Schrauberhilfe...

  • Hallo zusammen,


    ich Schrauberanfänger habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/2:


    Das Schätzchen (Baujahr 86) lief die letzten Jahre einwandfrei, dann fing Sie vor kurzem bei Vollgas an etwas zu ruckeln und auszugehen.
    Jetzt springt das gute Stück zwar einwandfrei an und läuft im Standgas einwandfrei, aber sobald man Gas gibt, geht sie aus.
    So ca. 2-3 cm kann ich den Gasgriff drehen und da nimmt sie auch noch Gas an, dreht man weiter war es das....
    Ich habe bereits den Auspuff gereinigt, den Vergaser gecheckt aber immer noch das gleiche Problem und nu komm ich einfach nicht weiter.
    Zündkerze und Zündkerzenstecker sind ebenfalls getauscht, der Benzinfluss scheint ok, Benzinhahn ist es also auch nicht.


    Habt ihr Ideen und hilfreiche Tips? an was es liegen könnte?


    Kann es am Kondensator liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?



    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin eChris96

    Deine Beschreibung klingt nicht nach Wärmeproblem,
    wir lassen also den Kondensator erstmal aussen vor.

    Was bedeutet denn "Vergaser gecheckt" ?
    Hast Du gereinigt, den Schwimmerstand und die Düsen kontrolliert?
    Benzinfluss scheint ok? Bitte mal mit Vergaseroberteil messen.
    Wie sah die ausgebaute Kerze aus? Schwarz, weiß oder braun?

    LG Kai d:)

  • Vergaser gecheckt soll heißen:
    Düsen gereinigt (mit Luftpumpe).
    Vergaser selbst gereinigt.
    Schwimmer auf Dichtheit kontrolliert und gemessen ob die Einstellungen korrekt sind.


    Was genau meinst du mit:
    "Benzinfluss scheint ok? Bitte mal mit Vergaseroberteil messen."


    Ich hab das nur gemessen in dem ich den Benzinhahn aufgedreht habe und das Benzin vom Benzinschlauch in einem Messbecher aufgefangen habe. (War mehr als 200ml in der Minute).


    Die ausgebaute Kerze sah eher schwarz als braun aus.


    Und danke für die schnelle Antwort!


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ne schwarze Kerze spricht für zu fettes Benzin-Luft-Gemisch.
    Das kann verschieden Ursachen haben:
    -Hauptdüse "ausgewaschen"/zu groß,
    -Teillastnadel verschlissen/zu großer Durchlass,
    -Startvergaser schliesst nicht richtig (weil Gummi kaputt/ kein Spiel im Zug)
    -Luftfilter verschmutzt, -Beruhigungskasten voll"geschmoddert"
    aber auch defekte Kurbelwellendichtringe.
    Lass das Moped mal ein bisschen tuckern, so mit max. Gas,
    und schnupper nach ca. 2-3 min mal am Getriebeöl (oben Deckel auf reicht)
    Wenn das Öl nach Sprit riecht, hast du nen Hauptgewinn. :(

    Bei der Durchflussmessung -mit Schlauch am Vergaser ab- kann immer noch
    der Einlaufstutzen des Vergasers zugesetzt sein. Deshalb mein Vorschlag den Durchfluss mit Vergaseroberteil am Schlauch zu messen.

    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    danke für die hilfreichen Tips.
    - Ich werd mir mal den Luftfilter greifen und reinigen.
    - Die Teillastnadel werde ich austauschen.
    - Hauptdüse muss ich mal eine neue bestellen und dann tauschen.


    Allerdings noch ein paar Unklarheiten:
    Wo ist der Beruhigungskasten?
    Was meinst du mit "Hauptgewinn"? Hauptgewinn = Kurbelwellendichtringe?
    Tut mir leid für die blöde Fragerei.

    • Offizieller Beitrag

    Der Beruhigungskasten ist hinten am Motorträger.
    In Richtung Hinterrad ist unten ein Stopfen drin -
    zieh den mal raus und schau, ob Schmodder rauskommt.

    Naja, Hauptgewinn mit :( Icon war da ironisch gemeint (nicht böse).
    Ja, wenn das Öl nach Sprit riecht, sind die KW-Dichtringe hinüber.

  • So schlimm wäre es mit dem Wechsel der KW-Dichtringen bei der /2er auch nicht.
    Probier den Kaltstarthebel, ob er Einfluß hat - ggfs. Falschlufttest. Oder einen Blick Richtung Lichtmaschine werfen (evtl. bis zur Dichtkappe vorarbeiten), dort wäre der WeDi am einfachsten zu tauschen.

  • Heyho zusammen,


    ich habe jetzt folgendes gemacht:
    1. Luftfilter durch einen neuen ersetzt.
    2. Hauptdüse des Vergasers getauscht.


    Jetzt kann ich wieder Gas geben, welches auch angenommen wird. Ich denke es lag wohl doch an der Hauptdüse.


    Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem:


    Das Standgas scheint zu niedrig eingestellt zu sein, das heißt ich habe beim starten der KR51/2 Probleme und ohne Gas zu geben säuft sie ab.
    Wenn ich die Schraube für das Standgas zu weit reindrehe, lässt sich der Gasgriff nicht mehr korrekt bedienen - ist das normal?
    Und kann es sein, das ich den Gasbowdenzug neu einstellen muss? Meine Frau war der Meinung da mal dran rumzudrehen - könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?


    Es tut mir wirklich leid, dass ich so nervige Fragen stelle......
    Aber zum Glück gabs bisher immer nur nette hilfreiche Antworten :)


    Ich danke bereits im Voraus für eure Tipps!


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Und kann es sein, das ich den Gasbowdenzug neu einstellen muss?


    Wie sollen wir das wissen? :D Gas- und Kaltstartbowdenzug müssen - auch bei voll eingeschlagenem Lenker - 2mm Spiel haben.


    Bei mir hat sich der Gasschieber mal verklemmt, wenn ich die Standgasschraube zu weit hineingedreht habe. Du kannst das ja mal von innen betrachten.

  • Ok, dann fummel ich da mal am Bowdenzug rum.


    Aber inwiefern kann sich da der Gesschieber verklemmen wenn man die Schraube reindreht? Das hab ich noch nicht verstanden und weiß nicht wie ich das lösen könnte. Scheint aber das beschriebene Problem zu treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Die Standgasschraube steht ja schräg aussen am Vergaser.
    In dieser Position kann sie dann gemäß ihrer Aufgabe, entsprechend weit eingedreht, den Gasschieber im Vergaser anheben. Dreht man die Schraube zu weit rein wird der Schieber blockiert und mit Pech geht die Schraube kaputt.
    Guck Dir mal hier Aufbau und Funktion an: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    LG Kai d:)


    EDIT: ..war der ältere ein bisschen schneller..

  • Danke nochmal für eure Hilfe, die Schwalbe fliegt endlich wieder!
    Es hing tatsächlich mit dem Bowdenzug vom Gas zusammen, danach noch den Vergaser lt. obigem Link eingestellt und es läuft wieder alles einwandfrei.
    Vielen, vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo :shock: Leute :shock:,
    ich habe da ein recht ausergewöhnliches anliegen :roll:. Von meinem ;( verstorbenen Schwiegervater :( erbte ich vor kurzem eine MSA 50 Spatz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_MSA_50_Spatz ),
    MSA 50 Spatz
    Hersteller: Simson
    Bauzeit: 1999–2002
    Stückzahl: ca. 900.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Ich bedanke mich im voraus für eure antworten DANKE !!
    XXXXXXX
    aus Burgdorf bei Lehrte neben Hannover !!
    Thomas Lahmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Du musst die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung nicht nur per Haken akzeptieren, sondern auch in Deinen Handlungen. Dreimal einstellen ist nicht erwünscht.


    Siehe 1.4 und 3.1


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wollte er.


    Aber nicht im Flohmarkt, wo er mangels Beiträgen nicht gedurft hätte, sondern mit drei identischen Beiträgen in anderen Unterforen. Eigentlich hätte ich nicht nur einzelne Absätze, sondern entsprechend den Nutzungsbedungungen alles löschen müssen.


    Peter

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