich 15/51 anklemme und Batterie direkt dran an 30 das der Blinker nicht geht. Dann klemme 59 unten rot weiß abgeklemmt 30 angeklemmt blinkt und unten die spule Brummt. Das kann ja dann nur sein wenn Strom fließt. Das Fahr licht geht auch nicht. Direkt angeschlossen mit Versorgung s Spannung alles Takko. Komisch finde ich ach das zwischen 30 und 15/51 kein Durchgang ist. Da müsste ja Batterie Spannung anliegen oder Fremdversorgungs Spannung. Tja woran es liegt weiß wohl nur ein Profi


    Wir können uns gerne gegenseitig helfen. Wenn Du magst!

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit einem neuen ZüLiScha so massive Probleme hast, dann könntest Du entweder
    - oben und unten verwechselt haben. Oben ist dort, wo der "Schlüssel" rein kommt.
    - oder eine Befestigungsschraube ist zu lang und erzeugt irgendwo einen Kurzen.


    Peter

  • Carsten, Samstag kann ich leider nicht sonst wäre ich ma rumgekommen, könnte erst in 2 Wochen wieder ..Urlaub ruft :-).


    @ Sunniboy der Text ist hier genau richtig da brauchts keinen eigenen Fred zu.


    schönen Gruß
    Johnny

  • Danke sehr, ich hatte das irgenwie aber in Schrauberhilfe erwartet. Oder in den jenigen Threads wo ich mich gerade befinde.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Immoment ist alles auseinander gebaut auch die Schalter ! Oben und unten habe ich nicht verwechselt steht auch drauf auf den Schalter.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!