Hallo Schrauberfreunde,
ich habe ein Problem mit meiner Simson Schwalbe KR 51/2 E und suche jemand Fachkundigeren in Hamburg zum gemeinsamen drüberschauen.
Die Situation ist folgende:
Meine Schwalbe verhält sich leider ziemlich seltsam, sie springt einfach sehr eigenwillig und unzuverlässig an. Ankicken bringt selten Erfolg, ausser sie stand ein paar Tage unbewegt - dann klappts manchmal - und Anschieben bringt es auch erst nach mind. 50m - klappt aber auch nicht immer. Benzin kriegt sie aber, einen nagelneuen Tank habe ich verbaut, da der alte rostig war, auch der Vergaser ist gesäubert und die Zündkerze ebenfalls farbrikneu - Zündfunke kommt auch. Ein weiteres Problem ist, dass wenn sie anspringt, ich mir nie ganz sicher sein kann, dass sie im Leerlauf nicht so weit runterdreht, das sie einfach ausgeht. Das passiert oft auch erst nach einigen Metern (ca. 1km) Fahrt wenn ich kuppel und schalten will. Liegt das alles irgendwie am Zündmoment oder so? Ich hab noch eine neue Zündplatte rumliegen die verbaut werden könnte, aber keinerlei Messwerkzeug oder so und auch keine Vorerfahrung. Was meint Ihr? Ach Blinker und Hupe funktionieren leider auch nicht, das Frontlicht jedoch schon... woran kann das liegen? Elektronik ist noch nicht so meine Stärke... Ansonsten ist das Moped aber in einem astreinen Zustand und sollte eigentlich nur noch durch Kleinigkeiten von einer reibungslosen Nutzung abgehalten werden.
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
Beste Grüße
Robinson