Kr51/1 läuft unrund bis gar nicht
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Das Bild passt schon, es zeigt einen M53/2 aus dem S50. Innendrin ist der identisch mit dem M53/1 diverser Vögel, nur Seitendeckel und Zylinder sind anders.
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o.k., ihr habt ja Recht
Freundschaft
Gerhard -
Дружба (Družba)
Beim 5x1 sind die WDRs auch anders angeordnet, und genau um diese ging es schließlich. -
Apropos: hattest Du schon geschrieben welcher Vergaser auf Deiner KR 51/1 verbaut ist ?
Ist die Bedüsung so wie es sein soll ?Ist ein 16N1 aber die Zahl nach dem Strich kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht weiß woran ich das auf die Schnelle erkenne.
Spiel am Starterbowdenzug 1-2mm ?
Ja
Gummi am Starvergaserkolben in Ordnung ?
werde ich prüfen
Luftweg frei ? ( Luftfilter; Luftberuhigungskasten leer )
Luftfilter ist neu, den Beruhigungskasten werde ich prüfen. Ich weiß wo er ist aber wie kann man da reingucken? Kann mich gerade nicht dran erinnern das man den abschrauben könnte.
Schwimmer in Ordnung und nach Senfglasmethode eingestellt ?
den Schwimmer werde ich prüfen wenn ich den Vergaser auseinandergenommen habe. Senfglasmethode sagt mir erstmal nichts Werd ich mal in der Suche umsehen.
Teillastnadel mit dem unteren Blättchen in der 3. Kerbe ?
Ja
Auspuff frei ?
Ja
Getriebeöl riecht nicht nach Benzin ?
Werde ich prüfen
Sorry für die viele Fragerei
je mehr ich zu prüfen habe um so besser
Du meinst sicher die Öleinfüllöffnung, das mag beim linken WDR funktionieren. Aber wie möchtest du überprüfen, ob der innere rechte WDR defekt ist?Ja genau die meinte ich und zur Frage: dazu hätte man wissen müssen das da noch einer ist. wie gesagt ich lerne noch
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Okay du solltest aufjedenfall wissen, was für einen Typ von 16N1-Vergaser du hast - schau nochmal genau nach, mach die Markierung sauber - nen falscher Vergaser ist nicht gerade von Vorteil.
Beim Luftberuhigungskasten kannst du einfach mal den Stopfen unterhalb des Kastens rausziehen - da kommt dir eventuell Schmock entgegen also leg was drunter sonst versaust du dir den Boden.
Senfglasmethode findest du im Best of the Nest.
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Der Luftberuhigungskasten hat, auf der dem Hinterrad zugewandten Seite unten, einen Stopfen. Den kannst Du vorsichtig herausziehen und den sich eventuell angesammelten Schmodder ablassen. ( vorher aber einen saugfähigen Lappen unterlegen, sonst gibt's Ärger mit der Mutti )
Senfglasmethode gibt's hier http://www.schwalbennest.de/si…hode-wort-bild-96116.html ( dank Peter )
Grüße
Gerhard
Edit sagt: das nächste mal tippst Du aber 'n bisschen schneller -
Wer da schon lange nicht mehr geöffnet hat, stellt besser einen Eimer drunter. Grade jetzt bei dem kalten Wetter kann da eine stattliche Menge Kondenswasser-Öl-Schmonz-Suppe herauskommen.
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Ein freundliches Hallo in die Gesprächsrunde
Bin heute endlich zum Schrauben kommen und kann nun die nächsten Infos rausrücken.
Erstmal zu dem was ich gemacht habe:
Neue Benzinleitung gelegt und die alte mit dem Benzinfilter rausgehauen. Vergaser ausgebaut komplett auseinander genommen und gereinigt - Düsen durchgeblase etc... Haupt- und Leerlaufdüse waren zugesetzt mit Dichtungsmasse die der Vorgänger zusätzlich zur Dichtung auf den Rand geschmiert hat. Die scheint wohl nicht benzinresitent zu sein.
Als nächstes den Schwimmer gecheckt. Dicht ist er aber er war nicht richtig eingestellt. Er hing auf 28,xx und nicht auf 32,5. Keine Ahnung ob diese 4 mm so viel ausmachen und des Rätsels Lösung sein können.
Anschließend den Vergaser mit neuer Dichtung wieder zusammengesetzt.
Spiel von Choke und Gas noch mal korrekt auf 1 - 2 mm Spiel eingestellt.
Neue Benzinleitung angeschlossen und mal den Benzinhahn aufgedreht und siehe da - auf einmal sprudelt der Sprit geradezu in den Vergaser.
Vorher hatte ich große Probleme das überhaupt was am Vergaser ankam.Ich denke es ist auch kein großes Problem das der Benzinfilter raus ist da es bereits im Benzinhahn 3x gefiltert wird. Totfiltern muss man es ja auch nicht
Anschließend den Vergaser noch in Grundeinstellung gebracht.
Dann ging es an meine Lieblingsbaustelle: Elektronik... Ich hasse Elektronik
Glücklicherweise hat es nicht allzulange gedauert und ich konnte die Problemstelle ausfindig machen die der Grund dafür war das die Schwalbe fröhlich weiterläuft obwohl der Schalter auf aus steht.
Das Problem ist ein Wackelkontakt vom Anschluss 31 (Masse) am Zündlichtschalter. Der hat nur noch Kontakt wenn er nach unten gedrückt wird. Es muss also ein neuer Schalter her.Joa und dann wollte ich natürlich voller Hoffnung zum Probeflug ansetzen und wurde bitter enttäuscht als ich das Garagentor wieder öffnete.
Draußen war es dunkel (da schon 22 Uhr) und es regnete.Somit muss ich bis morgen warten. Aber ich bin guter Dinge das der Vogel nun endlich fliegt
So und jetzt geh ich endlich ins Bettchen
Das wird ein aufregender Tag morgenGrüße
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Sou Freunde,
wollte noch erzählen wie die Sache ausgegangen ist. Durch den langen und harten Winter hat es alles ein wenig länger gedauert als geplant.
Die Schwalbe fliegt nun 1a. Es war der Vergaser. Mehrere Leute sind, unabhängig voneinander, immer wieder beim Vergaser als Fehlerursache stehen geblieben. Habe ihn daher durch einen Neuen ersetzt und schon läuft der Ofen.
Nun gehen zwar die Blinker nicht mehr, die vorher einwandfrei funktionierten aber ich werde wohl damit leben müssen das immer eine Sache nicht mehr will hehe.Werde den Blinkgeber trotzdem mal wechseln.
Vielen Dank für eure Tips!
Greez -
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Moin,
o.k. man kann das reparieren auch lassen und neu kaufen.
Wegen der nicht mehr blinkenden Blinker würde ich zuerst einmal die Spannung der Batterie messen. Wenn die unter 5,8 Volt liegen sollte, könntest Du noch einen Ladeversuch extern am Ladegerät starten. Ansonsten diesmal wirklich die beste Lösung, eine neue kaufen. Wenn die Spannung in Ordnung ist und trotzdem nichts blinkt, überbrücke mal den Blinkgeber. Wenn bei eingeschaltetem Blinker dann keiner der Blinker permanent leuchtet, setz Dich mit der Verkabelung ausenander. Wo man die Pläne findet weißt Du, nach fleißigem Nest lesen, sicher.
Na dann, ran an die Arbeit.
Grüße
Gerhard -
Wessischrauber: Danke für die Tips!
Zum Vergaser: joa ich habe auch erst überlegt eine neue Bedüsung zu kaufen, Flansche zu planen und und und. Aber ob es des Rätsels Lösung gewesen wäre?? Wer weiß. Und die 35 Teuronen waren es mir wert zu investieren.Das mit der Batterie war ein guter Hinweis. Das könnt tatsächlich das Probem sein. Blinkgeber überbrücken werde ich testen.
Den Schaltplan kann ich nach kompletter Neuverkabelung fast schon auswendigGruß in den Norden des Bundeslandes
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Gruß nach Süden !
Gerhard
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