Schrauberhilfe...

  • da ist nichts verbastelt. Und Strom ist nicht komisch sondern ein Naturprodukt. Und Strom fliest. Und auch nur wenn ein Wiederstand da ist. Sonst liegt nur Spannung an.
    Nee mal im ernst. Es könnte was mit der Grundplatte sein ( Lichtspule Kurzschluss ) aber wenn das so ist kann ich nichts mehr machen und brauche hilfe. Da ist mein Latein am Ende. An sonsten Läuft Sie ganz prima im Stand.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Wollte fragen ob es einfach ist einen chokzug zu wechseln da ich total neuling bing beu soetwas!Und was würdet ihr für ne schwalbe ausgeben bj.1971 wo der chokzug gerissen ist? Die schwalbe springt an und läuft und funktioniert alles perfekt.

  • Ok danke für die antwort! Was würdest du ausgeben für ne schwalbe bj.1971 wo der chokzug gerissen aber alles anderes funktioniert ist ein Garagenfahrzeug. Der Verkäufer meint er muss 500 euro dafür kriegen meinst du das ist ein guter preis?

    • Offizieller Beitrag

    500€ kann ein guter Preis sein, wenn der Motor nachweislich vor nicht allzu langer Zeit regeneriert wurde (Werkstattquittung zeigen lassen).
    Sonst kann es Dir passieren, dass Du über kurz oder lang noch einmal ca 250 bis 300€ dafür ausgeben musst.


    Ich werde immer misstrauisch, wenn jemand eine Simme für gutes Geld verkaufen will und so einen Popelfehler nicht schnell mal eben vorher noch behebt.


    Peter

  • Und nochmal Danke endlich hat meine Dummheit versagt. Und ich kann meine Schwalbe zusammen Bauen dank BAm BAm. Eine Volfertiges Fahrzeug wird das jetzt. Licht geht Blinker Hupe laufen macht Sie auch. Noch mal Danke ich freue mich so sehr.:bounce::mrgreen:

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ein echtes Problem, hängt mit meinem Anhänger Heldrungen MWH/RB zusammen.
    Habe heut meine Anhängekupplung montiert und die Dose mit Schalter verdrahtet.
    In Stellung 1 blinkt der Roller, wie es sein soll, in Stellung 2 blinken alle 4 Blinker, beides mal ohne Anhänger.
    Ich gehe davon aus, das am Schalter was nicht stimmt, entweder hab ich die Kabel vertauscht oder der Schalter hat eine Macke.
    Am Anhänger stimmt gar nichts, hab den Anhänger dann mal an einem Auto angeschlossen, es stimmt nichts überein, beim Blinken leuchtet das Rücklicht, Blinker gar keine Funktion. Also alles nicht richtig verkabelt.
    Hab es nach einem Original Schaltplan verkabelt.
    Habt Ihr Tipps? Falls jemand helfen möchte, ich hab mittlerweile eine Garage, aber leider ohne Strom, am besten wäre am Wochenende und selbstverständlich gegen Bezahlung.
    Viele Grüsse,
    Serratus


    Hab ich hier den Fehler gemacht?


    Directupload.net - yhdxjywd.jpg


    Das markierte Kabel, muss das Original Kabel abgezogen werden und am Schalter befestigt werden?
    Ich hab am Original Kabel, das noch am Blinker angeschlossen ist, ein zweites angeschlossen und bin mit dem zum Schalter gegangen.
    Das könnte ich mir vorstellen, das dort mein Problem liegt und deshalb alle 4 Blinker blinken, wenn ich den Schalter betätige.
    Den Anhänger muss ich eh neu verdrahten, da ich denke, das die Belegung vom PKW und Moped Anhänger gleich sein müssen.


    Noch eine Frage zum Kabelbaum.
    Mein Roller SR 50 ist Baujahr 1989, welchen Kabelbaum brauch ich dafür, bin mir leider nicht sicher, da es laut Herrn Heuer ein 6 Volt war und er jetzt 12 Volt hat mit Vape Zündung.
    Es sind einige Kabel geflickt, teils mit Pflaster geklebt, daher denke ich, das da wohl mal ein neuer Kabelbaum rein sollte. Es soll aber eine gute Qualität sein und ein neues Zündschloss brauch ich auch.


    Viele Grüsse,
    Serratus

    2 Mal editiert, zuletzt von Serratus () aus folgendem Grund: Noch eine Frage zum Kabelbaum

  • Du hast auf jeden Fall den falschen Schaltplan genommen. Außerdem darfst du kein zweites Kabel vom Blinker ziehen, sondern du ziehst eins ab und steckst das an den Schalter. Vom Schalter zum Blinker geht dann ein neues Kabel. Außerdem hast du eckige Blinker. Da gibt es online keinen Schaltplan für die Verkabelung. Ich versuche nachher mal ein Foto von der Dose von meinem SR zu machen, wenn wir die Gartenmöbel in die Simsongarage bringen. Wir mussten nämlich in der Dose eine zusätzliche Brücke setzen, damit es geht.


    Hast du mal die Glühbirnen im Anhänger kontrolliert? Bei mir waren da nur 6V drin.

  • Danke schön für Deine Antwort.
    Hatte mir schon gedacht, das mein Fehler bei den Blinkern liegt.
    Ja die Birnen sind alle 12 Volt und funktionieren am Anhänger, hab jede Birne kontrolliert, nur die Belegung des Steckers ist falsch, alle Kabel sind vertauscht, das ist aber das kleinere Problem.


    Ich hab meine 7 polige Dose nach diesem Muster angeschlossen:
    Steckerbelegung


    Ich hab das doch alles richtig verstanden, die Blinker am Roller werden über den Schalter abgeschaltet im Anhängerbetrieb.
    Das Rücklicht und die Bremsleuchte am Roller sind aber auch im Anhängerbetrieb am leuchten?


    Viele Grüsse,
    Serratus

  • Und deine Verkabelung der Dose ist falsch, wen du das nach der PKW Belegung machst. Ich schicke dir gleich den Schaltplan für die Dose. Der gilt aber nur für rundes Rücklicht und runde Blinker. Daher muss in der Dose noch eine Brücke gesetzt werden, damit das eckige Rücklicht funktioniert. Außerdem wird der komplette Blinkerträger tot geschaltet, wenn der Anhänger dran ist, also weder Rücklicht noch Blinker noch Bremslicht. Die Blinker werden über den Schalter ausgeschaltet, Rücklicht und Bremslicht über die Abschaltkontakte in der Dose.

  • Hab 1000 Dank liebes rossinchen. :bounce:
    Am Anhänger hab ich runde Blinker und rundes Rücklicht, aber das ist wohl egal, bezieht sich nur auf meinen Roller.
    Nochmal Vielen lieben Dank an Dich.


    Ach jetzt möchte ich meinen schönen Anhänger noch zeigen und die Kupplung am Anhänger ist nigel nagel neu. :D
    Directupload.net - w8snhfsh.jpg und
    Directupload.net - z7upnf7k.jpg
    eine nagel neue, unbenutzte Plane ist auch noch dabei, davon hab ich aber noch kein Bild.


    So, die Blinker hab ich im Griff, Rücklicht und Bremslicht noch nicht, jetzt ist mir auch klar wo der Fehler liegt, die Originaldose hat 2 Abschaltkontakte, meine ist eine ohne diese Abschaltkontakte.
    Hab jetzt gerade eine Bestellt mit 2 Abschaltkontakten, dann sollte es auch mit dem Licht klappen.


    Viele Grüsse,
    Serratus

    2 Mal editiert, zuletzt von Serratus () aus folgendem Grund: Falsche Dose an der Anhängekupplung

  • Dass der Anhänger ein rundes Rücklicht hat und dein SR 50 ein eckiges Rücklicht hat, ist so ein kleines Problem. Daher brauchst du eine Brücke in der Anhängerdose. Die runden Rücklichter haben 4 Kabel und das eckige Rücklicht hat nur drei. Daher musst du für den Anhänger das vierte Kabel über eine Brücke "erfinden".


    Wegen deinem Schaltplan... Was mich wundert, dass dein SR 50/1 B mal 6V gehabt haben soll. Eigentlich hatte der ab Werk 12V Bordelektronik mit einer Unterbrecherzündung.... Aber egal..
    Das Problem ist, dass für die /1 Modelle keine fertigen Kabelbäume gibt und schon gar nicht im Kombination mit einer VAPE. Deswegen baue ich mir demnächst meinen Kabelbaum selber, weil ich noch das Problem habe, dass es gar keine CE Bäume gibt. Für die SR 50 mit runden Blinker und rundem Rücklicht gibt es Kabelbäume.
    Beim Zündschloss wird es auch etwas schwierig. Wenn du einen SR 50/1B hast, bräuchtest du eigentlich ein spezielles Zündschloss, dass nur für diesen Roller gebaut wurde. Aktuell gibt es aber maximal noch das Zündschloss für die /1 C oder /1 CE Modelle in der Halogenausführung in vernünftiger Qualität. Ich kann dir aber nicht sagen, wo genau der Unterschied zwischen den Zündschlössern ist. In beiden Fällen wird es nur helfen, Schaltpläne zu vergleichen und schauen, wo Unterschiede sind und dann selber umbasteln.

  • Danke, hab den Schaltplan runtergeladen.
    Ich kann Dir nur sagen, was Herr Heuer mir gesagt hat, eben das es mal ein 6 Volt Roller gewesen sein soll mit Kontaktzündung.
    Er hat den Roller dann auf 12 Volt umgerüstet und ich hab nach dem Kauf die Vape investiert.
    Bei der ganzen Elektrik-Anschliesserei hab ich dann gesehen, das da einiges mit Pflaster geklebt ist und teilweise Kabel verlängert wurden, die Verlängerungen haben dann auch noch andere Farben, so das man die Kabel verfolgen muss bis zu den Klebestellen, dann sieht man wieder die Original kabel.
    Bis jetzt funktioniert ja am Roller fast alles, ab und an geht das Licht mal aus, dann fahr ich mit Fernlicht, die Kontrolle für Fernlicht geht nicht, Birne ist heil, aber das Fernlicht bemerkt man auch ohne Kontrolle.:D
    Vielen lieben Dank nochmal für den Schaltplan, werde jetzt auf die neue Dose warten und es dann nochmal in Angriff nehmen und Dank deines Planes sollte es klappen.
    Mit dem Kabelbaum werde ich sehen, irgend einen brauch ich und ein Zündschloss hab ich jetzt auch gleich bestellt, kann meinen Schlüssel in jeder Stellung abziehen oder während der Fahrt verlieren. :rolleyes:
    Viele liebe Grüsse,
    Serratus

  • Hallo,
    spätestens Donnerstag sollte die Dose ankommen bei mir, dann wird der Anhäger hoffentlich am Wochenende funktionieren.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, das Kabel zum Zündschloss, es ist doch für Licht einschalten bzw. ausschalten. Oder denke ich da falsch mit dem Kabel zum Zündschloss?


    Klemme 56 erfüllt aber den gleichen Zweck, hab es mit Prüflampe betestet, reagiert auf das Zündschloss, Licht einschalten Strom auf Klemme 56, Licht ausschalten, kein Strom auf Klemme 56.
    Auf die Farbkennung bei meinem Roller kann ich mich leider nicht unbedingt verlassen.
    Mein Zündschloss werde ich am Wochenende auch gleich tauschen.


    Zum Lenkradschloss hab ich noch eine Frage, wie bekomme ich den Stift am besten raus? Möchte das auch tauschen, damit ich nicht zig verschiedene Schlüssel hab.
    Außerdem klingelt die Abdeckung während der Fahrt, da sie nicht mehr richtig fest ist, hat zuviel Spiel. Das mach ich aber erst, wenn ich einen neuen Stift und Kappe habe, das Schloss hab ich schon.


    Viele Grüsse,
    Serratus

  • Moin ihrs, hat wer Plan von euch vom Keilriemen Wechsel?
    Und evtl. wer Lust und Zeit die Tage mit mir, meinen vonner Scheese zu wechseln? Meiner Schreit mich so langsam an bei den fiesen Temperaturen und weiter gespannt werden kann er nicht mehr.


    schönen Gruß
    Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!